nachdem ich für XT600/Tenere im Bucheli nix passendes fand, ergo hier die NGK-Werte für trockenes bzw leicht geöltes Gewinde:
Das richtige Drehmoment für Zündkerzen
Bei korrektem Drehmoment fließt die Wärme gleichmäßig über den Dichtring und über das Gewinde ab.
Für die fachgerechte Montage einer Zündkerze ist ein Drehmomentschlüssel erforderlich
Für die fachgerechte Montage einer Zündkerze ist ein Drehmomentschlüssel erforderlich. Denn selbst für Werkstattprofis ist das "Schätzen" des Anzugsdrehmomentes nahezu unmöglich.
Das liegt daran, dass sich ein Drehmoment aus zwei Größen errechnet, die miteinander multipliziert werden: der Kraft, die auf den jeweiligen Drehpunkt einwirkt, und der Länge des Hebels.
Die meisten Zündkerzenausfälle gehen auf ein falsches Anzugsdrehmoment zurück. Wird es zu niedrig gewählt, drohen Kompressionsverluste und Überhitzung. Auch ein Bruch von Isolator oder Mittelelektrode infolge von Vibrationen ist denkbar.
Wird das Drehmoment zu hoch gewählt, kann es zum Abreißen der Zündkerze führen. Auch kann das Gehäuse sich dehnen oder verdrehen. Die Wärmeabflusszonen werden gestört, es drohen Überhitzung und Verschmelzung der Elektroden bis hin zum Motorschaden.
Kerze M10 in Alu 10-12 Nm (in Gusseisen 10-15 Nm)
Kerze M12 in Alu = 15-20 Nm (in Gusseisen 15-25 Nm)
Kerze M14 in Alu 25-30 Nm (in Gusseisen 25-35 Nm)
Die Tenere hat einen Alukopf. 15-20 Nm lässt sich nicht genau genug einstellen laut Skala, da fängt mein Schlüssel erst an.
Ergibt faustformelmäßig am Ende meines knapp 40 cm langen Drehmomentschlüssels 3,6 - 4 kg Zugkraft.
Daher mit Digitalzugwaage nachgemessen, passt.
Gewinde hält, hurra!
Gryße!
Andreas, der motorang