MZ Seitenwagen Federbeinanschlagpunkt oben

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MZ Seitenwagen Federbeinanschlagpunkt oben

Beitragvon fleisspelz » Fr 19 Apr, 2024 09:13

Ich möchte an einem Gespann mit MZ Seitenwagenrahmen das Boot gegen eine Transportplattform austauschen. Der obere Anschlagpunkt des Federbeines ist bisher auf einer Platte, die seitlich an das Boot angeschraubt ist. Hat schon mal jemand eine andere Lösung für den Federbeinanschlag ersonnen oder braucht es bei diesem Seitenwagenrahmen zwingend ein Boot?
Bild
..........................
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Re: MZ Seitenwagen Federbeinanschlagpunkt oben

Beitragvon altf4 » Fr 19 Apr, 2024 09:27

hi Justus:

ich hab mir damals ein fettes L-foermiges metallstueck schweissen lassen, das auf der originalen chassisaufnahme des rahmens geschraubt ist.

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Re: MZ Seitenwagen Federbeinanschlagpunkt oben

Beitragvon motorang » Fr 19 Apr, 2024 10:37

Genau, Du musst quasi die Federbeinaufnahme als Turm nachbauen, ähnlich wie es bei Velorex Serie ist (Dort ist die Federung unabhängig vom Boot, weil das aus GfK ist).
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Re: MZ Seitenwagen Federbeinanschlagpunkt oben

Beitragvon Richy » Fr 19 Apr, 2024 10:40

Es gibt da auch Bilder zu, ich guck mal, ob ich eins finde.
Sinnvoll ist es, die Aufnahme an den originalen Bootbefestigungen am Rahmen zu befestigen, dann kann auch keiner meckern. Für die Plattform brauchst du ja eh Befestigungspunkte.
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Re: MZ Seitenwagen Federbeinanschlagpunkt oben

Beitragvon Dreckbratze » Fr 19 Apr, 2024 11:39

Der Schmuddlige hat sowas an der Emme, vielleicht gibt's da Bilder vom TT.
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Re: MZ Seitenwagen Federbeinanschlagpunkt oben

Beitragvon motorang » Fr 19 Apr, 2024 13:37

Aus dem MZ-Forum, hier ein Bild (weil nur für Angemeldete sichtbar):

https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=10&t=56165

mz_sw-federbein_halterung.JPG


Hübscher wäre es mit einem U-förmig gebogenen Rohr ...

Nicht vergessen, beim Superelastik sitzt auch das Schutzblech samt Beleuchtung an der Karosse, auch dafür brauchst Du eine Lösung die sich an diesem "Federbeinturm" befestigen lässt.
Hier mit Streben und Schellen zur Schwinge realisiert.
Der Superelastik-Schwinge würde ich Augenmerk schenken, die Dinger neigen zum Durchrosten und sind für schwerere Zugmaschinen nicht sehr geeignet. Das originale MZ-Federbein ist auch nur in Verbindung mit dem Torsionsbügel zur Zugfahrzeugschwinge erträglich, ohne den Torsionsbügel viel zu weich.

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Re: MZ Seitenwagen Federbeinanschlagpunkt oben

Beitragvon motorang » Fr 19 Apr, 2024 13:56

Hier noch eine Bildersammlung aus diesem Fred:
https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=10 ... +federbein

Eher wilde Schweißkonstruktion, biegend
mz_sw-federbein_halterung2.JPG


Etwas hübscher :-)
mz_sw-federbein_halterung3.JPG


mz_sw-federbein_halterung5.JPG


Die folgenden Bilder gehören zusammen, die Haltekonsole verschraubt sich am Beiwagenrahmen

mz_sw-federbein_halterung4.JPG

mz_sw-federbein_halterung4a.JPG


Beim Velorex ist der "Turm" aus Blechen geschweißt und daher biegesteifer - bis ihn der Rost erlegt. ich würde da nicht am Material sparen.

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Re: MZ Seitenwagen Federbeinanschlagpunkt oben

Beitragvon motorang » Fr 19 Apr, 2024 14:02

Beispiele Velorex
Bricht gerne oben wo der U-Bügel fürs Federbeinauge angeschweißt ist.

velorex_sw-Federbeinhalter2.jpg


velorex_sw-Federbeinhalter.jpg
velorex_sw-Federbeinhalter.jpg (5.9 KiB) 334-mal betrachtet
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Re: MZ Seitenwagen Federbeinanschlagpunkt oben

Beitragvon Aynchel » Fr 19 Apr, 2024 14:16

motorang hat geschrieben: ...........Hübscher wäre es mit einem U-förmig gebogenen Rohr ...

Der Superelastik-Schwinge würde ich Augenmerk schenken, die Dinger neigen zum Durchrosten und sind für schwerere Zugmaschinen nicht sehr geeignet..........


moin

da muss ich dem Andreas gleich zwei mal recht geben

der Rohrbügel ähnlich wie beim Russen wäre eine gute Lösung

und das MZ Blechrahmenteile zum Durchrosten neigen musste ich ne Woche vorm letzten Eisarsch auch feststellen :smt013

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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: MZ Seitenwagen Federbeinanschlagpunkt oben

Beitragvon Schmuddliger Typ » Fr 19 Apr, 2024 15:17

Hi!
Der Grisu hat mir damals zwei
Stahlplatten ca 10 x150mm winklig verschweißt und mit einem Dreiecksteil
verstärkt, Schenkellänge ca 200.
Ich hab dann die Plattform aufgelegt, durch Stahlteil und Plattform hinten an Originalhalterung drehend gelagert wieder verschraubt.
Bewährt hat sich der alte Dämpfer der G/S.
Die BW - Schwinge sollte in etwa waagrecht stehen.
Schmuddligen Gruß
Der Stefan
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Re: MZ Seitenwagen Federbeinanschlagpunkt oben

Beitragvon nattes » Fr 19 Apr, 2024 16:18

Bei meiner MZ sah das so aus.

Bild

Die ist gerade wieder mal bei Kleinanzeigen zu verkaufen. :gruebel:
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Re: MZ Seitenwagen Federbeinanschlagpunkt oben

Beitragvon Aynchel » Mo 22 Apr, 2024 07:56

ein Nattes mit langen roten Haar und einer Fransenjacke :super:
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Re: MZ Seitenwagen Federbeinanschlagpunkt oben

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mo 22 Apr, 2024 13:08

Ich finde auch, vom Gesicht her hat er sich schon sehr verändert 8)
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
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