von hiha » Fr 10 Mai, 2024 06:58
Kriegt man solche Schilder heut nimmer, auch wenns in den Papieren steht? Egal, waren eh immer angemeldet.
Der Großbasti hat während oder kurz nach seiner Ausbildung zum Modellbauer von einem Kunden ein abgebrochenes Restaurierungsprojekt in einer Gitterbox für angemessenes Geld bekommen. Heute wissen wir: Wenn man ein zerlegtes Moped als " garantiert komplett" in Kisten kauft, dass die eine Hälfte fehlt, und die Andere Kernschrott ist. Damals wussten wir das noch nicht, wir lernten es aber mit der Zeit...
Die Geschichte der Superfox ließ sich nur noch soweit rekonstruieren, als dass sie wohl zuletzt in Italien bis zu ihrem jämmerlichen Ende geschunden wurde, und mit italienischen Grobschmiedemethoden immer wieder ein neues kleines Leben eingehaucht, oder wohl eher geprügelt bekam. Es war einfach alles an dem Karren bis zum Letzten verschlissen, und bis sie wieder auf Rädern stand, hatten wir viele Teile nachgefertigt, abgesägte Kotflügel wieder auf Originallänge angestückelt, Verbogenes begradigt, Stoßdämpfer überholt und abgedichtet, Lagerbuchsen gedreht, u.v.m. Irgendwann endlich einen zumindest kompletten Motor gefunden (der dann aber auch ziemlicher Schrott war) und das Moped zum Laufen gebracht. Zunächst mehr schlecht als Recht, da der Originalvergaser nicht mehr vorhanden, und durch einen der Vorkriegszündapp DB200 ersetzt worden war, halt ebenfalls schon sehr ausgeklappert. Der Vergaser der Superfox war eine Bing-Sonderanfertigung speziell für sie, und da von ihr gerademal etwa 14.500 Stück gebaut wurden -im Gegensatz zu den Mäxen, von denen es insgesamt knapp 100.000 gab-, fand man bereits vor über 30 Jahren nur noch selten was, und wenn, dann nur für Wucherpreise. Ich erinnere mich an den berühmten NSU-Motzke, der für einen nicht hergerichteten Vergaser unbestimmten Zustandes DM450.- wollte.
Zur damaligen Zeit hatte die Firma Teichmann nicht nur Lichtmaschinen und deren Reparaturen, sondern auch noch einen Haufen Ersatzteile, ganze Motoren und anderes Zeug, und ich fand zufällig einen 20er Bingvergaser im Regal, sorgfältig beschriftet mit "Kreidler 50 KKR", also ein Kleinkraftradvergaser. Der ließ sich leicht anpassen, die Bedüsung war aber viel zu mager und das herausfinden der korrekten Abstimmung klang anstrengend. Zu der Zeit begab es sich dass ich auf den Mike traf, und dadurch dem Rennvirus anheim fiel, das mich dann auch die nächsten 20 Jahre beschäftigte.
Gestern Abend noch den Benzinhahn gefunden und montiert, heute muss ich mich noch nach einem 6V-Akku umschauen.
Fortsetzung folgt.
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."