Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Hihas Superfox, Projekt seit 40 Jahren

Do 09 Mai, 2024 13:10

Ausgegraben ist sie schon mal, die Projektgeschichte folgt noch.
2024050913585100.jpg

Nach Entleerung der Großbastimuttigarage fand sie sich ganz hinten unten rechts, von Mäusedreck begraben. Stand dort seit mindestens 2002, was man am TüVsiegel erkennen kann, daneben die TWN, die auch wieder mal laufen sollte, bevor wir zu alt dafür sind.
Fortsetzung folgt.
Hans

Re: Hihas Superfox, Projekt seit 40 Jahren

Do 09 Mai, 2024 14:18

Es gibt sie also noch, Garagenfund :respekt:

Re: Hihas Superfox, Projekt seit 40 Jahren

Do 09 Mai, 2024 17:19

Meister Z hat geschrieben:Es gibt sie also noch, Garagenfund :respekt:

Wenn man tief genug in die eigene Garage vordringt ... :floet:

Re: Hihas Superfox, Projekt seit 40 Jahren

Do 09 Mai, 2024 22:30

Hoffentlich nie abgemeldet, zwecks den Nummernschildln...

Re: Hihas Superfox, Projekt seit 40 Jahren

Do 09 Mai, 2024 22:54

Da ist viel los auf dem Photo. Gute Aktion, ich bin gespannt!

Re: Hihas Superfox, Projekt seit 40 Jahren

Fr 10 Mai, 2024 06:58

Kriegt man solche Schilder heut nimmer, auch wenns in den Papieren steht? Egal, waren eh immer angemeldet.

Der Großbasti hat während oder kurz nach seiner Ausbildung zum Modellbauer von einem Kunden ein abgebrochenes Restaurierungsprojekt in einer Gitterbox für angemessenes Geld bekommen. Heute wissen wir: Wenn man ein zerlegtes Moped als " garantiert komplett" in Kisten kauft, dass die eine Hälfte fehlt, und die Andere Kernschrott ist. Damals wussten wir das noch nicht, wir lernten es aber mit der Zeit...
Die Geschichte der Superfox ließ sich nur noch soweit rekonstruieren, als dass sie wohl zuletzt in Italien bis zu ihrem jämmerlichen Ende geschunden wurde, und mit italienischen Grobschmiedemethoden immer wieder ein neues kleines Leben eingehaucht, oder wohl eher geprügelt bekam. Es war einfach alles an dem Karren bis zum Letzten verschlissen, und bis sie wieder auf Rädern stand, hatten wir viele Teile nachgefertigt, abgesägte Kotflügel wieder auf Originallänge angestückelt, Verbogenes begradigt, Stoßdämpfer überholt und abgedichtet, Lagerbuchsen gedreht, u.v.m. Irgendwann endlich einen zumindest kompletten Motor gefunden (der dann aber auch ziemlicher Schrott war) und das Moped zum Laufen gebracht. Zunächst mehr schlecht als Recht, da der Originalvergaser nicht mehr vorhanden, und durch einen der Vorkriegszündapp DB200 ersetzt worden war, halt ebenfalls schon sehr ausgeklappert. Der Vergaser der Superfox war eine Bing-Sonderanfertigung speziell für sie, und da von ihr gerademal etwa 14.500 Stück gebaut wurden -im Gegensatz zu den Mäxen, von denen es insgesamt knapp 100.000 gab-, fand man bereits vor über 30 Jahren nur noch selten was, und wenn, dann nur für Wucherpreise. Ich erinnere mich an den berühmten NSU-Motzke, der für einen nicht hergerichteten Vergaser unbestimmten Zustandes DM450.- wollte.

Zur damaligen Zeit hatte die Firma Teichmann nicht nur Lichtmaschinen und deren Reparaturen, sondern auch noch einen Haufen Ersatzteile, ganze Motoren und anderes Zeug, und ich fand zufällig einen 20er Bingvergaser im Regal, sorgfältig beschriftet mit "Kreidler 50 KKR", also ein Kleinkraftradvergaser. Der ließ sich leicht anpassen, die Bedüsung war aber viel zu mager und das herausfinden der korrekten Abstimmung klang anstrengend. Zu der Zeit begab es sich dass ich auf den Mike traf, und dadurch dem Rennvirus anheim fiel, das mich dann auch die nächsten 20 Jahre beschäftigte.

Gestern Abend noch den Benzinhahn gefunden und montiert, heute muss ich mich noch nach einem 6V-Akku umschauen.

Fortsetzung folgt.

Re: Hihas Superfox, Projekt seit 40 Jahren

Fr 10 Mai, 2024 08:18

Fortsetzung mit Spannung erwartet.
:popcorn:

Re: Hihas Superfox, Projekt seit 40 Jahren

Fr 10 Mai, 2024 09:03

Ist das blaue Fass vorne rechts von der Tätterä? :fiessgrinz:

Re: Hihas Superfox, Projekt seit 40 Jahren

Fr 10 Mai, 2024 10:12

hiha hat geschrieben:Kriegt man solche Schilder heut nimmer, auch wenns in den Papieren steht? Egal, waren eh immer angemeldet.

Kleine Schilder kriegt man schon (Moped vor Baujahr 1959 usw. usf.), aber nicht mehr ohne die EU-Kennzeichnung links (blaues Band).

Schön geschrieben, freu mich auf die Fortsetzung! :smt023

Re: Hihas Superfox, Projekt seit 40 Jahren

Fr 10 Mai, 2024 11:03

Und mit nur einem Buchstaben nach dem M...

Re: Hihas Superfox, Projekt seit 40 Jahren

Fr 10 Mai, 2024 18:34

2024051019221200.jpg


Stimmt, aktuell gibts nur noch MUC, weil die M ausverkauft sind.
Übrigens:
Batterie rein, Tank mit Benzinhahn versehen, Vergaser mit Hauptdüse 120 statt 74 ausgestattet, Ansaugstutzen modifiziert, Sprit rein, tupfen, kicken, läuft :shock:

Re: Hihas Superfox, Projekt seit 40 Jahren

Fr 10 Mai, 2024 18:36

schnupfhuhn hat geschrieben:Und mit nur einem Buchstaben nach dem M...


Motto: "So 'ne MZ 56 hatt' ich auch mal." :weg:

Re: Hihas Superfox, Projekt seit 40 Jahren

Fr 10 Mai, 2024 18:57

Hybsch :smt023 :smt049

Re: Hihas Superfox, Projekt seit 40 Jahren

Fr 10 Mai, 2024 20:05

Schaugt gut her, feines Mobbed :super:

Gruß
Beda

Re: Hihas Superfox, Projekt seit 40 Jahren

Fr 10 Mai, 2024 20:38

Ein tolles Motorrad.
Habe als Blage mit 11 Jahren schon mitgearbeitet an einer Nsu Lux. Kolbenklemmer und neue Zündkerzengewindebuchse wurde gerichtet. .
Für diese teuren 4Takter fehlt uns immer das Geld.

Gustav
Antwort erstellen