Gasfeuerzeuge im Winter

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Gasfeuerzeuge im Winter

Beitragvon motorang » Fr 03 Feb, 2017 13:42

Adapter Eigenbau und einige Tipps zum Umfüllen von Gas - brauchbar!
In dem Fall Umfüllen von einfachen Bistro-Gaskartuschen in Ventilkartuschen.

https://www.youtube.com/watch?v=IAQ5BFSTQWE

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22965
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Gasfeuerzeuge im Winter

Beitragvon Rei97 » Fr 03 Feb, 2017 14:07

Also:
Sobald Propan im Butan mit drin ist, sinkt die Temperatur bei der noch was vergast auf -42°C.
Dabei brennt dann zwar das verdampfte Propan, aber das Butan bleibt bis zu kuscheligen -10° flüssig und weigert sich zu vergasen und damit zu brennen.
Wir hatten am 508 einen 80ltr Gastank, der mit 30/70% Propan zu Butan gefüllt wurde. Dadurch blieb die Heizung und der Kühlschrank bei tiefen Temperaturen nie stehen, aber im Tank reicherte sich das Butan an, da man im Sommer ja nicht heizen muss. Bei der 10Jahresrevision musste ich 60ltr Butan ablassen, die noch im Tank waren.
Wer nur im Winter vergasungsfähiges im Tank, Gaspulle o.a. haben will, dem empfehle ich Reinpropan.
In kleinen Mengen gibt es das in Kleinflaschen mit allen möglichen Adaptern.
z.B.
Bild
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Gasfeuerzeuge im Winter

Beitragvon motorang » Fr 03 Feb, 2017 14:35

Servus,
genau diese Flaschen kenne ich eigentlich nur aus USA, mit welchem Adapter verwendest Du die?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22965
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Gasfeuerzeuge im Winter

Beitragvon Rei97 » Fr 03 Feb, 2017 18:35

Also:
In den einschlägigen Quellen (Äbäh) werden die Adapter, Schläuche usw. dazu angeboten. Im Notfall wirft man halt die Drehe an.
Seitdem ich in Norwegen mal in einem Gaslager 5kg Propan in meine graue Flasche von einem Kanonenofen in meine Flasche am Boden umgefüllt bekam, bin ich da schmerzbefreit.
Man hätte ja ganz schnell auf Wolke 7 mit Harfe (Hofianna!!!) sitzen können.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]