Besondere Tipps für die Typiserung gesucht!

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Besondere Tipps für die Typiserung gesucht!

Beitragvon Nanno » Mi 19 Okt, 2005 06:53

Soda, das geht jetzt speziell an die österr. Gespanntreiber hier im Forum:

Was gibts spezielles beim Gespann zu beachten beim typisieren ?

Gibts irgendwelche besonderen Regeln die man beachten muss... ? (Bremseneinstellung... was weiß ich)

Eigentlich ist mein Zeitplan nämlich folgender: Dieses WE das Gespann komplettieren und nächsten Mittwoch typisieren und zulassen. (Hab jetzt gut anderthalb Wochen frei)

Gibts bestimmte Eintragungen die man sich gleich holen sollt' ?
Gut 3,5x16 rundum werd ich mir gleich eintragen lassen plus/minus a bissal was.

Greets
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon motorang » Mi 19 Okt, 2005 08:28

Hast mit dem Typisierungsheini noch nicht vorher geredet? Der sagt Dir seine Lieblingssachen ...

Es muss lauf KfG eine "Feststellbremse" vorhanden sein - Eingelegter Gang reicht nicht. Weil die TS Trommelbremse hat, kann man aber einen Lederriemen an den Lenker basteln, mit dem Bei Bedarf der Bremshebel arretiert wird.

Mitzuführen ist Apotheke und Warndreieck und Pannenweste, alles so wie fürs Auto.

Wenn Du Deinen Kleinen mitnehmen magst wäre Überrollbügel und Gurt Pflicht.

Profiltiefe ist eh kein Thema wenn die Pneus neu sind. Lichter, Hupe etc sollt halt funktionieren.

Für hinten wirst DU kaum was anderes brauchen und bekommen als 3,50x16. In den Seitenwagen passt das auch gut rein. Ich fahre im Boot allerdings ein 18-Zoll-Rad mit 3,00-18. Auch vorne kann man einen 3,00x16 oder 3,00x18 fahren. Ich weiß allerdings nicht, ob die das eintragen wenn Du das entsprechende 18*-Rad nicht vorweisen kannst ...

Seitenwagenbremse hast Du eh nicht dran, oder? Sonst kanns sein dass der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit gemessen wird (sollte ergo neu sein).

Grundsätzlich freut sich der Typisierer über ein sauberes fahrzeug, sowohl technisch als auch schmutzmäßig.

Was Du NICHT brauchst: Fernlichtanzeige (man kann ja die Schalterstellung erkennen). Angeblich reicht auch EIN Bremslichtschalter (hinten) - meine hatte vorn keinen (auch original nicht) und wurde so typisiert.

Ganz gut ist es wenn mand en Motor etwas warmlaufen lässt - die Jungs lassen ihn wahrscheinlich zwecks Geräuschmessung ordentlich hochdrehen.

Sonst weiß ich jetzt auch nix.

Gryße!
motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Nanno » Mi 19 Okt, 2005 09:06

Nana... hab scho mit dem freundlichen geredet.

Mir isses um genau solche Allgemein-Geschichten wie Verbandskast, Dreieck und Schutzweste gegangen. Vor der BW-Bremse werd ich mich hüten (die wird auf Seilzug umgebaut, weil die Originale hat der Vorbesitzer ohne Reinigung oder sonstwas in die Grabbelkiste gehaut), Bremslichtschalter hab ich nur hinten und einen Schaltplan, wo das auch so eingezeichnet ist. Musterdatenblätter von MZ hab ich auch schon (sowohl mit 18er als auch 16er Vorderrad - ich will wenn mal wieder zuviel Geld da ist, auf 3 gleiche Räder umbaun)

Vom Transport meines Kleinen werd ich kein Wort sagen, weil sonst brauch ich eine Bruchlastbestimmung für Gurt und Überroll-Bügel. Das ist alles in Phase2

Gut Feststellbremse werd ich dann gleich mal morgen basteln... Lederriemen reicht, also muss nicht irgendwie fix am Fahrzeug sein ?
(Drahtbügel als Arretierung oder sowas ?)

Guuuut... :twisted:

Sowie der GüSi mit den Teilen da ist..
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon motorang » Mi 19 Okt, 2005 10:17

Nanno hat geschrieben:Gut Feststellbremse werd ich dann gleich mal morgen basteln... Lederriemen reicht, also muss nicht irgendwie fix am Fahrzeug sein ?
(Drahtbügel als Arretierung oder sowas ?)


Bei einem Freund von mir hats gereicht, der hat den Riemen per Kabelbinder am Ende des Bremshebels fixiert. Ist bei Bedarf schnell drübergezogen, und kann auch zur Standgasfixierung dienen (also wenn man-z.B. zum Einstellen eines mechanischen Reglers - das Gas im Stand fixieren will. So wars gemeint).

Ansonsten: Drahtklammer oder Blechle an der Armatur befestigen, so dass man sie bei gezogener Bremse in den Spalt zwischen Griff und Halter klappen kann. Bei Bedarf mehl ich abends Bilder, hab ich zuhaus rumliegen glaub ich.

Gryße!
motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Nanno » Mi 19 Okt, 2005 10:40

Fotos wären super.

Ich hab mir gedacht ich bastle mir da was aus so einem Draht-Bügel von einem Bügelbier.

Greets
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder