Meckis Diesel-MZ

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Meckis Diesel-MZ

Beitragvon Dominik » Di 19 Mai, 2015 11:28

Hallo Dreckbratze,

das weiß ich nicht. November und Dezember war es ein sehr strenger Hr. A., der uns schier auf die Palme brachte aber eigentlich doch nett war.
Herr Jahnke: Stammt er etwa aus der "Westbahnhofregion"? Das wäre ja lustig.

Die Tage muss ich noch ein paar Dinge an der Mecki-Diesel erledigen. Bin gespannt.

Viele Grüße,
Dominik
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Re: Meckis Diesel-MZ

Beitragvon Dreckbratze » Di 19 Mai, 2015 15:29

ja, reinhard j. hat früher "gehillert" ;-)
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Re: Meckis Diesel-MZ

Beitragvon Dominik » Di 19 Mai, 2015 16:59

Oh Mann - das gibt es ja nicht!
Die Welt - wieder einmal so klein!

Du kannst ihn ja gerne darauf hinweisen, dass da am Donnerstag, 28. Mai 2015 um 10.30 Uhr jemand vorbeidieseln wird :wink:

Liebe Grüße,

Dominik
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Re: Meckis Diesel-MZ

Beitragvon Dominik » Di 23 Jun, 2015 18:40

Hallo.

Ich muss gestehen: Ich habe den Termin für die Diesel-Mecki absagen müssen!
Ich hoffe, ihr habt Reinhard nicht vorher "aktiviert". :oops:
Mir fiel auf, dass an der Guten doch noch etwas zu machen war und hatte viel um die Ohren. Ich werde dann ohne Termin einfach so vorbeifahren.

Viele Grüße,
Dominik
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Re: Meckis Diesel-MZ

Beitragvon Thoeny » Mi 24 Jun, 2015 11:58

Ebenjener Mensch ist es auch, der Dir eventuell noch Hiller-Bebber hat! :wink: Fragst ihn halt beim Tüff-Termin danach, mit schönem Gruß von mir.
Es gibt etwas Gutes in dieser Welt, Herr Frodo, und dafür lohnt es sich zu kämpfen.
(Samweis Gamdschie)
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Re: Meckis Diesel-MZ

Beitragvon Dominik » Sa 22 Jul, 2017 15:21

Hallo zusammen.

Es geht weiter mit Meckis Dieseltwin-MZ!

Aus 28. 5. 2015 wurde 22. 7. 2017!

Heute waren wir bei der HU. Aber in L.-E.-Bernhausen, nicht Leonberg.

Aber der Reihe nach.

Der TÜV ist seit November 2014 abgelaufen und lange bin ich sie nicht gefahren, Meckis Diesel-MZ.
Vor 1 oder 2 Jahren überarbeitete ich die Abdeckung vor dem Kupplungskorb und verpasste ihr auch gleich einen Blinddeckel vor der Kurbelwelle (DZM-Antriebsblinddeckel). Vor mehreren Wochen baute ich ihr eine neue Batterie ein und sie sprang wieder toll an.

Heute Morgen aber war die Batterie wieder leer, d.h. wohl dass es einen stillen Verbraucher geben wird. Werde ich mal nachmessen. Also den Berg hinuntergerollt und los ging es zum TÜV. Ohne Licht, um die Batterie besser zu laden.

Beim TÜV (Fotos werden folgen):

3 Mängel gab es:

1) Keine Blinkerkontrolle. Braucht es die bei ETZ / TS überhaupt? Ich dachte, dass die vorderen Blinkergläser mit diesen Knubbeln oben drauf genügen, da sieht man es ja super blinken... Bei den letzten HU´s wurde das nie bemängelt und heute glaubte man mir das nicht. Schade.

2) Keine Fernlichtkontrolle. Die hatten Mecki und ich nie am beleuchteten Digitacho angeschlossen. Ist aber eine blaue Lampe dran, werde ich dann neu verkabeln müssen.

3) Das komplette Vorderrad 3.25-16! Das ist nur für Gespannbetrieb eingetragen. Mecki und ich speichten es extra mal um, eine nagelneue Felge von Güsi war es. Wir speichten die Nabe mit Bremsschibe des 18er Rades um. Ein 18"-Vorderrad mit dem blöden 2.75er Reifen soll ich wieder einbauen, ist ja für solo auch eingetragen. Blöd nur, dass ich kein 18er Vorderrad mehr habe. Aber was spricht gegen das 16er Vorderrad?

Nun habe ich einen Monat Zeit, alles zu beheben.

Ein schönes Wochenende euch und viele Grüße

Dominik
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Re: Meckis Diesel-MZ

Beitragvon Rei97 » Sa 22 Jul, 2017 15:53

Also:
Alle Kontrollampen müssen funktionieren, wenn sie da sind.
Sind sie nicht da, muss der Fahrer das auch ohne die Lampen erkennen können.
Wenn man die Blinkergläser einsehen kann und auch den Umschalter des Lichtes, dann reicht das.
Mit dem Rad ist es allerdings was Anderes. Da gehen halt nur die eingetragenen Größen. Ich denke mal, dass die Geradeauslaufstabilität mit dem Gespannformat bei der Solo grenzwertig wird. Beim Gespann helfen die kleineren Räder halt der Lenkbarkeit.
Regards
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Re: Meckis Diesel-MZ

Beitragvon Aynchel » Sa 22 Jul, 2017 16:25

auf die Serien 1,60" breiten Serien Felge ist nur der 2,75er möglich
für den 3,00-18 braucht es die 1,85" Felge
es geht auch der 3,50-18" auf der 2,15er Hinterrad Felge, aber dafür gibt es keine Freigabe, muss man eintragen lassen
ausserdem passt dann das Serien Schutzblech nimmer, ich hatte deshalb auf ein SR500 Schutzblech gewechselt

https://www.dropbox.com/s/4w45uii3o7tly ... _.pdf?dl=0

https://www.dropbox.com/s/c1591e1u2rbjm ... 0.pdf?dl=0
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Meckis Diesel-MZ

Beitragvon Richy » Sa 22 Jul, 2017 17:17

Ohne Fernlichtkontrolle und Blinkerkontrolle muss reichen, hier musst du evtl. die passenden Passagen aus der STVZO raussuchen. Muss halt an der Schalterstellung bzw. den Lampen zu erkennen sein, das sollte aber mit dem Originalsetup gegeben sein.

Das Rad musst du halt eintragen lassen, wenn das Motorrad solo normal fährt, darf ja nix dagegen sprechen.

Mir scheint, du hast einen unwilligen Prüfer erwischt...
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Re: Meckis Diesel-MZ

Beitragvon unleash » Sa 22 Jul, 2017 17:30

Erfolgte die Zulassung nach EU-Norm, würde die Maschine die Kontrolllampen benötigen.

DIe MZ ist aber nach STVZO zugelassen, dort genügt die Schalterstellung (es muss am Schalter ein Links oder rechts, bzw. Auf- oder ab erkennbar sein, ein Hondataster, bei dem man an der Stellung nicht erkennt, wohin bzw. dass der blinkt, benötigt eine Kontrolleuchte).

Die Sicht auf die Knubbel reicht nicht, wenn der Schalter es nicht abbildet.

Der Prüfer vermischt die Rechtsgrundlagen, in diesem Fall zu ggf. Deinen Ungunsten, wenn die Schalterstellung es hergibt.

Edith. siehe Richy. Hinweis nur, dass die die Grundlagen vermischen und mal so und mal so urteilen, ohne im richtigen Rechtsraum zu bleiben.
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Re: Meckis Diesel-MZ

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 22 Jul, 2017 19:49

Alle Kontrollampen müssen funktionieren, wenn sie da sind.
Könnte es sein, daß Helmut auch da recht hat?
~-o|-
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Re: Meckis Diesel-MZ

Beitragvon Dreckbratze » Sa 22 Jul, 2017 20:00

mz hat serienmässig die vorderen blinkergläser so ausgeführt, dass die etwas überstehen und dadurch erkennbar ist wenn es blinkt. das ist original!
meine TS 250-0 läuft als solo serienmässig auf 16" rädern. ich habe auf die originalfelge anstatt 3.25-16 einen 3.50-16 mit stolle aufgezogen, mit segen des tüvs.
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Re: Meckis Diesel-MZ

Beitragvon altf4 » Sa 22 Jul, 2017 20:23

weswegen der dominik gut beraten waere, den gleichen tuev zu dem sein alter herr bzw. der herr dreckbratze gefahren ist, aufzusuchen. :fiessgrinz:

g max ~:)
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Re: Meckis Diesel-MZ

Beitragvon Dominik » So 23 Jul, 2017 13:33

Hallo Jungs,

danke für eure Beiträge.

Hier noch die Fotos vom TÜV-Termin gestern:

IMG_2071.JPG
IMG_2071.JPG (181.15 KiB) 3937-mal betrachtet


IMG_2072.JPG
IMG_2072.JPG (146.49 KiB) 3937-mal betrachtet



Und heute habe ich die Symbole am linken Schalter weiß angemalt. Müsste doch reichen?

IMG_2074.JPG
IMG_2074.JPG (126.04 KiB) 3937-mal betrachtet



@Aynchel: Die vordere Felge mit dem 3.25-16 ist eine breite. Hinten ist ja das originale 18" ETZ-Rad mit dem 3.50-18 montiert.

@Max: Ja - wird gemacht! (Wie im mz-forum auch :wink: )

Viele Grüße

Domi
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Re: Meckis Diesel-MZ

Beitragvon lallemang » So 23 Jul, 2017 13:49

Wo ich das Bild seh', war das 16'er Rad nicht auch wegen dem etwas längeren Motor da drin.

Daumengedrücktgry§e :wink:
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