Meckis Diesel-MZ

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Meckis Diesel-MZ

Beitragvon motorang » Di 08 Jul, 2014 09:29

Und dann finde ich sollte es hier wieder um Meckis Dieselemme gehen ... macht doch für Puch- und Russenfragen einen eigenen Fred auf, bitte!

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Meckis Diesel-MZ

Beitragvon Dominik » Fr 11 Jul, 2014 18:19

Hallo zusammen,

gerade erst auch ins mz-forum gesetzt:

Es gibt Neues aber noch bin ich nicht fertig. Folgendes habe ich die Tage getan:

1) Igel-Mecki-Logo für den Tank ist in Arbeit
2) Öl - und Filterwechsel getätigt
3) Alle Kabel für den Beiwagen unter der Sitzbank entfernt
4) Batteriekabel wieder für eine Batterie unter dem rechten Seitendeckel zurückgebaut
5) Blinker vorne rechts angebaut und zwei neue Kabel vom Scheinwerfer aus rübergezogen.

Noch to do:

a) Blinker hinten rechts muss noch ran
b) Spannrolle für den Kupplungszahnriemen muss ich etwas ändern, das hatten Mecki und ich damals schon vor
c) Neue Batterie muss rechts rein
d) Kupplungskorb muss ich zerlegen, die Zentralmutter löste sich wieder! Evtl Loctite ran.
e) Getriebeölwechsel
f) Was mir die Tage noch so auffallen wird...
g) Zulassen und Nummernschild ran

Ich werde berichten und dann auch neue Fotos einstellen.
Ein schönes Wochenende euch!

Dominik
Dominik
Wenigschreiber
 
Beiträge: 488
Registriert: Mo 02 Apr, 2012 17:56

Re: Meckis Diesel-MZ

Beitragvon Dominik » So 20 Jul, 2014 14:07

Hallo,

abermals habe ich ein paar Dinge erledigen können:

6) Vordere Primärtriebabdeckungsaufhängung etwas verbessert plus Spannrollenposition für den Primärbelt
7) Hintere Abdeckung vor der Kupplung mal weggelassen. Man soll ja sehen, dass da was rotiert (und translatiert). Diese bauten wir ja Nov./Dez. 2012 an. Mecki fuhr lange Zeit gar ganz ohne Primärabdeckung da wir immer wieder Probleme mit dieser hatten...
8) Den rot lackierten Blinddeckel, die den DZM-Antrieb für TS 250/1 / ETZ 250 ersetzt auf der vorderen Primärabdeckung über dem Kurbelwellnstumpf montiert. Diesen wollten wir auch lange schon montieren, war aber verschwunden und nach ausgiebiger Suche ward er wieder gefunden.
9) Kupplungskorb zerlegt und wieder zusammengebaut. Die Zentralmutter eingeklebt, bessere Unterlagscheibe verwendet und Zahnwelle geschmiert.
10) Am 18.7. die beiden Igelchen endlich fertiggestellt. Erst gezeichnet, Pappschablone geschnitten, auf eine weiße Aufkleberfolie übertragen und ausgeschnitten. Den "Diesel"-Schriftzug habe ich auch besorgt, fehlt nur noch die "850".

Bis bald und einen schönen Sonntag euch
Dominik
P.S.: Ich habe die meisten Puchteile zusammengetragen und werde mit meiner Mutter Meckis SGS rauskruschteln. Ich hoffe, dass ich im Lauf der nächsten Woche alle Fotos machen und einstellen kann.
Mecki Igel 1.jpg

Mecki Igel 2.jpg
Dominik
Wenigschreiber
 
Beiträge: 488
Registriert: Mo 02 Apr, 2012 17:56

Re: Meckis Diesel-MZ

Beitragvon Roll » Mi 23 Jul, 2014 18:13

:smt008 Ich freu mich über so was.
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Re: Meckis Diesel-MZ

Beitragvon T. » Do 24 Jul, 2014 10:21

Hätte Mecki auch gefreut...
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9148
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Meckis Diesel-MZ

Beitragvon Dominik » Sa 02 Aug, 2014 08:32

Hallo Jungs,

dann freuen wir uns mal weiter :smt008

Also:

mühsam und behäbig ging es voran. Aber bald werde ich fertig sein mit der Guten. Einiges hielt mich von ihr ab:

Bei meiner Mutter brachen sie Ende Mai und nochmals vorgestern ein! Was jedes Mal folgte war wie ein schlechter Krimi anzuschauen...Unglaublich. Vorgestern randalierten sie gar, warfen Regale um. Sind ein paar 14- und 15-jährige Pimpfe, die die gesamte Gegend terrorisieren mit Diebstählen, Vandalismus, dem Anzünden von Kleingartenhütten... Meine arme Mutter ist natürlich fix und fertig. Echt traurig, aus allem nach und nach einen Hochsicherheitstrakt gestalten zu müssen. Mein Bruder Georg und ich werden die nächsten Tage eine Alarmanlage montieren.
Zudem ließ die Regenperiode das Gras im Garten meiner Mutter und bei mir daheim doch beschleunigt emporschnellen. Brrr! Und beruflich ist auch mehr los derzeit. Und die gute TS 250 hatte auch ein paar Mängel und hat auch noch zwei. Dringend zum TÜV muss ich mit ihr! Aber trotzdem ging es peu a peu weiter:

11) Mi. 23. 7. : Super: Die Batterie der Unfall-Bandit 1250 von Georg passte hinein und packt es gar, den Diesel ohne Probleme zu starten!
12) Anlasserschalterkabel und Anlasserschalter verbessert.
13) Do. 24. Juli 14: Endlich habe ich sie zugelassen! TÜV hat sie ja bis November 14. Ausnahmsweise mit Saisonkennzeichen "05/10". Leider wurde nicht ganz das gewünschte Kennzeichen daraus.
14) Sa. 26. Juli 14: Nummernschild angebaut
15) Eine Abdeckung für das linke und nackte Rahmendreieck vorbereitet. Hier hatte ich ca. 2012/13 bereits ein Alublech für Mecki vorbereitet aber nicht mehr gefunden...
16) Fr. 1. August 14: 2 neue Miniblinker hinten montiert. Leider fand ich den rechten zu dem links montierten nicht mehr. Hätten mir bessser gefallen und ich wollte so viel als möglich so belassen, wie Mecki sie auch fuhr!
17) Diverse Pflegearbeiten unter der Sitzbank, Sitzbank montiert.
18) Nochmals etwas neues Motoröl nachgefüllt. 5 Minuten Probelauf.

So. Es fehlen noch zwei oder drei kleine Dinge.
Ein schönes und erholsames Wochenende euch!

P.S.: Meckis Puch SGS 250 und alle Teile fotografierte ich am Montag. Ich werde die Bilder noch verkleinern und einen Text vorbereiten. Kann eben noch ein paar Tage dauern.

Dominik
Dominik
Wenigschreiber
 
Beiträge: 488
Registriert: Mo 02 Apr, 2012 17:56

Re: Meckis Diesel-MZ

Beitragvon Dominik » So 01 Mär, 2015 12:14

Hallo,

lange schon habe ich es vorgehabt, das tagebuch Meckis Dieselemme zu ergänzen. Heute soll es endlich soweit sein:

9. August 2014:

Die Lederabdeckung für das nackte Rahmendreieck montiert, etwas rustikal mithilfe dreier M8-Flügelmuttern.
Nun auch auf die rechte Seite des Tanks das Mecki-Igel-Logo geklebt.

So. 10. August 2014:

Der Beiwagen wurde abgeholt. Er ging in den Spreewald.

Fr., 5. September 2014:

Endlich: Die Überführung der Mecki 850 Diesel am Abend.

Am frühen Abend sollte es soweit sein. Nochmals den Ölstand gecheckt und das von Mecki zusammengestellte Bordwerkzeug aufgeschnallt. Diese Bordwerkzeugtasche übrigens war das Teil, das ich als Erinnerungsstück hinsichtlich seiner Diesel-MZ behalten wollte, hätten meine Mutter sie doch verkauft.
Und dann ging es los, 33 Kilometer von meiner Mutter zu mir nach Hause. Die CCM 644 Dual Sport ließ ich für ein paar Tage bei ihr stehen. Ich entschied mich, durch Feuerbach und Stuttgart hindurch zu fahren, Pragsattel, Hauptbahnhof, Wagenburgtunnel, am Fernsehturm vorbei, Filderbahnstraße und an Hohenheim vorbei. Ab dem Pragsattel bis zum Bürgerhospital und der ehemaligen Motorradmeile war es mühsam, da es sich staute. Wegen einer Baustelle auf der Heilbronner Straße. Viele Autofahrer und Passanten schauten interessiert ob des untypischen Motorradmotorengeräusches. Die Bauarbeiter mussten grinsen. Nichts wie weg – fehlte nur noch, dass sie den Gedanken hegten sie für Rüttelplattentätigkeiten zu missbrauchen. Wegen eines defekten Hatz - oder Farymanntriebwerks etwa oder bösen Buben, die die Kurbel mitgehen ließen. Mit einer Keil - oder Flachriemenscheibe wäre gar Brennholzsägen mit Meckis Diesel möglich! Zwangskühlung vorausgesetzt. Am Ende des Wagenburgtunnels überholte mich ein Bursche auf seiner Gummikuh, der freudig lächelte.
An das Fußbremspedal musste ich mich wieder gewöhnen, da geht es auf der rechten Seite eng mit der Schwungradabdeckung zu. Ohne diese wäre eine neue Zusatzmotorbremse erschaffen, Modell „Schuhsohlenspitzenklotzbremse“. Was aber gar nicht nötig ist, zumal der Diesel ja ausreichend Bremsverzögerung an den Tag legt, sobald man das Gas zu macht.
Auf der Filderbahnstraße traute ich mir maximal 85 km/h zu, sie hat ja noch die Gespannübersetzung montiert. Vielleicht werde ich es auch bei dieser belassen, mal sehen.
Übrigens ist das mit dem 16“-Vorderrad gar nicht so verkehrt. Mit dem 18“-Rad war es bei starker Bremsung arg knapp mit den Auspuffkrümmern, zudem wäre es mit meiner unteren Zusatzmotoraufnahme noch knapper. Diese müsste ich dann doch umkonstruieren, etwas sägen, flexen, schweissen und lackieren. Auch das werde ich noch sehen, ob und wie überhaupt ich das machen werde. Den Auspufftopf muss ich über den Winter auch richten bzw. bei Wulf Peppmöller richten lassen. Ist ja sein erschaffener und schön gemachter „WP 2004-2“-Topf aus Edelstahl. Oder vielleicht eine alte BSA-Tüte anbauen? Nö. Das muss alles so. Das Innenleben löste sich nämlich vor langer Zeit schon, das Gescheppere ist schon verschärft!
Und wenn man am Schwungrad von Hand dreht so merkt man, dass das sich allmählich verdichtende Luftpolster über den Kolben dem Aufwärtsdrang dieser nicht sehr viel entgegenzusetzen hat. Auch ein Grund, weshalb Mecki bei kälteren Temperaturen zunehmend Probleme hatte, sie starten zu können. 2011 baute ich zwar zwei nagelneue Einspritzdüsen ein, die ich beide exakt einstellte, aber das ist eben auch nicht alles. Ein Erfolg war, dass sie weniger qualmte und gleichmäßiger lief. Die Einspritzdrücke waren zuvor arg unterschiedlich und eine tropfte etwas nach. Immerhin fuhr Mecki über 60.000 Kilometer mit seiner Diesel im Gespann und insgesamt hat der Motor über 90.000 Km runter. Das letzte Mal fuhr er sie am 18. Dezember 2012, vier Monate vor der Rückkehr seiner schweren Krankheit. Da fuhren wir gemeinsam zum TÜV nach Leonberg, zur HU-Nachuntersuchung.
Kurz vor acht Uhr am Abend kam ich daheim an. Ich stellte Meckis Diesel hinter die gute TS 250, die beiden waren ja auch schon oft gemeinsam on Tour.

10. September 2014:

Das erste Mal mit Meckis Diesel zur beruflichen Arbeit in Metzingen gefahren.
Meine Kollegen waren begeistert! So mancher hielt sie gar filmisch auf dem Smartphone fest. Mit laufendem Motor natürlich. Wegen des Motorengeräusches, der rotierenden Kupplung und des hüpfenden Beltdrives. Wir haben hier übrigens mit Vierzylinder - Deutz – und Kubotamotoren sowie mit Dreizylinder-Perkinsmotoren zu arbeiten. Besonders den Perkinstriple schaute ich oft scharf an. So handlich ist er, der könnte doch in Meckis Diesel Einzug halten… Aber er baut mit seiner Ölwanne so hoch. Ob man ihn auf Trockensumpfschmierung umbauen könnte? Nichts da! Die Mecki Diesel muss so bleiben, wie sie ist!

Sonntag, 26. Oktober 2014:

Meckis erster Todestag.
Meine Mutter, meine beiden Schwestern, die kleine Lisa-Marie, mein Bruder und ich trafen uns am Weilimdorfer Waldfriedhof. Ich kam natürlich mit seiner Diesel angefahren! Später machten wir im Beisein der freundlich strahlenden Herbstsonne einen Spaziergang durch das angrenzende Lindental, auch am Hasenbrünnele vorbei, wo mein Vater und sein Bruder Wolfgang im Kindesalter oft spielten.

Freitag, 31. Oktober 2014:

Das zweite Mal zur beruflichen Arbeit gefahren.
Am Nachmittag wieder daheim, stellte ich sie in die Garage. Ab dem 1. 11. darf ich sie nicht mehr fahren, da ich sie ja per Saisonkennzeichen (von Mai bis Oktober) zugelassen hatte.

Über den Winter machte ich ein paar Kleinigkeiten an ihr.
Und ich rechnete aus, dass ich im Jahr 2014 nur 177 Kilometer mit ihr gefahren bin. Und so soll es eigentlich auch bleiben. Die emsige Alltagskilometersammlerin soll die TS 250 bleiben. Auch wenn es angesichts des Dieselverbrauchs von 1,9 Litern auf 100 Kilometer vernünftiger wäre, mehr mit Meckis Dieseltwin unterwegs zu sein.
Aber: Erhalten, bewahren und in der Familie soll sie bleiben.

21. Januar 2015:

Den Auspufftopf „WP 2004 – 2“ baute ich ab. Erst morgen aber, am 2. März 2015, werde ich ihn an Wulf Peppmöller schicken. Er wird sich diesem netterweise annehmen.
Denn am 1. Mai wird der erste Tag sein, an dem ich sie wieder bewegen darf. Der erste Gang wird aber direkt zum TÜV gehen, denn die HU ist seit November 2014 abgelaufen. Ich bin gespannt.

(Fotos werden folgen)

Einen schönen Sonntag euch und bis bald,
Dominik
Dominik
Wenigschreiber
 
Beiträge: 488
Registriert: Mo 02 Apr, 2012 17:56

Re: Meckis Diesel-MZ

Beitragvon Nordmann » So 01 Mär, 2015 17:22

Danke Dominik....schön zu sehen, dass es mit der Diesel Emme weitergeht...Das hätte auch Dein Daddy so gewollt! Klasse! :smt023
Gruß vom
Nordmann!
Benutzeravatar
Nordmann
Wenigschreiber
 
Beiträge: 949
Registriert: Mi 19 Dez, 2012 18:32

Re: Meckis Diesel-MZ

Beitragvon Gitti » Mi 04 Mär, 2015 10:52

Dominik ...
ich Frey mich . :smt023
Gryße Gitti, aus x-tal ... früher aus der schönen VorderRhön


50.Jubi-Party SR 500 - Herbstein 23.-25.06.28
IG Fulda - Wasserkuppentreffen 05.-7.09.2025
Benutzeravatar
Gitti
Vielschreiber
 
Beiträge: 1337
Registriert: Sa 26 Nov, 2005 01:25
Wohnort: in X-tal

Re: Meckis Diesel-MZ

Beitragvon Dominik » Di 10 Mär, 2015 19:27

Hallo ihr Lieben,

danke euch. Ist ja Ehrensache und das Mindeste. Am liebsten wäre es mir gewesen, auch die Puch SGS zu behalten und die zu 3/4 vorhandene und zerlegte 1953er AJS 16 MS mit dem 500er Motor einer 18, auf der ich als kleiner Bub ab dem 6. oder 7. Lebensjahr hinten drauf gesessen bin und mich am Gürtel von Meckis Barbourkittel festhielt. Mehrere Engländertreffen hatten wir bereist, auch in Dijon oder im Bayrischen, nach Ludenhausen. Diese 16 MS war ja im Januar 2014 die erste ebay-Auktion, die ich für meine Mum managte und Ende Januar 15 wieder aufgenommen habe. So viele AJS-Motoren, Getriebe, Magnetos, Kleinteile, Motorteile, Rahmen, Blechteile... gingen durch meine Hände. Unglaublich ist es. Und zu manchem Teil alleine fällt mir eine Story ein.
Da gäbe es so viel zu erzählen und eigentlich wollte ich lange schon einen Mecki-Erinnerungsthread verfassen. Zum Beispiel mindestens jeden Monat eine Geschichte. Na hoffentlich werde ich mir hierfür bald ein Pölsterchen Zeit nehmen können.

Viele Grüße und macht es gut,
Dominik
Dominik
Wenigschreiber
 
Beiträge: 488
Registriert: Mo 02 Apr, 2012 17:56

Re: Meckis Diesel-MZ

Beitragvon Nordmann » Di 10 Mär, 2015 19:48

Dominik hat geschrieben:....... und eigentlich wollte ich lange schon einen Mecki-Erinnerungsthread verfassen. Zum Beispiel mindestens jeden Monat eine Geschichte.........



Damit würdest Du wahrscheinlich nicht nur mir eine echte Freude machen..... :smt023
Gruß vom
Nordmann!
Benutzeravatar
Nordmann
Wenigschreiber
 
Beiträge: 949
Registriert: Mi 19 Dez, 2012 18:32

Re: Meckis Diesel-MZ

Beitragvon Dominik » Fr 24 Apr, 2015 18:41

Hallo,

vorletzte Woche kam der Auspufftopf von Wulf Peppmöller an. Tippitoppi, astreine Arbeit! Vielen Dank, Wulf! Und da er "seine alte Liebe" unterstützen wollte, macht er es gar für "umme" :smt023 Ich glaube, ich werde ihn mal da oben mit der Guten besuchen. Ich weiß noch, wie Mecki und ich sie bei ihm März 2008 abholten und überführten. Auf der Rückfahrt schneite es etwas in der Eifel.

Vorhin holte ich die gute Diesel raus und baute ihn sogleich an. Danach ein Probelauf, das erste Mal seit dem 31.10.14. Endlich ist das Gescheppere aus dem Innern des Topfes passé. Am Montag, 4. Mai möchte ich mit ihr die neue HU machen. Zuvor muss ich aber wieder die Strebenabdeckung über die Kupplung legen. Und die Spannrolle doch noch etwas umwerkeln, denn der Riemen stößt mit seiner Oberkante an die hintere Kante des Deckels!
Ich bin gespannt.

Ein schönes Wochenende euch und bis bald,

Dominik

Mecki Diesel 3.jpg

Mecki Diesel 4.jpg

Mecki Diesel 5.jpg
Zuletzt geändert von Dominik am Fr 15 Mai, 2015 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Dominik
Wenigschreiber
 
Beiträge: 488
Registriert: Mo 02 Apr, 2012 17:56

Re: Meckis Diesel-MZ

Beitragvon ETZChris » Fr 24 Apr, 2015 20:09

Viel Erfolg bei der HU.

Und wenn du zum Wulf fährst, mach eine Runde draus und komm nach Solingen...
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4578
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: Meckis Diesel-MZ

Beitragvon Dominik » Fr 15 Mai, 2015 14:46

Hallo Jungs,

@ETZ-Chris: Wird gemacht! Ein Termin steht noch nicht fest. Ich werde dir rechtzeitig Bescheid geben.


Heute Morgen musste ich um viertel neun mit der TS los, ins 43 km entfernte Simmozheim - das liegt hinter Weil der Stadt - fahren.
Da ich ja meist über Landstraßen fahre, kam ich direkt am Krummbachtal und am Glemseck vorbei:

15.5.15 a.jpg


15. 5. 15 b.jpg


15. 5. 15 c.jpg


So. Dann ging es 5 Kilometer weiter an den Ortsrand von Leonberg / Ramtel, und zwar eine Zwischenstation beim TÜV! Ich hatte den Kfz-Schein von Meckis Diesel-MZ sowie den letzten TÜV-Bericht im Rucksack anbei. Ich vereinbarte einen HU-Termin. Eigentlich wollte ich erst um die Ecke, zum TÜV Bernhausen, entschied mich aber für Leonberg, da Mecki und ich dort gemeinsam die letzte (Nach-) HU mit der Diesel-Emme machten.

Das war der letzte Ort, den Mecki am 18. Dezember 2012 mit seinem MZ-Dieselgespann (ich war mit der TS dabei) ansteuerte und wieder gen Heimat verließ: Der TÜV in Leonberg...

15. 5. 15 d.jpg


15. 5. 15 e.jpg


Daumen drücken, bitte:

15. 5. 15 f.jpg



Viele Grüße und ein schönes Wochenende euch,

Dominik
Dominik
Wenigschreiber
 
Beiträge: 488
Registriert: Mo 02 Apr, 2012 17:56

Re: Meckis Diesel-MZ

Beitragvon Dreckbratze » Fr 15 Mai, 2015 20:36

bei hr. janhnke? :wink:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20433
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder