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Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
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Meckis Diesel-MZ

Do 26 Jun, 2014 20:48

Hallo zusammen,

puh - das war knapp…Erst einmal der Reihe nach:
Wie ich bereits erzählte, vererbte Mecki alle AJS-Teile, die Puch SGS, die ETZ 250 und das MZ Dieselgespann meiner Mutter. Seit Januar stelle ich immer wieder AJS-Teile für sie in ebay, das wird das ganze Jahr noch so gehen. Momentan pausiere ich. Die ETZ 250 ist auch bereits weg. Nur die Diesel-MZ – sie sollte erhalten bleiben, da sie Meckis Lieblingsmotorrad von Frühjahr 2008 an war und er viele Kilometer mit ihr unter die Räder nahm. Überdies hatten wir einen Haufen Arbeit (und manchmal / oft Ärger) mit ihr. 2009 komplett zerlegt, Thor 555 verstärkte uns den Rahmen aufwändig und machte einen Rahmenunterzug, danach sandgestrahlt und alles aluflammgespritzt. 2011 wieder zerlegt, Thor musste wieder schweißen, wenn auch weniger. Ich überarbeitete etwas an der Motor-Getriebeaufnahme hinten, neue Einspritzdüsen und abgedrückt, dann baute ich vorne noch eine Zusatzmotoraufnahme an – fortan sollte wirklich Ruhe sein. Keine abvibrierten, abgerissenen Auspuffkrümmer oder rausgerissene Motor-Getriebeaufnahmeschrauben. Und dann machten wir immer wieder dies oder das an der Dieselemme.
Das letzte Mal fuhr Mecki mit ihr vor Weihnachten 2012, da fuhren wir gemeinsam zum TÜV-Nachtermin nach Leonberg. Und endlich war alles wasserdicht und eingetragen.
Leider aber brachte es ihm nicht mehr viel. Aber trotzdem schaffte er es zuvor trotz aller Widrigkeiten 60.000 km mit ihr zu fahren…

Dann aber mussten wir sie doch zum Verkauf anbieten. Denn ich musste aus meiner Garage heraus und fortan mussten alle drei altbritische Baustellen, die Matchless, BSA und Triumph, unter Plane und Leintuch inklusive Drybag im Freien verharren! Zudem gesellte sich im April ein zweites Alltagsmotorrad, dies nur für die schönen Tage, zur MZ TS hinzu, um diese etwas zu entlasten: Eine CCM 644 Dual Sport von 2004. Auch diese steht täglich im Freien, wenn auch unter Plane. Das ist aber ok. Auch an ihr muss ich ein paar Kleinigkeiten tun, manches ist bereits gemacht. Und bei der TS will ich das ja so, dass sie täglich im Freien steht (und natürlich fährt) – sie ist weiterhin die Protagonistin des „Extremdauertest und Überzeugungstat“-Programms. Zum TÜV muss sie auch noch im Juni. Der C01-Mitas hinten ist runter, ansonsten ist alles ok.
Wohin da noch mit der Diesel-MZ? Oder eine oder zwei Engländer verkaufen? In ebay Kleinanzeigen setzte ich die Dieselemme hinein. Und einem Mitglied unseres Forums hatte ich sie versprochen. Wohl war mir nie dabei.
Er möge mir meinen Rücktritt bitte verzeihen.
Aber nun einigte ich mich heute glücklicherweise mit meiner Mutter und eine neue Garage tut sich auch auf! Ich werde ihr die Diesel-MZ auszahlen und für sie den Beiwagen und das schöne 15“-Hinterrad verkaufen.

Ich werde sie nämlich auf Solo umbauen, ein 18“-Rad und ein neuer 3.50-18 Reifen liegen schon da. Vorne ist ja noch das 16“-Rad eingebaut. Dann werde ich sie fix anmelden, aber wohl zum ersten Mal mit einem Saisonkennzeichen, von Mai bis Oktober wahrscheinlich, sie ab und an bewegen damit sie frisch bleibt. November müsste ich zum TÜV mit ihr, hoffentlich wird das alles klappen mit dem Solobetrieb und sie es absegnen.

So bleibt sie in der Familie und ich werde aus ihr die „Mecki 850 Diesel“ machen. Ich bin so froh und happy. Ein nettes Logo mit Igelchen und Schriftzug muss ich noch kreieren oder finden…

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, das da naht,
wünscht euch

Dominik.
Dateianhänge
Mecki Diesel 7.jpg
Mecki Diesel 4.jpg
Mecki Diesel 1 - 6.6.14.jpg

Re: Meckis Diesel-MZ

Do 26 Jun, 2014 21:03

hi dominik -

puh, ich freu mich fuer dich und die angestrebte loesung.
ich hab uebrigens in gp noch einen pannoniatank liegen, falls du den mal anprobieren willst o)

eh schoen, mal wieder was von dir zu hoeren!1!!

gruss vom max (der mitte juli auch aus seiner garasch rausmuss...)

ps.: kradulation zur ccm, hast du also naegel mit koepfen gemacht! viel spass mit dem dingens!1!!

Re: Meckis Diesel-MZ

Do 26 Jun, 2014 21:27

:gruebel: :smt102 :gruebel:
Bin gespannt und weiß nicht so recht, auf was.

Grüße vom Roll

Re: Meckis Diesel-MZ

Do 26 Jun, 2014 22:26

Schön, dass bei dir die Diesel-Emme weiterlebt. Berichte bitte weiter! :-)


Gruß,
Richard

Re: Meckis Diesel-MZ

Fr 27 Jun, 2014 01:57

Find ich gut :smt023

Re: Meckis Diesel-MZ

Fr 27 Jun, 2014 06:52

Schön wenn so ein Einzelstück in der Familie bleibt.
Was passiert(e) eigentlich mit Meckis SGS ?
Greetz
Steve

Re: Meckis Diesel-MZ

Fr 27 Jun, 2014 16:34

hallo dominik!

ich bin froh, dass ihr eine lösung gefunden habt. ich hatte mit bestürzung gesehen, dass die dieselige emme zum verkauf stand und dachte: ok, er wird seine gründe haben. so gefällt´s mir aber besser ;-)

ist das teil nicht etwas unhandlich für den solo - betrieb? wir hätten da noch nen alten superelastik.....

Re: Meckis Diesel-MZ

So 29 Jun, 2014 10:03

Da hab ich den Vorschreibern nichts hinzuzufügen.

Re: Meckis Diesel-MZ

Di 01 Jul, 2014 21:36

Hallo Jungs,

entschuldiget bitte meine so spät erfolgte Antwort.
Ja - ich bin auch saufroh, dass es geklappt hat. Als die silberne ETZ im Mai abgeholt wurde, war mir schon flau, ich traurig. Auch wenn Mecki sie nicht so oft fuhr... Ich habe die Dieselemme bewusst immer wieder nach hinten geschoben. Es ärgerte mich auch, dass für sie nur 1500 bis 2000 Euro geboten wurden, Mecki aber 6500 zahlte und wir 2009 plus 2011 einen Haufen Arbeit mit ihr hatten. Gut - die hineingesteckte Arbeit versickert ja meist einzig und allein in Kraft x Weg, das bekommt man ja selten bezahlt. Und immerhin hat sie ja knapp 90.000 km mit diesem Motor runter, Mecki fuhr von diesen 60.000 km! Das Solofahren geht eigentlich, nach rechts kippt sie eben leichter in die Kurven und man muss aufpassen, dass das Schwungrad keine Funken schlägt :D
Heute montierte ich einen neuen H06-Mitas 3.50-16 auf das Ersatzrad plus neuen Schlauch. Jetzt muss ich noch eine geeignete und starke Batterie unter den rechten Seitendeckel finden. Solch eine war zu Beginn auch montiert. Später montierten wir eine in den Beiwagen. An einem Igel mit "Mecki 851 Diesel"-Logo arbeite ich auch schon. Nächste Woche möchte ich sie anmelden, ausnahmsweise mit einem Saisonkennzeichen 05/10. Ich möchte sie ab und an bewegen. Hauptsache, sie bleibt der Familie erhalten.

Ich werde mich die Tage melden.
Macht et joot & bis bald
Dominik

P.S.:
@Dreckbratze: Vielen Dank für dein Angebot und Grüße an Thoeny! Einen Beiwagen haben wir ja, den montierte ich aber ab und werde ihn für meine Mutter verkaufen. Das 15"-Rad und das Windschild sind quasi schon weg.
@Therion: Die SGS muss leider weg, kann leider nicht alles übernehmen und richten. Hast Du Interesse? Wäre schön, wenn sie jemand von AIA übernehmen würde. Bei Interesse eine PN. Muss aber noch Fotos schießen, diverse Teile gibt es auch dazu.
@Roll: Hmmm...kommt vielleicht auf die Federrate an???
@Max: Oh je - hast Du bereits eine neue Motorradbleibe in Aussicht? Ist immer ein Krampf, so etwas. Viel Glück!

Re: Meckis Diesel-MZ

Mi 02 Jul, 2014 14:35

Uff, die Diesel bleibt! Goiel! :-D

Die SGS vielleicht dem Uwe? Seine Puch ist ja quasi weg ... 8)

Re: Meckis Diesel-MZ

Mi 02 Jul, 2014 17:37

tihi, stimmt.

g max ~:)

Re: Meckis Diesel-MZ

Mi 02 Jul, 2014 18:47

Hi Dominik, meine Garage ist übervoll.
Mich hat nur die Nuegier geplant. Der Uwe wär wirklich würdiger . :-D
Aber ernsthaft wenn der Verkauf spruchreif wird setzt sie zuerst hier im Forum rein, vielleicht findet sich wer der die Puch vor einem Restaurierer bewahrt.
Greetz
Steve

Re: Meckis Diesel-MZ

Mi 02 Jul, 2014 22:34

Thoeny hat geschrieben:
Die SGS vielleicht dem Uwe? Seine Puch ist ja quasi weg ... 8)


:shock: :gruebel:

Sollte wohl anfangen Lotto zu spielen :roll:

Uwe

Edith sagt: Es juckt.......

Re: Meckis Diesel-MZ

Do 03 Jul, 2014 15:22

dann würdet ihr bei mecki ein rundum - den - kopf - grinsen erzeugen!

Re: Meckis Diesel-MZ

Do 03 Jul, 2014 15:52

Ich find ja auch, das die Puch nach Niklasdorf ziehen sollte.... :wink:
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