Seite 1 von 3

Re: Vorderradbremszug SR500 (Bowdenzug Bremse)

BeitragVerfasst: Mo 19 Jan, 2015 11:57
von Straßenschrauber
Für die SR500 mit vorderer Trommelbremse gibt es nur einen Bremszug für den niedrigen Serienlenker.
Woher bekomme ich einen soliden Bremszug, der 5-10cm länger ist?

Der Bremszug der XT550, der dafür gerne genommen wird, ist mir zu schwach, die Bremsleistung wird viel schlechter.

Re: Vorderradbremszug SR500

BeitragVerfasst: Mo 19 Jan, 2015 12:58
von ETZChris
Bauen lassen bei http://www.bowdenzugmanufaktur.de oder selber machen, würde der hiha jetzt vorschlagen
;)

Re: Vorderradbremszug SR500

BeitragVerfasst: So 15 Mär, 2015 00:33
von Straßenschrauber
Beim guten originalen, leider zu kurzen Bremszug hat der Innenzug 2,6mm.
Die Bowdenzugmanufaktur hat alle möglichen Durchmesser da, in den Bremsgriff würden 4-4,5mm locker reinpassen.

Welchen Durchmeser soll ich bestellen?
Hat es Nachteile, wenn ich auf 4mm gehe?
Edelstahl?

Re: Vorderradbremszug SR500

BeitragVerfasst: So 15 Mär, 2015 13:10
von Aynchel
das Losbrechmoment wird höher
wenn díe Hebelaufnahme das hergibt würde ich einen 3,5 mm Edelstahl mit Tefloneinlage wählen

Re: Vorderradbremszug SR500

BeitragVerfasst: So 15 Mär, 2015 13:37
von Straßenschrauber
Also 3,5mm.
Die Manufaktur bietet Bowdenzughüllen als Rund- oder Flachdrahtspirale an.
Was soll ich für den Bremszzg nehmen?

Re: Vorderradbremszug SR500

BeitragVerfasst: So 15 Mär, 2015 14:45
von Aynchel
die Flachdrahtspirale bildet das Stützgerüst im Aussenzug
das hat nichts mit dem Innenzug zu tun
ruf ihn doch einfach Morgen mal an

Re: Vorderradbremszug SR500

BeitragVerfasst: So 15 Mär, 2015 19:33
von dirk
Aynchel hat geschrieben:das Losbrechmoment wird höher

wieso?

Re: Vorderradbremszug SR500

BeitragVerfasst: Mo 16 Mär, 2015 16:59
von Dreckbratze
oberfläche grösser?

Re: Vorderradbremszug SR500

BeitragVerfasst: Mo 16 Mär, 2015 20:10
von Straßenschrauber
Im Vergleich zu den leicht zu betätigenden originalen 8 Quadratzentimetern Drahtoberfläche werde ich die 11 Quadratzentimeter gerade noch so von der Bowdenzughülle losbrechen können. ;-)

Re: Vorderradbremszug SR500

BeitragVerfasst: Mo 16 Mär, 2015 20:14
von Roll
Wär ja noch mal schöner, wenn ein selbsternannter Straßenschrauber sich Gedanken über Losbrechmomente machen tät.

Re: Vorderradbremszug SR500

BeitragVerfasst: Mo 16 Mär, 2015 20:36
von Straßenschrauber
Die Nachbarin nennt mich so.

Aynchels Empfehlung (3,5mm) ist schon ganz gut, die übertragen ausreichend Kraft, und das mit erträglichem Losbrechmoment.

@Roll: Du wirst schon noch Gelegenheit haben, mir meine Frechheiten heimzuzahlen. Vielleicht am Sölk?

Re: Vorderradbremszug SR500

BeitragVerfasst: Mo 16 Mär, 2015 20:43
von kahlgryndiger
Straßenschrauber hat geschrieben:Die Nachbarin nennt mich so.

Wer will schon seiner Nachbarin widersprechen :fiessgrinz: :-D

Re: Vorderradbremszug SR500

BeitragVerfasst: Mo 16 Mär, 2015 20:47
von Straßenschrauber
Die duldet keinen Widerspruch …

Re: Vorderradbremszug SR500

BeitragVerfasst: Mo 16 Mär, 2015 20:54
von kahlgryndiger
So eine Nachbarin lob ich mir :smt023

Re: Vorderradbremszug SR500

BeitragVerfasst: Mo 16 Mär, 2015 20:59
von kohai
Für sowas kann man auch mal den örtlichen Profi in Anspruch nehmen der hat alles auf Lager und braucht keine 5 min dafür.

Gruß kohai