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Re: Vorderradbremszug SR500

BeitragVerfasst: Mo 16 Mär, 2015 21:02
von Straßenschrauber
Wer könnte das sein?
EDIT: Die Kollegen vor Ort haben mir auch die Bowdenzugmanufaktur empfohlen.
Nicht so ganz weit weg, ein Betrieb in strukturschwacher Region.

Re: Vorderradbremszug SR500

BeitragVerfasst: Mo 16 Mär, 2015 22:11
von ETZChris
Ja und Erfahrung mit Einzelanfertigung haben sie auch.

Re: Vorderradbremszug SR500

BeitragVerfasst: Mo 30 Mär, 2015 16:29
von Straßenschrauber
Anfrage an die Bowdenzugmanufaktur per online-Formular am 17. Määrz:
"Ich möchte den auf dem Foto zu sehenden Motorrad-Bremszug nachgefertigt haben.
Orginallänge 117cm (Außenzug), Durchmesser Innenzug 2,6mm.
Der neue Zug soll 125cm lang sein, Innenzug 3,5mm Edelstahl.
Was wird ffür einen Motorrad-Bremszug empfohlen: Rundstahl oder Flachstahl?
Innenzug POM-umhüllt?Hülle POM ausgekleidet?
Den abgebildeten Zug kann ich zusenden, er darf für den neuen Zug verwendet werden
Weil keine Bestätigung kam, hab ich zur Sicherheit auch per mail angefragt, und siehe da, über das Formular haben sie es nicht bekommen.

Heute 30. März kam dann ein kommentarloses Angebot "Bremszug Motorrad", keine weiteren Details, über 52.-

Ich such mir dann doch lieber einen Betrieb hier in der Gegend, der sowas kann.

Re: Vorderradbremszug SR500

BeitragVerfasst: Mo 30 Mär, 2015 19:40
von KNEPTA
Bdd :shock:

deswegen löt ich alle Züge selber......

Uwe

Re: Vorderradbremszug SR500

BeitragVerfasst: Mo 30 Mär, 2015 20:05
von Aynchel
ich mach meine Züge auch selbst
aber Edelstahl kanste nicht löten, da werden die Nippel gepresst und das Werkzeug hat keiner
Schraubnippel zu nehmen ist auch so ne Sache
alles nicht ideal :gruebel:

Re: Vorderradbremszug SR500

BeitragVerfasst: Mo 30 Mär, 2015 20:09
von KNEPTA
Aynchel hat geschrieben:ich mach meine Züge auch selbst
aber Edelstahl kanste nicht löten, da werden die Nippel gepresst und das Werkzeug hat keiner
Schraubnippel zu nehmen ist auch so ne Sache
alles nicht ideal :gruebel:


Wozu Edelstahl ???

Uwe

Re: Vorderradbremszug SR500

BeitragVerfasst: Mo 30 Mär, 2015 21:54
von Aynchel
KNEPTA hat geschrieben:Russe und Salz, dann zerfallt´s
:D

Re: Vorderradbremszug SR500

BeitragVerfasst: Mo 30 Mär, 2015 22:03
von Straßenschrauber
:-)
Das mit dem Edelstahl hab ich nie hinterfragt, für einen Bremszug kommt mir das ganz sinnvoll vor.
Fett würde bei einem normalstählernen Innenzug auch lange gegen Rost helfen, durchgerostet ist mir noch kein Bowdenzug.
Bei allen sind nach und nach die Adern gebrochen, beim Fahrrad.
Die Züge an der SR kontrolliere ich öfter, die waren immer in Ordnung.
Nur eben haben sie mir nicht genug Kraft übertragen, wobei es mit dem originalen Zug schon ganz gut ist, die Bremse hat sowas wie einen Druckpunkt.

Re: Vorderradbremszug SR500

BeitragVerfasst: Mo 30 Mär, 2015 23:13
von KNEPTA
Aynchel hat geschrieben:
KNEPTA hat geschrieben:Russe und Salz, dann zerfallt´s
:D


:omg:

Da stellen sich die Fragen:

Ist dann die Hülle auch rostfrei ?

Oder erliegt sie der Kontaktkorrosion ?

Fettet man einen Zug um ein Durchrosten zu verhindern?

Brechen Niroadern nie ?

Uwe

Re: Vorderradbremszug SR500

BeitragVerfasst: Mo 30 Mär, 2015 23:17
von Straßenschrauber
Ist dann die Hülle auch rostfrei ?

Nein, aber mit POM ausgekleidet.
Diene weiteren Fragen kann ich nicht beantworten.

Re: Vorderradbremszug SR500

BeitragVerfasst: Di 31 Mär, 2015 06:45
von motorang
Fahrradladen für die kleinen Seile
Mopedladen für die größeren
Industriebedarf für Bremszüge
Detelv L0uis Motorradsupermarkt für Nippel, Kappen, Einsteller
Drehbank und Stangenmessing ausm Baumarkt für Sonderanfertigungen

Edelstahl KANN man löten wenn das Flussmittel passt, hat der Hiha auch irgendwo mal erklärt.

Meine Züge sterben gerne an Rost (Winterbetrieb) der Außenspirale, wo sich die Hülle aufscheuert oder knickt - so eine edelstahlerne Außenspirale wär mir deutlich lieber als ein solcherner Innenzug ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Vorderradbremszug SR500

BeitragVerfasst: Di 31 Mär, 2015 06:57
von Aynchel
ich hab am Sa bei ner BIG den Kupplungszug wewechselt
da kam Rostbrühe unten raus
obwohl der ein Edelstahlseil hat
der Rost kann ja nur von der Stützwendel gekommen sein
jedenfalls war der Zug von Hand kaum noch zu bewegen
so killt man sein Ausrücklager
merke: Nirosta bedeutet nicht Nie-pflega :gnack: :weg:

Re: Vorderradbremszug SR500

BeitragVerfasst: Di 31 Mär, 2015 15:15
von Straßenschrauber
Die Motormänner in Berlin löten mir einen neuen Zug, leider erst nach Ostern.
Da hätte ich auch früher drauf kommen können.

Re: Vorderradbremszug SR500

BeitragVerfasst: Di 31 Mär, 2015 16:04
von Straßenschrauber
Es gibt noch jemanden, der anfertigen kann:
http://www.bultaco.de/bultaco/angeb_mon.php
nach Muster oder Skizze, preisgünstig in 1A-Qualität.
Alle Züge mit integriertem Nylonrohr
Auch Materialien (Hüllen, Innenzüge, Hülsen, Nippel) zum selbermachen lieferbar.

Re: Vorderradbremszug SR500

BeitragVerfasst: Di 31 Mär, 2015 17:49
von Maybach
Zum Thema Niro-Zugseele: ich weiß nicht wie, aber der Steffi hat die VA-Seelen prachtvoll verlötet.
Und die Pflege kann man sich auch ganz einfach machen: Zug oben und unten freimachen, oben als Trichter eine Gummitülle von einem NGK-Zündkerzenstecker drauf. Dann mit Nitroverdünnung durchspülen, bis nur noch klares rauskommt. Dann oben das MoS2-versetzte Öl von LiquiMoly rein und warten, bis es durch gelaufen ist. Einbauen und ggf. auslaufenden Überstand an Öl abwischen - fertig für die Saison.

Maybach