Hallo zusammen,
derzeit schaue ich mich nach einem Alternativ-Alltagsmotorrad zur MZ TS 250 um.
Vielleicht werde ich die gute TS 250 und das Prinzip Zweitakt doch aufgeben, was mir natürlich sehr schwer fallen wird. Es soll leicht, handlich und eben ohne Schnickschnack sein. Für den täglichen Einsatz eben.
Die MZ 125 SM / SX kam mir in den Sinn, weiß aber nicht so recht: Mit solch einer 20. – 25.000 km im Jahr zu fahren. 15 PS. Zwar schön handlich, überschaubar und sparsam. Aber bestimmt doch zu schwach auf Dauer. Eine 660er, egal ob Skorpion, Baghira oder Mastiff möchte ich nicht mehr da auch sie zu schwer ist. Und den 500er Rotaxen traue ich nicht so recht über den Weg. Die 1000 S habe ich mir lange schon aus dem Kopf geschlagen.
Aber im Hause Spang war ja auch lange Zeit Suzuki Tradition. Besonders in den 90ern, ca. 1990/91/92 bis 2003 fuhr Mecki verschiedene gebrauchte und neue Suzis. Da verhalf ihm besonders einer seiner Jugendfreunde, Suzuki - Werner Hiller, dazu. Ich glaube, dass auch Werner mit Mecki zusammen bei den Pfadfindern in Ditzingen war, bin mir aber nicht mehr so sicher. Ab den End-50er oder ab Anfang der 60er Jahre waren sie gemeinsam mit Grünem Elefant, Horex Regina und Puch, Black Bomber CB 450 auf Treffen unterwegs, auch auf dem Elefantentreffen. Da gibt es auch schöne Bilder. Und eine Zeit lang war Werner auch auf Guzzi V7 unterwegs, war er doch zuerst Guzzi-Händler, wenn ich mich nicht irre. Leider finde ich die „Motorrad“ oder MO nicht mehr, in der ein großer Artikel über Werner Hiller verfasst war.
So fuhr Mecki in den 90ern GS 400, kurz eine 850er Kardan-Yamaha XS, Suzi VX 800 Kardan, Suzi 1100 G Kardan, eine schöne Bandit 1200 in Rotmetallic und die letzte Suzi war die modellgepflegte 650er Freewind, die er 2001 bis 2003 fuhr. Manchmal waren sie schier am Durchdrehen, als Mecki z.B. die 1100 G für die neue 12er Bandit in Zahlung gab und an der 1100er die Auspuffanlage wegen des Winterbetriebs total hinüber war!
Das konnten sie dann schier nicht fassen.
Auch mein Bruder Georg kaufte später, 2003 oder 2004 bei Werner Hiller eine VX 800 und nur kurze Zeit später eine schwarze Bandit 1200 von 1996, die er heute noch als Zweitmotorrad hat.
Nun überlege ich mir, meine MZ-Alltagsmotorradtradition zu beenden oder zu unterbrechen und auch auf Suzuki umzusteigen. Zuerst dachte ich an die DR-Modelle. Dann auch an eine Freewind. Oder eine 400er Bandit, was haltet ihr von dieser? Die sieht nett aus und ist handlich Die 650er mag ich nicht so und die 1200er wäre zwar ganz nett aber doch zu schwer für geschlossene Schneedecken und auch durstig.
Aber ein Youngtimer wäre auch ganz nett und da fiel mir die Suzi GS 450 von 1980/81 auf:
Handlich, überschaubar, sieht klassisch aus, man kommt überall gut ran, ein Twin mit zwei Ventilen pro Zylinder, luftgekühlt und die 27 PS sind genug für mich. Einen allzu hohen Verbrauch wird sie auch nicht haben. Auch angenehm: Die Ersatzteillage erscheint mir fantastisch, gar gebrauchte Komplettmotoren sind nicht sehr teuer. Teurer sind z.B. neue Kettensätze, wie man es eben kennt und z.B. eine CDI-Einheit.
Kennt jemand dieses Modell und kann mir bitte Schwachstellen nennen?
Leider hat sie keinen Kicker: Wenn z.B. der Anlasserfreilauf defekt ist, muss man dann den gesamten Motor zerlegen? Es gibt ja so komische Motorräder, bei denen das dann vonnöten ist.
Und das Ventilspiel: Mit Shims oder Einstellschrauben einstellbar?
Gibt es sie auch mit Unterbrecherzündung, ist das dann baujahrabhängig? Das wäre fantastisch!
Für den harten Alltag müsste ich sie eben erst präparieren, wie immer eben:
Spritzschutz hinter Vorderrad und vor dem Hinterrad, eine Windschutzscheibe und vor jedem Winterbeginn wieder in Fluid Film tauchen.
Ansonsten gäbe es auch die GS 400 oder GSX 400 (das müsste dann eine der ersten Vierventiler sein). Oder die allseits bekannte GS 500 ab 1988 oder 89 aber die spricht mich nicht so an. Und heute Morgen entdeckte ich eine schnuckelige 250er von 1982, das Modell J. Auch zu schwach? Aber schön handlich und schlank. Und immerhin einen Zylinder und 3 PS mehr als die MZ 125 SM/SX/RT.
Danke euch!
Viele Grüße, Dominik
Genau diese 12er Bandit ist jene von Mecki, das Bild entstand ca. 1996. Mit dem HILLER-Aufkleber auf dem Tank: