Rostschutz pragmatisch

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Rostschutz pragmatisch

Beitragvon flotteLotte » Di 01 Sep, 2015 12:22

Liebe Freunde des Altmetalls,

ich habe meinen Emmemotor geschrottet (Falschluft, zu heiß, Kolben und Kopf kaputt). Da der Motor gerade eh auf der Werft ist, habe ich mir den kümmerlichen Rest mal bei strahlendem Sonnenschein betrachtet und.... nun ja :floet:

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Das Boot ist auch vom Sand aus dem Betonkiessack, den ich als Gewicht im Boot liegen hab ziemlich kaputtgescheuert.
Ich werde den Rost mit einer Zopfbürste entfernen, dann mit Rostumwandler und Grundierung grosszügig einnebeln.

Welche weitere Bearbeitung hat sich für den Winterbetrieb bewährt? 2K-Lack? Schiffslack? Bitumen-Unterbodenschutz oder....?
Ich schaffe es zeitlich/nervlich nicht alles in Einzelteile zu zerlegen. Ich brauche eine "quick-and-dirty" Variante. Braucht auch optisch nicht der Brüller werden, da ich die Kiste nicht auf einer Miss-Wahl bewege und sie zumeist dreckig ist :weg:

Danke für Eure Hilfe, ich halte Euch auf dem Laufenden :smt023

Gruß Lotte
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Re: Rostschutz pragmatisch

Beitragvon Werner » Di 01 Sep, 2015 12:36

Gruß Werner
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Re: Rostschutz pragmatisch

Beitragvon fleisspelz » Di 01 Sep, 2015 12:57

Nach meiner Erfahrung ist erfolgreicher Rostschutz mehr davon abhängig, wie gut man die zu schützenden Bereiche vorbereitet, als davon, was man für einen Lack drauf macht. Es gibt zahlreiche gute Lacke. Keiner davon hält auf Dreck, auf Fett oder auf Rost
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
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Re: Rostschutz pragmatisch

Beitragvon ETZChris » Di 01 Sep, 2015 13:08

flotteLotte hat geschrieben:Das Boot ist auch vom Sand aus dem Betonkiessack, den ich als Gewicht im Boot liegen hab ziemlich kaputtgescheuert.


OT: man bzw. frau kann auch sinnvolleres als einen Sandsack spazieren fahren. Werkzeug und Ersatzteile zum Beispiel.
Das mit dem Übungsballast sollte im übrigend kein Dauerzustand sein. Sonst lernt man das ja nie ;)
Gruß
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Re: Rostschutz pragmatisch

Beitragvon flotteLotte » Di 01 Sep, 2015 15:40

fleisspelz hat geschrieben:Nach meiner Erfahrung ist erfolgreicher Rostschutz mehr davon abhängig, wie gut man die zu schützenden Bereiche vorbereitet, als davon, was man für einen Lack drauf macht. Es gibt zahlreiche gute Lacke. Keiner davon hält auf Dreck, auf Fett oder auf Rost



Wie würdest Du die Teile "vorbereiten", ohne komplette Demontage und zum Strahlen geben oä?
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Re: Rostschutz pragmatisch

Beitragvon Lindi » Di 01 Sep, 2015 15:41

Ich hab gute Erfahrungen mit sogen. Eisenglimmer gemacht, das nimmt die DB für Geländer, Masten usw. Nicht ganz billig, aber extrem haltbar. Im Innenraum aus gutem Grund nicht verwendbar, wegen Weichmachern denke ich. Gibt's in 3 gebräuchlichen anthrazit Farbtönen als DB 703, 705 oder 705. Hammerit ist dagegen ein typisches Baumarktprodukt und nicht vergleichbar.b
Viele Grüße

Dirk
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Re: Rostschutz pragmatisch

Beitragvon dirk » Di 01 Sep, 2015 18:00

Von brantho korux les ich im Moment viel gutes.
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
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Re: Rostschutz pragmatisch

Beitragvon Werner » Di 01 Sep, 2015 18:03

Gruß Werner
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Re: Rostschutz pragmatisch

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Di 01 Sep, 2015 18:22

Hammerit ist ein sehr guter Rostschutzlack. Das haben mehrere Tests auch bestaätigt.
Ich finde aber es ist recht schwer zu verarbeiten (verläuft sehr ungleichmäßig und neigt zu blanken stellen) Das eigentliche Problem ist aber dass Hammerit sehr sehr Hart wird. Dadurch neigt es bei schon kleinsten Bewegungen des Trägermaterials zur Rissbildung, wasser kommt durch und die Schutzwirkung ist beim Teufel :-(
Da ist z.b. Eisenglimmer mit seiner relativen Weichheit klar im Vorteil! speziell im Fahrzeugbereich.
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Re: Rostschutz pragmatisch

Beitragvon kahlgryndiger » Di 01 Sep, 2015 18:44

dirk hat geschrieben:Von brantho korux les ich im Moment viel gutes.

Das habe ich auch beim Erpel verwendet. Der war aber nicht so rostig. Bei de MZ würde ich nach der Zopfbürste eine Nachbehandlung der noch rostigen Stellen mit Owatrol Farbkriechöl machen. Das geht auch sehr gut in die Falze und verträgt sich sehr gut mit einkomponentigen Folgelacken.Ich werde das bei der Knural auch so machen. Habe ich schon sehr oft mit guten Ergebnissen verarbeitet. Das Zeuch gibt es beim Korrosionsschutz-Depot.

Grüße vom Abtrynnigen :-D
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Re: Rostschutz pragmatisch

Beitragvon fleisspelz » Di 01 Sep, 2015 20:12

Eisenglimmer ist ein prima Zeug. Einzige Einschränkung: wenn Du Dich einmal dafür entschieden hast, dann bleibt es dabei, weil ohne Sandstrahler geht das nie wieder ab.

Zu Deiner Frage, Lotte: ich würde wahrscheinlich so viele Teile, wie ohne Riesenaufwand möglich, abbauen und sandstrahlen lassen. Was mit vernünftigem Zeitaufwand nicht demontierbar ist, würde ich so gut wie möglich mit der Strubbel reinigen, dann - je nach gewähltem Lack zunächst grundieren und anschliessend Pinsellackieren. Alle schwer zugänglichen Stellen würde ich sobald der Lack ausgehärtet ist grossflächig mit einem dauerhaft klebrigen Fett (Seilfett, Karosseriefett) einsprühen und anschliessend das gesamte Werkl mit einer Schicht Lederfett überziehen
..........................
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Re: Rostschutz pragmatisch

Beitragvon Aynchel » Di 01 Sep, 2015 20:44

kahlgryndiger hat geschrieben:.......Grüße vom Abtrynnigen :-D

mit Dir muss ich eh noch abrechen :wink:

eigengendlich hilft da nur Sandstrahlen
wenn das nicht geht mit der Flex und ner Zopfbürste putzen so gut wies halt geht
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2060353.m570.l1313.TR5.TRC2.A0.H0.Xzopfb%C3%BCrste.TRS0&_nkw=zopfb%C3%BCrste&_sacat=0

da in den Poren immer noch Rost hängt Phosphor Umwandler drauf, das Brunox Zeug ist gut
http://www.brunox.com/website/produkteseiten/Epoxy-Spray.htm

da drauf nen 2 Komponentren Lack
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2053587.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.TRS0&_nkw=k2+lack+epoxit&_sacat=0

und wenn alles zusammen geschraubt ist Unterbodenschutz drüber
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2053587.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.TRS0&_nkw=Toroson+unterbodenschutz+schwarz&_sacat=0

ich muss da vor der Wintersaison auch noch bei :omg:
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Rostschutz pragmatisch

Beitragvon flotteLotte » Di 01 Sep, 2015 21:03

Vielen Dank,
genau die Tipps habe ich gebraucht :smt023 .

Also:
"Gelegentlich wird gewünscht dass leichte Rostansätze nicht entfernt und neu
lackiert werden sollen um einem Fahrzeug sein Alter und die Gebrauchsspuren
noch ansehen zu können. Gerade hier bietet sich Owatrol Öl optimal an da es
das Weiterrosten zuverlässig stoppt. Den Rost bleibt sichtbar, wirkt leicht
dunkel, als wenn er nass wäre und erhält eine seidenglänzende trockene
Oberäche, die keinen Staub anzieht und auch nicht klebt."

Das hört sich ja megagut an!!!

Falls ich überstreiche, dann kann ich das mit Eisenglimmer oder Brantho Korrux machen, richtig?
Korrosionsschutz-Depot ist mein Laden! :smt023
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Re: Rostschutz pragmatisch

Beitragvon KNEPTA » Di 01 Sep, 2015 21:42

Es hilft alles nix, solange man im Winter fährt und Kalziumchlorid gestreut wird. :roll:

Uwe
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

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Re: Rostschutz pragmatisch

Beitragvon flotteLotte » Di 01 Sep, 2015 22:28

Musst nur schneller ölen, als die streuen :aetsch:
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