Ventilsitzfräser

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Ventilsitzfräser

Beitragvon Christoph » Mi 04 Nov, 2015 20:44

High,
da ich mich ja in absehbarer Zeit um die Ventile vom kleinen Perfekt kümmern muß (und auch die anderen Trecker einige davon haben) müßt ich mir mal gedanken über Ventilsitzfräswerkzeuge machen. Wäre schön, wenn der eine oder andere nen paar Aregungen für mich hätte.
Christoph
Christoph
Vielschreiber

Re: Ventilsitzfräser

Beitragvon Färt » Mi 04 Nov, 2015 22:07

Wenn der Hans mit'm grant'ln fertig ist wird er sich schon melden :wink:

Gryße
Gerhard
Ich danke jedem, der zur Sache nichts zu sagen hatte und trotzdem geschwiegen hat
Färt
Vielschreiber

Beitragvon Shikamaru » Do 05 Nov, 2015 05:53

Hmmm, fertigen Satz kaufen? Selber basteln fürchte ich bei soetwas maximal die Qualität vom schlechtesten Werkzeughersteller.
Shikamaru
ist nicht mehr im Forum

Beitragvon hiha » Do 05 Nov, 2015 06:12

Ich glaub fast, der Gerhard tut sich schwer, meine positive Lebenseinstellung zu ertragen. Falls Du es noch nicht wusstest: Granteln reinigt die Seele ;-)
Möchte an dieser Stelle ein herzliches "Sorry, oida" aussprechen. Ich gelobe Besserung. :smt049

Zum Thema:
Die Hungerwerkzeuge sind von der Funktion her nett, auch von der Bauausführung schick, aber irgendwie nicht mehr zeitgemäß und sauteuer:
http://www.ludwig-hunger.de/deutsch/lud ... otive.html
Der Mike hat die, und ich hab damit schon einige Köpfe gemacht. Ein bisserl umständlich, und die Piloten, die man in die Führungen steckt und an denen das Werkzeug zentriert wird, sind empfindlich.

Der Christian aus Wien/Genua, schwört auf amerikanische Sitzwerkzeuge, was u.A. daran liegt, dass er dort aufgewachsen ist.
Nichtsdestotrotz gibts da was sehr taugliches von der Fa. Neway:
http://www.oko-saturn.de/produkte/motor ... werkzeuge/
Auch damit hab ich schon ein paar Notreparaturen an der Rennstrecke getätigt. Sehr einfach, die Schneidplatten sind griffig, auch die Piloten sind recht gut.

Ich hab immer -als es noch gescheite Russenflohmärkte gab- dort nach was Brauchbarem gesucht, aber nie was gefunden. Eigentlich sollte es da was geben, keine Ahnung.

Da ich einen Spezi mit einer Serdi-Sitzbearbeitungsmaschine hab, mach ich da nix mehr selber. Die Preise sind auch erträglich.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon Nanno » Do 05 Nov, 2015 07:46

Wie schon per PN geschrieben, hab ich einen neuwertigen Satz Ventilfräser für ungehärtete Ventile rumliegen, weil ich in der Arbeit nur noch die Neway verwende. Man muss halt dazu sagen, dass die Neway-Fräser sch**ß-teuer sind und man deswegen einen ganzen Haufen Köpfe machen kann, bis man ansatzweise dort ist, was der Motorinstandsetzer für das nachsetzen von Ventilsitzen verlangt.

Für den Hausgebrauch würde ich immer noch drauf warten, dass endlich mal wer in China die Neway-Köpfe kopiert, weil die entsprechenden Dorne wären eh nicht so schlimm vom Aufwand her.
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Do 05 Nov, 2015 08:18

Was jetzt: Ventil()fräser für ungehärtete Ventil()e? Oder doch mehr was für Ventilsitze? :gruebel:

Übrigens muss man bei lange gelaufenen Motoren mit einer ziemlich krassen Kaltverfestigung der Sitze rechnen. Ein althergebrachter Sitzfräser aus Werkzeugstahl oder auch HSS verbiegt sich da leicht die Zacken...
@Nanno,
was kostet denn ein mittlerer Neway-Satz? Vom Hunger hab ich noch irgendwo eine ältere Preisliste, dann kömmer mal vergleichen :-)
Aber der Tipp mit der Motoreninstandsetzerei ist sicher nicht verkehrt. Ich erinnere mich an Preise pro Sitz zwischen €5.- und 10.-, je nachdem wie oft der Kopf umgespannt werden muss. Blöd halt, wenn man einen 12Zyl-5Ventiler hat... :roll:

Hans
hiha

Beitragvon Shikamaru » Do 05 Nov, 2015 08:51

hiha hat geschrieben:was kostet denn ein mittlerer Neway-Satz?

Beispiel aus der PDF Preisliste ( http://www.oko-saturn.de/fileadmin/imag ... aetze1.pdf ):

Motorradsatz mittel
Ventilsitzdurchmesser: 13- 27mm, Ventilschaftdurchmesser: 4, 5, 5.5, 6, 7mm
Inhalt:
- Fräskopf:
- No. 130 Winkel: 15°, Fräskopf- Ø: 19mm, Fräsbereich: 13- 20mm
- No. 131 Winkel: 45°, Fräskopf- Ø: 19mm, Fräsbereich: 13- 20mm
- No. 133 Winkel: 60°, Fräskopf- Ø: 19mm, Fräsbereich: 13- 20mm
- No. 110 Winkel: 46°, Fräskopf- Ø: 25.4mm, Fräsbereich: 15- 27mm
- No. 111 Winkel: 60°, Fräskopf- Ø: 25.4mm, Fräsbereich: 15- 27mm
- No. 121 Winkel: 15°, Fräskopf- Ø: 25.4mm, Fräsbereich: 15- 27mm
- Piloten: 100-4, 100-5, 100-5.5, 120-6, 120-7
Aufbewahrungsbox: CA160, Drehgriff: 513-3/8“, Bedienungsanleit., Werkzeuge
Preis: EUR 839,-

My two cents, das rentiert sich für Otto Normalheimschrauber kaum, eher noch bei Rei, hiha oder KNEPTA - ich gangert lieber einmal sehr gut essen und die Köpfe ab zum Schloffer.
Shikamaru
ist nicht mehr im Forum

Beitragvon Nanno » Do 05 Nov, 2015 09:24

hiha hat geschrieben:Was jetzt: Ventil()fräser für ungehärtete Ventil()e? Oder doch mehr was für Ventilsitze? :gruebel:

Übrigens muss man bei lange gelaufenen Motoren mit einer ziemlich krassen Kaltverfestigung der Sitze rechnen. Ein althergebrachter Sitzfräser aus Werkzeugstahl oder auch HSS verbiegt sich da leicht die Zacken...
@Nanno,
was kostet denn ein mittlerer Neway-Satz? Vom Hunger hab ich noch irgendwo eine ältere Preisliste, dann kömmer mal vergleichen :-)
Aber der Tipp mit der Motoreninstandsetzerei ist sicher nicht verkehrt. Ich erinnere mich an Preise pro Sitz zwischen €5.- und 10.-, je nachdem wie oft der Kopf umgespannt werden muss. Blöd halt, wenn man einen 12Zyl-5Ventiler hat... :roll:

Hans

Ventilsitze. Sorry, hab noch g'schlafen.

Was der Satz kostet kann ich gar ned sagen, den hat mein Team-Kollege gezahlt. Ich weiß nur, dass ich mir mal überlegt hab, einen einzelnen Fräskopf fürs SR/XT/TR1-Auslassventil nachzukaufen und das waren so grob 220 exkl. MWSt. Der ganze Satz war im Verhältnis billiger, aber ist damals auch bei so knapp 1000 Euro gelegen.

Ich hab in Linz das mal für einen XS-Kopf machen lassen, das lag auch noch immer bei 10 Euro pro Sitz.

LG,
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon Maybach » Do 05 Nov, 2015 09:28

Die Frage der Rentabilität stellt sich ja bei den Motorrad-Menschen, wie wir das sind, wohl eher nicht. Denn wenn man das anlegen würde - dann müssten wir sofort mit dem Hobby aufhören.
Bei Christoph ist das was anderes - aber da wird es dann bei dieser Betrachtung auf einen Instandsetzer hinauslaufen, was wieder der Grundintention von Christoph zuwiderlaufen würde.

NiXS als Probleme ... :-D

Maybach
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber

Beitragvon hiha » Do 05 Nov, 2015 09:30

Der Standardsatz von Hunger für Sitze von Ø30-90mm in 30und45° lag vor 15 Jahren bei DM5000.-

Gruß
Hans
hiha

Beitragvon Shikamaru » Do 05 Nov, 2015 09:47

Na der LKW Universalsatz, Ø29-70mm in 46°/60°/75° kostet eh knapp 1700.- :weg:
Shikamaru
ist nicht mehr im Forum

Beitragvon Christoph » Do 05 Nov, 2015 09:52

High,
da käm ich mit Neway bedeutend billiger....
Ich bräuchte um alle derzeitigen Schlepper- und Motorradmotoren abzudecken 3 Fräser für je ca 140€ und einen Piloten.
Es gibt anscheinend auch Neway ähnliche Sätze: http://www.limora.com/de/ventilsitzfrae ... 87875.html Kennt jemand sowas (Hersteller?), weiß jemand inwieweit die mit Neway kompaktibel sind? Bei Limora konnt mir keiner was sagen, Wenn sie Mitte November wieder welche da haben würden sie mal nachmessen...
An sich ist das Problem bei fertigen Sätzen, daß da viele Fräser/Piloten drin sind, die ich zumindest aktuell nicht brauche, andersrum Fräser fehlen, die ich brauche.
10€ pro Sitz, wäre ja deprimierend billig, da sollt ich wohl besser gar nicht erst nachfragen...
Christoph
Christoph
Vielschreiber

Beitragvon Shikamaru » Do 05 Nov, 2015 10:07

Naja, man bekommt die Fräsköpfe und Piloten schon einzeln auch, wird halt so nicht unbedingt billiger.

http://www.oko-saturn.de/fileadmin/imag ... r_2012.pdf
http://www.oko-saturn.de/fileadmin/imag ... se2012.pdf
Shikamaru
ist nicht mehr im Forum

Beitragvon hiha » Do 05 Nov, 2015 10:10

Christoph hat geschrieben:Ich bräuchte um alle derzeitigen Schlepper- und Motorradmotoren abzudecken 3 Fräser für je ca 140€ und einen Piloten.

Sind da die Korrekturfräser in 15 und 75° auch schon mit eingerechnet? Und die Motoren haben alle die gleichen Ventilschaftdurchmesser? Ökonomisch eingekauft :-)

Die Limoras sehen identisch aus. Sicher sowas wie Helicoil/Baercoil, also Lizenz oder Diebstahl... Ich glaub fast, mit so einem Limora-Satz hab ich auch mal gearbeitet.
Hans
hiha

Beitragvon Christoph » Do 05 Nov, 2015 10:35

High,
jetzt hab ich mich vertan, ich bräuchte 9 und 10mm Piloten
75Grad Korrekturfräser ist nicht nötig, da innen kein Material weggenommen werden darf, dafür sind die äußeren Korrektorfräser eher ungewöhnlich:
http://up.picr.de/23615840pp.jpg
http://up.picr.de/23615839ol.jpg
67,5Grad- ich denk mal, da der äußere Korrekturwinkel ja kleiner sein muß meinen die 22,5 wobei das auf ein paar Grad wohl nicht drauf ankommt.
(beim Centropunktverfahren- scheint eine Vorrichtung zum Schleifen statt Fräsen zu sein- schreiben sie man solle einen Schleifkegel von 67,5 Grad nehmen)
Christoph
Christoph
Vielschreiber

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches