Atemschutz beim Schleifen und Lackieren - Empfehlung gesucht

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Atemschutz beim Schleifen und Lackieren - Empfehlung gesucht

Beitragvon motorang » Mi 18 Nov, 2015 11:25

Hallo,
immer wieder mal denke ich anlassbezogen darüber nach mir da was vernünftiges anzuschaffen. Einweg, Papiermasken sind nicht sehr effizient ... eine Halbmaske mit wechselbaren Filtern wäre angedacht.

Anscheinend landet man da irgendwann bei 3M wenn man etwas vernünftiges möchte. Ich bin mir über die Standzeiten (und somit Kosten) der Filter im Unklaren. Hat jemand so etwas im Einsatz und kann etwas für gelegentlichen Gebrauch empfehlen?

Es geht vor allem um Flex- und Schleifarbeiten, also zerstäubter Polyesterspachtel und Metallstaub, und auch 2K-Lack aus der Lackierpistole.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Re: Atemschutz beim Schleifen und Lackieren - Empfehlung ges

Beitragvon hiha » Mi 18 Nov, 2015 11:37

Ich hab mir damals fürs Surfbrettbauen eine Halbmaske besorgt, speziell fürs Epoxi-Laminieren. Dafür brauchts einen Aktivkohlefilter, zum Lackieren/Airbrushen kann man noch ein Vließ davorschalten, um den gröbsten Baaz abzuhalten. Der Filter hat dann ziemlich lang gehalten.
Fürs Schleifen hab ich immer gute Einmalmasken gehabt. Damals war das trotz der Doppelwandigkeit noch ein ziemliches Glump, im Vergleich zu den Heutigen mit Nasenrückendichtung usw. Die gibts sogar mit Aktivkohlefilter. Für unregelmäßige Arbeiten würde ich mir überlegen, nicht vielleicht eine größere Schachtel von solchen Dingern anzuschaffen. Im Schützenverein haben wir neulich welche gekauft, da müsste ich mal schaun. Die sind echt prima, mit Ventil und so.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon Aynchel » Mi 18 Nov, 2015 13:20

jep

für die einfachen Staubarbeiten hab ich Papiermasken mit Ausatemventil
das ist wichtig sonst gibts Pendelatmung
http://www.weinmann-schanz.de/de/de/Technischer-Bedarf/Arbeitsschutz/Schutzausr%C3%BCstung/Atemschutz/pid.963.976/agid.77689.77694.74848.40970/ecm.ag/Atemschutzmaske-Serie-Smart-FFP2.html

wenn es an Eingemachte geht braucht es eine Gummisau mit Schraubfilter je nach Verwendungszweck
Dräger und Moldex sind da gut aufgestellt
http://www.weinmann-schanz.de/de/de/Technischer-Bedarf/Arbeitsschutz/Schutzausr%C3%BCstung/pid.963.976/agid.77689.77694.74848/ecm.ag/Atemschutz.html
Aynchel aus Meddersheim

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Vielschreiber

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 21 Nov, 2015 13:41

Zum Schleifen eine Halbmaske mit ordentlich Filterfläche, sonst setzt man die wegen schwer zu schnaufen nie auf. Und am allerbesten Nassschliff. Dann bleibt der Dreck gebunden und die Oberflächen werden schöner. Das sind schon 2 Vorteile. :smt023

Gruß,
auch Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber

Beitragvon Färt » Sa 21 Nov, 2015 15:03

Servus Andreas,
ich hab die 3M-6002D Maske mit 6055 und 5925 Filter im Einsatz. Der 6055 Filter ist ein Gasfilter und der 5925 ein Partikelfilter.
Zusätzlich hab ich noch einen 2135 Filter, den hab ich aber noch nie verwendet.

Ich hab damit jetzt 3 Motorradrahmen, einen Beiwagenrahmen, zwei Beiwagen und paar Kotflügel lackiert und werde die Filter jetzt wegen Überschreitung des Verfalldatums wechseln. Wenn man alle paar Jahre mal ca. 16 Euro für Filter ausgibt, dann ist das schon noch im Rahmen, soviel zu den Kosten.

Hier ein 3M_Atemschutz_Leitfaden_Filterwechsel

edit: wenn Du die Komponenten einzeln kaufst kommt die Maske auf ca. 35Euro. Maske, Gasfilter, Partikelfilter und Filterdeckel

Ich denke die Kosten sind überschaubar und Du hast was gutes.

Gryße
Gerhard
Ich danke jedem, der zur Sache nichts zu sagen hatte und trotzdem geschwiegen hat
Färt
Vielschreiber

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 21 Nov, 2015 19:43

Und wenn die Maske nicht gebraucht wird nicht einfach in ein Regal, die gehört mit einem Trockensack in einen geschlossenen Behälter. Filter gehören trocken gelagert.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber

Beitragvon Nutzkrad Treiber » Sa 21 Nov, 2015 21:00

Ich habe auch die 3 M Maske.
der Staubfilter PPP3 hält ewig sogar bei Tage/Wochenlangen Stemmarbeiten in Altbauten.
Ersatzfilter sind nicht so teuer.

Zum Lackieren dann Filterwechsel. Da hab ich nichtmal mehr Farbe gerochen.
Die Maske selber lässt sich sehr gut dem Gesicht anpassen. Auch für Bartträger, da wo Einmalmasken versagen.

Die 3M Maske habe ich schon ohne große Atemnot den ganzen Arbeitstag getragen.

Danach die Filterabschrauben und die Maske auch in den Ritzen mit warem Wasser auswaschen.
Wer aber die militärische ABC Ausbildung genossen hat macht das eh freiwillig/automatisch :rofl:

Ach so, weiterer Vorteil: Die Schutzbrille beschlägt nicht beim Ausatmen. :wink:
The proper function of man is to live, not to exist.
Nutzkrad Treiber
Vielschreiber

Beitragvon motorang » So 22 Nov, 2015 06:43

Danke, sehr nützliche Infos. Wegen dem Bart hatte ich meine Bedenken.

Ich hab jetzt eine 3M 6002C bestellt.
Zur Lagerung: Ein leerer Eimer mit Deckel fliegt hier eh rum. Getrocknet wird mit einem regenerierbaren PINGI Trockensack XL, der auch im Kühlschrank seinen Dienst tut.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Zurück zu Alteisentreiberisches