[Doch noch nicht ganz] abgehakt: Magnesiumdeckel schweißen

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

[Doch noch nicht ganz] abgehakt: Magnesiumdeckel schweißen

Beitragvon hiha » Mi 13 Jan, 2016 09:10

Moing Leut,
der Bernhard war nicht der Erste der mich gefragt hat, ob man einen Magnesium-Motordeckel schweißen kann. An und Pfürsich ist das ja kein Problem, das wurde anno Tobak schon mit der Azetylenflamme gemacht, heute mit WIG ists sogar noch problemloser. Wenn...ja wenn.. man in Deutschland Schweißstaberl in ansprechenden Kleinmengen kriegen könnte. Bzw. wenn man sie auch noch bezahlen könnt. Meine letzte Anfrage grad vorhin hat mir einen Hustenanfall beschert. Die Firma Elisental verkauft -entgegen der nicht aktuellen Website- keine 1,5kg-Packerl mehr, sondern nur noch 50kg-weise. Aber es gäbe noch einen Restposten. 1,5kg Stäbe der gewünschten Legierung, ø2,0mmx1000mm, für nur etwa €700.- plus... Gut, das sind ca. 250 Stangerl, aber trotzdem muss ich dabei husten...

Falls ich also nix Besseres finde, fällt das Magnesiumgehäusedeckelschweißen vorerst aus.. :roll:

Gruß
Hans
Zuletzt geändert von hiha am Mi 13 Jan, 2016 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Abgehakt: Magnesiumdeckel schweißen :-(

Beitragvon Werner » Mi 13 Jan, 2016 09:20

Gruß Werner
Zuletzt geändert von Werner am Mo 12 Feb, 2024 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Werner
vormals mimose
 
Beiträge: 1518
Registriert: Mo 16 Mär, 2009 23:16

Re: Abgehakt: Magnesiumdeckel schweißen :-(

Beitragvon hiha » Mi 13 Jan, 2016 09:48

AZ61 oder AZ91, also Magnesium mit 6 oder 9% Alu und Zink.
Ich hätt witzigerweise grad eben einen Rehm-Shop gefunden, der Einzelstangen versendet. Also doch noch nicht ganz tot, die Idee :-)

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Abgehakt: Magnesiumdeckel schweißen :-(

Beitragvon koarrl » Mi 13 Jan, 2016 09:59

Depperte Frage: und wenn man einen Schrott-Deckel aus dem gleichen Material in Streifen schneiden täte ...?
And so castles made of sand slip into the sea. Eventually.
Benutzeravatar
koarrl
Vielschreiber
 
Beiträge: 1563
Registriert: Di 21 Jun, 2005 11:52

Re: Abgehakt: Magnesiumdeckel schweißen :-(

Beitragvon hiha » Mi 13 Jan, 2016 10:19

Täte eigentlich gehen, wenn auch nicht so schön. Man muss viel Oxid abkratzen und die Stückerl wären eher kurz.
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: [Doch noch nicht ganz] abgehakt: Magnesiumdeckel schweiß

Beitragvon Werner » Mi 13 Jan, 2016 13:36

@ hiha:
Zuletzt geändert von Werner am Mo 12 Feb, 2024 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Werner
vormals mimose
 
Beiträge: 1518
Registriert: Mo 16 Mär, 2009 23:16

Re: [Doch noch nicht ganz] abgehakt: Magnesiumdeckel schweiß

Beitragvon hiha » Mi 13 Jan, 2016 13:49

Danke, das klappt :smt023

Gruß
Hans
der Dinge harrend, die da kommen.
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: [Doch noch nicht ganz] abgehakt: Magnesiumdeckel schweiß

Beitragvon Richy » Mi 13 Jan, 2016 17:47

Der nächste Schritt wäre dann Elektron-Guß.

Generationen von BK-Fahrern würden dir zu Füßen liegen. :D
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: [Doch noch nicht ganz] abgehakt: Magnesiumdeckel schweiß

Beitragvon hiha » Mi 13 Jan, 2016 20:24

Die Magnesiumgießerei ist zwar gut zu machen, aber nicht so gut in z.B. Sandguss. Da müsste man einen riesen Angusstrichter stehen lassen, damit beim Erkalten Druck auf der Form steht. Darum nimmt man lieber gleich Druckguss, der sich wegen der teueren Druckgussformen aber nur bei großen Stückzahlen rentiert. Dazu kommt noch, dass man seine Werkstatt unbedingt auf die Bearbeitung von Mg. einrichten sollte, also wasserfreie Kühlschmierstoffe, große Mengen Graugussspäne zum Feuerlöschen... Eine Werkstatt mitsamt den Maschinen ist schnell weggeschmolzen, wenn das mal zum Brennen anfängt. :shock:

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: [Doch noch nicht ganz] abgehakt: Magnesiumdeckel schweiß

Beitragvon Richy » Mi 13 Jan, 2016 21:03

hiha hat geschrieben:Die Magnesiumgießerei ist zwar gut zu machen, aber nicht so gut in z.B. Sandguss. Da müsste man einen riesen Angusstrichter stehen lassen, damit beim Erkalten Druck auf der Form steht. Darum nimmt man lieber gleich Druckguss, der sich wegen der teueren Druckgussformen aber nur bei großen Stückzahlen rentiert. Dazu kommt noch, dass man seine Werkstatt unbedingt auf die Bearbeitung von Mg. einrichten sollte, also wasserfreie Kühlschmierstoffe, große Mengen Graugussspäne zum Feuerlöschen... Eine Werkstatt mitsamt den Maschinen ist schnell weggeschmolzen, wenn das mal zum Brennen anfängt. :shock:

Oh, so weit wollte ich jetzt garnicht gehen. :D

Ich meinte nämlich das Schweißen von Elektron-Guß.

Wobei es vielleicht tatsächlich sinnvoller wäre, einige einfache Teile neu zu gießen (Bremsankerplatte, linke Achshalterung hinten), aber da müsste man sicher sein, dass die Qualität vom Guß einwandfrei ist. Dazu bräuchte es nichtmal Elektron-Guß, das Mehrgewicht von Alu wäre da sicher verschmerzbar.
Es gibt zwar Nachfertigungen für diese beiden Teile, aber dort gibt es keinerlei Infos über das verwendete Material und bei der Qualität der sonstigen Nachbauten im MZ-Bereich bin ich (und viele Andere) bei diesen wichtigen Teilen sehr skeptisch...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: [Doch noch nicht ganz] abgehakt: Magnesiumdeckel schweiß

Beitragvon Maybach » Mi 13 Jan, 2016 23:12

Werkstatt mitsamt den Maschinen ist schnell weggeschmolzen


Ich stell' mir grad Deine Kellerwerkstatt als Elektron-Gießerei vor. Das gäb' aber Emissionen, da könntest Du gleich wieder mit dem Rauchen anfangen.

Gruß

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9576
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: [Doch noch nicht ganz] abgehakt: Magnesiumdeckel schweiß

Beitragvon hiha » Do 14 Jan, 2016 07:22

Richy hat geschrieben:Ich meinte nämlich das Schweißen von Elektron-Guß.

Genau darum gehts ja schon dauernd. :grin: Technisches Elektron (im Gegensatz zum Historischen, welches eine Gold/Silber-Legierung darstellt) ist nix Anderes als Magnesium mit 10% Alu, etwas Zink usw., also ziemlich genau das, was in den gesuchten Schweißstangerln drin ist, und woraus XT-Motordeckel bestehen.
Den Namen hat sich die auf Elektrochemie spezialisierte Firma "Griesheim Elektron" ausgedacht, die den Werkstoff 1908 auf den Markt brachte.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: [Doch noch nicht ganz] abgehakt: Magnesiumdeckel schweiß

Beitragvon schnupfhuhn » Do 14 Jan, 2016 08:55

Also die Sandgusssache von Aluteilen ist ja keine solche Hexerei...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3773
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: [Doch noch nicht ganz] abgehakt: Magnesiumdeckel schweiß

Beitragvon hiha » Do 14 Jan, 2016 10:33

Richtig. Aber die wiegen halt 1/3 mehr wie welche aus Magnesium. :fiessgrinz:
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: [Doch noch nicht ganz] abgehakt: Magnesiumdeckel schweiß

Beitragvon schnupfhuhn » Do 14 Jan, 2016 21:44

Lass mer halt den 2ten Spiegel weg dafür...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3773
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder