Entstörung Zündkerzen / Stecker

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Entstörung Zündkerzen / Stecker

Beitragvon motorang » Do 21 Jan, 2016 12:38

Heiho,
ich hab an der SR500 üblicherweise die nicht entstörten NGK BP7ES als Kerze und einen mit 5 kOhm entstörten Stecker.

Jetzt hab ich eine Iridiumkerze eingebaut, die leider schon selbst entstört ist, eine BPR7EIX.
Mit dem Originalstecker wären das 2x 5000 Ohm hintereinander.

Ich hab auf einen Stecker mit 1 kOhm (also 1000 Ohm) gewechselt und wollte heute einen NICHT entstörten Stecker besorgen.

Es scheint so als ob es den in dieser Bauform nicht gäbe, laut NGK nur:
YB01F (8446)
YB05F (8082 schwarz oder 8162 rot)
YB10F (8449)
wobei die Ziffern den Ohmwert angeben.

Es gibt einen von der Bauform ähnlichen Kerzenstecker mit 0 Ohm: VB-F mit der Stock-No 8913, ASIN B006DI5LKM (der ist nur etwas länger).
Etwa so selten wie ein weißes Einhorn, ich fand nur wenige Seiten die den überhaupt erwähnen.

Bei 1 kOhm bleiben? Anderen Hersteller wählen?

Wichtig wäre 120° Winkelform, für 14mm-Kerzen, Stecker für Gewindeende.

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Re: Entstörung Zündkerzen / Stecker

Beitragvon T. » Do 21 Jan, 2016 12:42

Fahr mit meiner alten Dame mit Original Stecker und Iridiumkerze seit mehreren 10.000km.
Keine Auffälligkeiten.
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Re: Entstörung Zündkerzen / Stecker

Beitragvon Arne » Do 21 Jan, 2016 12:47

Man kann den Widerstand ausbauen und durch ein entsprechend Stück Kupfer ersetzen.
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Re: Entstörung Zündkerzen / Stecker

Beitragvon KNEPTA » Do 21 Jan, 2016 13:06

Arne hat geschrieben:Man kann den Widerstand ausbauen und durch ein entsprechend Stück Kupfer ersetzen.


Manchmal hilft auch ein Bit :roll:
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Re: Entstörung Zündkerzen / Stecker

Beitragvon hiha » Do 21 Jan, 2016 13:21

Vor Jahren hab ich hier schon mal was sammelbestellt, der Link hat sich seit damals aber geändert.
Ich benutze gern und häufig den Bremi 13277, der eigentlich ein Verteilerstecker ist, aber auch für Zündkerzen geeignet ist. Ist aus Silikon, allerdings nicht besonders lang, bzw für das Kabel der SR etwas zu kurz, wenn ich mich nicht irre.
Alternative, wenn man das Kabel eh grad austauscht, ist der Beru-Silikonstecker 0 010 320 002, wo ein aufzuquetschender Kerzenkontakt dazu gehört.
http://www.autoteilemann.de/beru-schutz ... 87631.html
Das ist nur das silikonteil, da gehört dann sowas hier dazu: http://www.oldtimerbedarf.de/Rasthuelse ... dleitungen wofür man allerdings eine spezielle Crimpzange braucht.
Der Berukatalog hift:
http://www.beru.com/download/produkte/TI05_de.pdf

Gruß
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Re: Entstörung Zündkerzen / Stecker

Beitragvon motorang » Do 21 Jan, 2016 13:53

Den Bremi hab ich, zu kurz wie geschrieben.
Hat 90° Winkel. Liegt auf Kühlrippe auf oder man dreht ihn passend, dafür ist das eingegossene Kabel der Zündspule zu kurz ...
Beim Silikonstecker ist es genau das gleiche ("Rennbootstecker").
Der lange Stecker steht am Tank an, oder?

Ich hab NICHT vor das Kabel auszutauschen. Oder zu verlängern. Oder am Kerzenstecker rumzubasteln, da baut man sich doch nur Fehlerquellen ein ... und das bei einem Teil um 3,90 Euro?
Zefix, es wird wohl einen passenden Stecker geben?

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Re: Entstörung Zündkerzen / Stecker

Beitragvon xs.rüdiger » Do 21 Jan, 2016 16:42

Grüße, Rüdiger aus MH
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Re: Entstörung Zündkerzen / Stecker

Beitragvon motorang » Do 21 Jan, 2016 17:10

Servus,
nicht plug and play. Der ist von den Abmessungen sehr ähnlich wie der Bremi oder die ganzen Stecker die ich für die MZ daheim habe.
Aber bei der SR steht die Kerze schräg.
Original kommt das Kabel von vorne (Zündspule unter dem Tank). Auf dem bestehenden Kabel (Originalspule) liegt der kurze abgewinkelte Stecker dann auf der Kühlrippe auf, lässt sich nicht ganz auf die Kerze stecken oder löst sich bei Vibration. Ein 90°-Winkelstecker müsste einen langen Vorderteil haben. Oder das Kabel müsste länger sein, dann könnte es von der linken Motorradseite kommen.

Bild

Eher geht noch der lange gerade Stecker von Beru, den der Hans verlinkt hat. Krieg ich nur hier vor Ort nicht ...

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Re: Entstörung Zündkerzen / Stecker

Beitragvon 005rs » Do 21 Jan, 2016 18:21

Hallo Andreas,

warum nicht so:
=> http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?thr ... r=0&page=2
(Einen passenden Zündspulen Zündkerzenstecker hast Du vor längerer Zeit von mir zugeschickt bekommen...)

Bild

Gruß Pit.
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Re: Entstörung Zündkerzen / Stecker

Beitragvon Straßenschrauber » Do 21 Jan, 2016 18:28

warum nicht so:

Vielleicht weil es bescheiden aussieht?

Ich fahr auch Iridium entstört, mit einem passenden NGK Widerstandsstecker ohne Widerstand.
Bin gerade weit weg von der SR, sonst würd ich mal nachsehen, welcher genau.
Der Widerstand ist mit einer Art Schraube im Stecker festgesetzt und kann leicht durch ein gleich langes Metallstück (Messing oder Bronze, z.B.) ersetzt werden.
Da baust Du Dir sicher keinen Fehler ein.
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Do 21 Jan, 2016 18:33, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Entstörung Zündkerzen / Stecker

Beitragvon motorang » Do 21 Jan, 2016 18:31

Hallo Pit
Weil das mein stets mitgeführtes Notsystem ist.
Einmal getestet und dann als funktionierend weggepackt in den Reisekoffer ...
Das Aussehen wär mir wurscht ...
Hast Du das übrigens mal im Winter getestet?

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Re: Entstörung Zündkerzen / Stecker

Beitragvon 005rs » Do 21 Jan, 2016 18:32

Straßenschrauber hat geschrieben:
warum nicht so:

Vielleicht weil es bescheiden aussieht?


Das ist natürlich ein Killerkriterium!
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Re: Entstörung Zündkerzen / Stecker

Beitragvon motorang » Do 21 Jan, 2016 18:42

Straßenschrauber hat geschrieben:Der Widerstand ist mit einer Art Schraube im Stecker festgesetzt und kann leicht durch ein gleich langes Metallstück (Messing oder Bronze, z.B.) ersetzt werden.
Da baust Du Dir sicher keinen Fehler ein.


Oh doch. Beim Zahnarzt heißt sowas Kontaktpunktkaries, beim Winterfahren Salzkorrosion. Alles was mechanisch irgendwie mehrteilig ist, beispielsweise Birnen in Fassungen oder Sicherungen in Sicherungshaltern oder Kabel in Klemmen oder Achsen in Bremsdeckeln etc etc tendiert dazu, unter Materialveränderung diese Mehrteiligkeit zu vergrößern (elektrisch) und/oder zu verkleinern (mechanisch). Glaub mir.
Sowas ginge bei mir vielleicht als Notreparatur durch. Die Dinger geben ja sogar auf wenn man NICHT winterfährt ... ein Kerzenstecker OHNE den Widerstand hingegen könnte (?) inwendig einteilig sein ...

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Re: Entstörung Zündkerzen / Stecker

Beitragvon Straßenschrauber » Do 21 Jan, 2016 20:45

Das Problem mit der Kontaktkorrosion gibt es doch genauso, wenn da ein Widerstand eingeschraubt ist?
Ich hab damals den Stecker sicherheitshalber mit Vaseline gefüllt, wie alle Elektro- Steckverbinder am Moped.
Das hält bisher so an die 70tkm.
Bin aber kein Winter- und Salzfahrer, außer wenn es so ein Hammerwetter wie zur Zeit ist.
... ein Kerzenstecker OHNE den Widerstand hingegen könnte (?) inwendig einteilig sein ...
Sowas suche ich auch, bitte schreib unbedingt, wenn Du was Passendes für die SR findest.

Und ja, mir wäre der integrierte Zündspulenstecker zu häßlich für eine SR.
Auch wenn das eine technisch schöne Lösung ist.
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Re: Entstörung Zündkerzen / Stecker

Beitragvon motorang » Do 21 Jan, 2016 21:01

Servus Markus
Mit längerem Kabel ist das Gesuchte genau der vom Hans verlinkte Bremi-Stecker. Schwarz isser auch.

Aber WENN ich schon einen Kerzenstecker ohne Widerstand einbaue, dann möglichst einen ohne Schwachpunkte. Ich sag ja nirgends dass ich ein Fan von Kerzensteckern mit Widerstaänden bin ... und es geht hier definitiv um ein System das mehrere Winter störungsfrei betrieben werden soll.

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