Elektrik - MZ Nachwende Modelle

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Elektrik - MZ Nachwende Modelle

Beitragvon mzart » Di 02 Feb, 2016 09:39

Moin,
immer wieder kommen hier Fragen zu Nachwende Emmen, speziell Rotaxen.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Nachwende Elektik bei Euren Emmen?
Habt Ihr Kniffe, Winke?

Bei uns sind drei Nachwende Emmen, keine Rotax.
An allen drei Mopeden haben wir einige böse Überraschungen erlebt.

Skorpion
- zu viele zu kleine Querschnitte (Kabelbrüche sind die Folge)
- am Lenkkopf ist der Kabelbaum viel zu kurz
- am Lenkopf sind auch zu viele kleine Kabel > Kabelbrüche
- der Kabelbaum führt sehr knapp am Benzinhahn vorbei - Beschädigung des Kabelbaumes möglich
. zu schwache Batterie
- versteckte Dioden können brechen oder kaputt gehen
- keine Massepunkte am Rahmen

aufgetretene Schäden
- Stecker von Lima zum Regler geschmolzen (zwischen Lima & Regler ist ein unnötiger Kabelvinder mit zu geringem Querschnitt)
- zwei Kabelbrüche am Zündschloß
- Kabelbrüche am Lenkopf
- Zardi Zündschloß > einmal gebrochen, einmal verschmort

Instadsetzung
- stärkere Batterie 12V 15A, statt 9A
- einige Notoperationen & kleinere Elektrikoptimierungen
- nach Totalbrüchen am Lenkkopf erfolgt neuer Kabelbaum
- Zündschloß-E-Anschluß getauscht bzw. instandgesetzt

Saxon 2Takt
- zu viele zu kleine Querschnitte (Kabelbrüche sind die Folge, besonders unterm Tank)
- Bremslichtschalter vorn & besonders hinten etwas anfällig
- die Kabel der Reglerplatine sind mit der Lima verlötet & sehr schwer zu löten
- Kabel von der Reglerplatine sind nicht isoliert & Querschnitte zu dünn
- die MZ Elektronik Zündung ist Hitze empfindlich
- fehlende Masseleitung vom Motor zur Batterie
- keine Massepunkte am Rahmen
- italienischer Lenkerkombischalter sehr anfällig

aufgetretene Schäden

- Ladekontrolläuchte brante dauerhaft > Kabelbrüche im Kabelstrang unterm Tank
- Totalausfall der Elektronikzündung

Instandsetzung
- Austausch der Reglerplatine > ohne Erfolg, da der Kabelbaum defekt war
- kompletter Austausch durch einen originalem Ersatzkabelbaum aus nem Spenderfahrzeug war ohne Erfolg
- kompletter Neuaufbau des Kabelbaums (alles auf Relaisschaltung)
- Lenkerkombischalter instandgesetzt
- Vape Elektronikzündung

RT 125 / SM / SX
- Regler sitzt zu tief am Lufikasten im Dreck
- versteckte Dioden können brechen oder kaputt gehen
- keine Massepunkte am Rahmen
- zu viele zu kleine Querschnitte (Kabelbrüche sind die Folge)
- italienischer Lenkerkombischalter sehr anfällig

aufgetretene Schäden
- Regler defekt
- abfallende Bordspannung bei Fahrtlicht
- Lenkerkombischalter defekt

Instandsetzung
- Reglertausch, neue Platzierung so das der Fahrtwind den Regler kühlen kann
- Lenkerkombischalter durchen einen Enfield-Schalter getauscht (schweizer Fabrikat)
- Kabel von Batterie zur Hauptsicherung (ca. 2cm) von zu kleinem original Querschnitt auf 2,5q getauscht > dadurch stabiele Bordspannung
Haste Du Hammer & Draht - kommste Du bis Leningrad!
(alte Traktorweissheit)
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