Hi,
bei meiner TT 59x (Baujahr 85) hab ich ein Problem mit einem starken Ruckeln bei höheren Drehzahlen im Teillastbetrieb und warmen Motor (bei Vollgas ist es bisher nicht aufgetreten, aber so lange kann ich bei dem Bock nicht Vollgas geben).
Um dem Problem auf die Spur zu kommen, versuche ich nun Vergaser und Zündung in einen guten Zustand zu bekommen/ zu prüfen.
Dabei versuche ich mit Hilfe dieser Tabelle den Vergaser zu prüfen: http://www.xt600.de/xt_werkstatt/_technische-referenz/-wartungsdaten/wartungsdaten_tt600.htm. Auch hier hab ich mir Infos geholt:
http://xt-wiki.de/wiki/index.php/XT_600_Vergaser und http://www.xt600.de/xt_werkstatt/_special/-special-vergaser/vergaser.htm.
Der Schwimmerstand passt ganz gut, ich frage mich allerdings, was mit "Synchronisation (Öffnungspunkt Verg. 2)" genau gemeint ist. Der Vergaser besteht aus 2 Einzelnvergasern, der erste ist ein reiner Schiebervergaser und bei einem bestimmten Weg wird die Drosselklappe des 2. Vergasers geöffnet. Dieser ist ein Gleichdruckvergaser, der Schieber wird also mittels Unterdruck geöffnet.
Kurz zum Vergaser:
Der Rot umrandete Hebel wird von den Bowdenzügen betätigt und bewegt über einen innen liegenden Hebelmechanismus den Schieber im 1. Vergaser (im Bild unten).
Der Blau umrandete Hebel ist auf der Achse frei drehbar und wird mittels einer Feder gegen den 1. Hebel gedrückt und schließt so den Schieber. Der Abstand zwischen beiden Hebeln wird über die sichtbare Einstellschraube eingestellt.
Der Grün umrandetete Hebel wird vom 2. Hebel betätigt und öffnet die Drosselklappe vom 2. Vergaser.
Der 2. Hebel war verbogen, den hab ich wieder so gerichtet, dass er gerade ist und bei Vollgas die Drosselklappe genau waagerecht öffnet.
Aber wo kann ich die in der Tabelle stehenden 7mm einstellen?
Ich vermute ja, dass bei den 7mm die Drosselklappe gerade anfangen muss zu öffnen.
7mm am Schieber können es nicht sein, denn das wäre deutlich zu früh (Verstellweg der Schraube reicht nicht aus). Bei der aktuellen Einstellung ist der Schieber ca. 15mm weit geöffnet, wenn die Drosselklappe anfängt, aufzumachen.
Bei der XT ist der Kram ja ähnlich, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
Gryße,
Richard