Kettenjogging

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Kettenjogging

Beitragvon motorang » Sa 16 Apr, 2016 09:28

Hallihallo,
wieder mal hatte die Antriebskette trotz Schmierung den Winterbetrieb nicht so gut überstanden. Oberflächenrost, und infolge drei Wochen Stillstand auch ein paar halbsteife Gelenke.

Da hab ich mir einen Trainer gebastelt, der mir die Kontrolle auf einwandfreien Lauf ermöglicht, zudem Reinigung und Schmierung auf Arbeitshöhe und knicken der Kettenglieder in BEIDE Richtungen, quasi Stretching. Klicken für Bildbewegung!

Bild

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Kettenjogging

Beitragvon lallemang » Sa 16 Apr, 2016 10:11

:-D :smt023

Ich bin mal gepannt, ob das Entrostjoggen viel Längung bringt oder nicht.
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17548
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Kettenjogging

Beitragvon motorang » Sa 16 Apr, 2016 11:36

Hi
also wenn, dann ja nur eine Längung auf Kosten von inzwischen aufgetretenem Passungsrost im Gelenk, quasi Wiederherstellung des vorigen Zustandes
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Kettenjogging

Beitragvon Maybach » Sa 16 Apr, 2016 11:49

Servus Herr Präsident,

kommt denn der abrasive Rost dann auch raus aus den Kettengliedern oder bleibt der fein vermahlen im Kettenglied?

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Kettenjogging

Beitragvon motorang » Sa 16 Apr, 2016 14:08

Ich denke mal der verbleibt, ist mir nicht fetstellbar WO der sitzt. Eventuell auch da wo die X-Ringe dichten (sollen) dann würde es ihn auch teilweise rauswaschen.
Die Kette ist übrigens nicht alt. Leider. Kam Februar 2014 drauf, 3500 km, davon halt das meiste in zwei Wintern.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Kettenjogging

Beitragvon Wolfgang » Sa 16 Apr, 2016 14:37

:shock:

Isch ja der Wahnsinn :) .


Sachen gibts :smt023


Wolfgang
Es war nicht alles schlecht.....
Benutzeravatar
Wolfgang
Vielschreiber
 
Beiträge: 2462
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 10:36
Wohnort: Schorndorf

Re: Kettenjogging

Beitragvon Myke » Sa 16 Apr, 2016 18:03

cooles teil ! :shock:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6407
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Kettenjogging

Beitragvon Michael » So 17 Apr, 2016 07:31

Oha, dem Präsy ist langweilig. :-D

Gryße, Michael :weg:
Ölwechsel mit Filter und Kurbelwelle
Fahren-fahren-fahren, auch mit MIL
Michael
meisterlicher Meister
 
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 29 Dez, 2006 21:03

Re: Kettenjogging

Beitragvon hiha » So 17 Apr, 2016 08:17

Du hast den letzten Anstoß gegeben, mir sowas zu bauen. Nach dem Walchenseetreffen ist meine eigentlich recht frische XT-Kette, die ich vorher noch sauber besprüht habe, rot wie der Fuchs :smt013 . Dass das Weichjoggen funktioniert, beweist der Schwager mit dem Grauselchopper. Bereits vor dem dem damaligen Tauerntreffen war die Kette mittelsteif, ohne verschlissen gewesen zu sein. Ich hab dem Tom empfohlen, einfach zu fahren, das würde sich schon geben. Und in der Tat, sie wird von Jahr zu Jahr weicher, und ist mittlerweile wieder fast ganz frisch :-)

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kettenjogging

Beitragvon motorang » So 17 Apr, 2016 08:30

Servus Meister

Michael hat geschrieben:Oha, dem Präsy ist langweilig. :-D


nein es ist eher Trotz ... das Projekt liegt schon ein paar Winter in der Schublade, aber als ich des Zustandes der aktuellen Kette ansichtig wurde, dacht ich tatsächlich "so nicht" und hab das in zwei Stunden zusammengeschustert.

Es besteht großteils aus Abfällen aus der Firma, die ich schon in einem Schachterl gesammelt hatte.

Ein großer Stahlwinkel aus 10er Blech. Unten ein Loch reingebohrt um es auf den Werkzeughalter stecken und festschrauben zu können.
Zwei Spannrollen von irgendeinem LKW-Diesel.
Ein Antriebsritzel, wo ich ein Stück Rohr so weit abgedreht habe dass ich es durch die Vielzahnaufnahme stecken und verschweißen konnte. Kommt ins Spannfutter.
Eine alte Vorderradnabe von irgendeiner Spenderfelge, die nicht zu meinen Moppeds passt. 6 Löcher gemacht um das Kettenblatt zu verschrauben.
4 Löcher in sinnreicher Anordnung für die Achsen, dafür noch ein zusätzliches 10er Blechstück seitlich angeschweißt. Für Ketten ab 520 Breite, Länge von etwa 90 - 116 Gliedern.
Alles mit Schrauben M10, M12 und M14 (als Achsen) mit vielen Muttern und Beilagscheiben assembliert.
Kette aufgelegt, von Hand durchgedreht, dann kleinsten Gang gewählt und GO!

Ausrichtung erfolgt über Langsvorschub, Spannung über Quervorschub.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Kettenjogging

Beitragvon Dreckbratze » So 17 Apr, 2016 15:41

oh, ein hometrainer der besonderen art! wünsche viel erfolg!
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20378
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Kettenjogging

Beitragvon Aynchel » So 17 Apr, 2016 20:08

genial :smt023

Hat sich schon einmal jemand an einem geschlossenen Kettenkasten für die im Winter betrieben SR`s befasst ?
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Kettenjogging

Beitragvon Dreckbratze » So 17 Apr, 2016 20:24

mehr als einer :lol:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20378
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Kettenjogging

Beitragvon hiha » Mo 18 Apr, 2016 06:55

Zum Thema "lohnt sich das?" hab ich grad das hier gefunden.. :shock:
https://www.youtube.com/watch?feature=p ... DHpWOsEHkw

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kettenjogging

Beitragvon Puki » Mo 18 Apr, 2016 07:56

Grüss euch,

:shock:

"There´s a little bit of rust on it" :ugly:

Ich hätt so eine Kette wohl schon längst weggeschmissen, was man nicht alles wieder herrichten kann.

Gruss Simon
"Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben"
Puki
Wenigschreiber
 
Beiträge: 856
Registriert: Sa 15 Aug, 2015 22:04

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]