Kettenjogging

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Kettenjogger für die Drehbank

Beitragvon hiha » Mo 13 Mär, 2017 07:55

Is eine 520er mit 98 oder 100 Rollen :-)
Machmer bei Gelegenheit, eilt nicht, da ich ihm eine frische RK mit Superbike-Spezifikation implantieren werde. Eine AMTLICHE Kette für ein ca. 20PS-Moped, gabs günstig, wiegt fast soviel wie das restliche Moped. :-D
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17554
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kettenjogger für die Drehbank

Beitragvon Dreckbratze » Mo 13 Mär, 2017 17:53

wenn die mal läuft ist das wie mit grosser schwungmasse, oder? :lol:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20442
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Kettenjogger für die Drehbank

Beitragvon Thomas Heyl » Mo 13 Mär, 2017 18:20

Hi!

Sehr schicke Konstruktion - überzeugt! :smt023

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Kettenjogger für die Drehbank

Beitragvon SR oldman » Mo 13 Mär, 2017 19:27

:smt023 sehr schön

...manchmal brauchts eben nur einen Gedankenanstoß. Ich setzt das mal auf meine ToDo Liste. Danke
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1175
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: Kettenjogger für die Drehbank

Beitragvon Maybach » Mo 13 Mär, 2017 20:03

Mal eine Frage am Rande: Dreht ihr Eure Ketten nicht beim Radwechsel?
Osder ist das "nur" wegen der Salzfahrerei?

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9573
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Kettenjogger für die Drehbank

Beitragvon kit » Mo 13 Mär, 2017 20:12

Einfach Genial!
Gruß Kit

Taub aber Oho!
Benutzeravatar
kit
Wenigschreiber
 
Beiträge: 163
Registriert: So 05 Feb, 2017 11:23
Wohnort: Ossenbrügge

Re: Kettenjogger für die Drehbank

Beitragvon Rei97 » Mo 13 Mär, 2017 20:28

Also:
Was mich interessieren tät: Wieviel % Längung haben die Ketten nach der Massage mehr.
Ab 2% insgesamt würde die Kur nichts mehr bringen, ansonsten ggf.
Ich bin halt inzwischen Solarfahrer und bis auf Sand stört mich nichts XYO-Ringfreie Ketten anhängend an eine 1000km gelaufene anzuhängen und im Fettbad zu regenerieren.
Winter mit extremem Salz würde das verkürzen, aber eine 102er 530er o-Ring Kette kostet halt irgendwas um die 30€.
Eine solche Kette mit Beölung zu retten ist irgendwie nicht mehr wirtschaftlich, denn das muss ja wieder durch die Ringe, die dann quellen rückwärts durch.
Ansonsten ist es ein netter Beitrag zur Vermeidung von Recoucenverschwendung. Die DDR hat das mit Kettenkästen vorgemacht.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Kettenjogger für die Drehbank

Beitragvon Thomas Heyl » Mo 13 Mär, 2017 20:41

Hallo!

Aber sowas von offtopic:

Die Konstrukteure der Victoria KR25, KR25 HM und alle KR26-Modelle haben einen entscheidenden Punkt verpeilt. Am Ritzelausgang des Sekundärtriebs liegt ein Ölrückführring, dessen hervorragendste Eigenschaft ist, dass er auch 90er-Einbereichs-Getriebeöl nicht rückführt, sondern frohgemut auf die Kette verteilt. Eine Schmierung oder Reinigung derselben ist damit ebenso wie ein Hitzestau-Kettenkasten redundant.

Alle paar Jahre muss halt eine neue Kette her wegen Längung - aber die liegt bestimmt nicht an Salz oder fehlender Schmierung.

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Kettenjogger für die Drehbank

Beitragvon KNEPTA » Mo 13 Mär, 2017 21:10

Thomas Heyl hat geschrieben:Hallo!

Aber sowas von offtopic:

Die Konstrukteure der Victoria KR25, KR25 HM und alle KR26-Modelle haben einen entscheidenden Punkt verpeilt. Am Ritzelausgang des Sekundärtriebs liegt ein Ölrückführring, dessen hervorragendste Eigenschaft ist, dass er auch 90er-Einbereichs-Getriebeöl nicht rückführt, sondern frohgemut auf die Kette verteilt. Eine Schmierung oder Reinigung derselben ist damit ebenso wie ein Hitzestau-Kettenkasten redundant.


Hat Puch auch gemacht. Im hohlen Stehbolzen der vorderen Kettenkastenabdeckung ist eine kleine Querbohrung über den Getriebeöl auf die Kette tropft.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17476
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Kettenjogger für die Drehbank

Beitragvon Thomas Heyl » Mo 13 Mär, 2017 21:21

Hehe, nur dass Victoria das nicht mit Absicht gemacht hat und es auf der Hinterradfelge und sonstwo eine Riesen-Sauerei ist (und kostet 0,5 l Getriebeöl auf 3.000 km). An sich jedoch eine pfiffige Idee für Wartungsmuffel :-D .

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Kettenjogger für die Drehbank

Beitragvon KNEPTA » Mo 13 Mär, 2017 21:25

:gruebel: war Puch wieder mal einen Schritt voraus :wink:
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17476
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Kettenjogger für die Drehbank

Beitragvon LeMansII » Di 14 Mär, 2017 07:06

HA!

Das konnte FN noch besser: die MXIIIb hat einen Messingrotor auf der Kurbelwelle, welcher mittels einer Bohrung eine Verbindung zum Kurbelgehaeuse herstellt. So kann der Oelnebel definiert entweichen und wird ueber ein aussenliegendes Roehrchen dem Ritzel zugefuehrt. Funktioniert als Oelabnscheider prima, solange der Rotor nicht verdreht eingebaut wurde. In dem Fall suppt es an allen Ecken und enden aus dem Kurbelgehaeuse da der Druck nicht entweichen kann...

Oder wie der Vorbesitzer bei meiner die Bohrung per Korken verschlossen, damit es nicht mehr (auf die Kette) tropft. :omg:

CIMG2734.jpg
Rotordeckel mit Rueckfuehrleitung unten und Roehrchen zur Schmierung des Ritzels
CIMG2700.jpg
Deckel ab...
Zuletzt geändert von LeMansII am Di 14 Mär, 2017 07:19, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß,
Stefan
LeMansII
Wenigschreiber
 
Beiträge: 349
Registriert: Fr 21 Feb, 2014 12:34

Re: Kettenjogger für die Drehbank

Beitragvon motorang » Di 14 Mär, 2017 07:13

Rei97 hat geschrieben:Also:
Was mich interessieren tät: Wieviel % Längung haben die Ketten nach der Massage mehr.


Servus,
ich strecke die nicht wirklich, bringe also keine übermäßig große Kraft auf. Es geht mehr um die Wechselbewegung der Gelenke, bei gleichzeitiger Schmierung/Reinigung.
Die Kette wird sozusagen massiert und lagerfertig gemacht. Nach der Behandlung sind alle Gelenke gleich sämig beweglich, aber nicht irgendwie locker oder klapprig (was auf erhöhtes Spiel schließen lassen würde). VOR der Behandlung war die Kette salzig, mit Kettenfett und Staub verdreckt, und einige Gelenke waren mit Fingerkraft nicht mehr zu bewegen. Beim ersten Durchlauf bleiben die Knicke auch noch in der Kette, erst nach und nach wird das geschmeidiger. Ich lass die Sache etwa 2-3x am Tag ein paarmal einige Minuten laufen, stelle jedesmal ein wenig zu, bis die Kette nach einer Woche gleichmäßig durchrennt.
Im Bodensatz des Diesels sind dann 2-3 Teelöffel Schlamm zu finden.
Solarfahrer-Soloketten sind mit Winterfahrer-Gespannketten überhaupt nicht vergleichbar. Die Kette ist nicht alt, die kam vor dem Winter drauf und hat grade mal 3000 km drauf. Die geht noch 3-4 Saisonen, wenn man sie nicht festrosten lässt.

Gryße!
Andreas, der motorang

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22962
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Kettenjogger für die Drehbank

Beitragvon KNEPTA » Di 14 Mär, 2017 20:52

LeMansII hat geschrieben:HA!

Das konnte FN noch besser: die MXIIIb hat einen Messingrotor auf der Kurbelwelle, welcher mittels einer Bohrung eine Verbindung zum Kurbelgehaeuse herstellt. So kann der Oelnebel definiert entweichen und wird ueber ein aussenliegendes Roehrchen dem Ritzel zugefuehrt. Funktioniert als Oelabnscheider prima, solange der Rotor nicht verdreht eingebaut wurde. In dem Fall suppt es an allen Ecken und enden aus dem Kurbelgehaeuse da der Druck nicht entweichen kann...

Oder wie der Vorbesitzer bei meiner die Bohrung per Korken verschlossen, damit es nicht mehr (auf die Kette) tropft. :omg:


Nana, des is nur eine geregelte Kurbelgehäuseentlüftung, hat der Russe auch, und dient nur nebenbei als Kettenschmierungseinrichtung. Enfield hat das auch so gelöst, nur reicht hier ein Gummischlauch mit Schnüffelventil der auf die Kette schnüffelt.

Wär interessant wie FN das bei einem 2takter gelöst hätte 8)
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17476
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder