Suche Tipp ... SR-Gespannfederbeine hinten und Gabelfedern

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Suche Tipp ... SR-Gespannfederbeine hinten und Gabelfede

Beitragvon motorang » Do 08 Sep, 2016 09:02

Update
hinten werkelt jetzt ein Satz White Power Federbeine, überholt.
Schwenklager ausgepresst und POM-Buchsen rein, Länge : ca. 34 - 360mm, verstellbar, Feder: 17-25-185, Einstellbar: Zug- Druckstufe, Federvorspannung, Länge ca 30mm Verstellbereich, Ausgleichsbehälter extern per Schlauch, Bild

Fühlt sich ziemlich stramm an, mal mit der Vorspannung spielen. Leider muss zum Federwechsel der Seitenwagen und der Gepäckträger jedesmal weg ...

Telegabel steht noch aus. Geplant ist die Wiederverwendung der Wirth-Federn mit mehr Vorspannung, das hat bisher gut funktioniert. Nur die Vorspannung möchte ich von außen einstellbar realisieren.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22966
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Suche Tipp ... SR-Gespannfederbeine hinten und Gabelfede

Beitragvon mike58 » Fr 09 Sep, 2016 07:07

Lieber Andreas,

das Pom, wird dir nicgt lange halten, zumal im harten Gespannbetrieb, Telegabel, ist Eisenbiegen und Bodybuilding, wer soviel über- laden Gespann fährt, sollte sich eine Vorderrad-Schwinge leisten., ich weiß von was ich spreche, meine Princiepessa hat 15er Räder hinten Federbeine von Bilstein kurze Federn mit Pomm Abstandshülsen, vorne Schwinge von Carell glaub ich, die, die alle hanen und ne Anhängerkupplung, Sie und ich hatten die komplette Werkstatt umgezogen, da gabs auch ne langgezogene Lnkskurve, die wir im Drift mitsamt Hänger passierten, goil,Hinterradspeichen hat es manchmal auch gebraucht. 500ccm Kraftpaket.

Nix für unguad

Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Suche Tipp ... SR-Gespannfederbeine hinten und Gabelfede

Beitragvon motorang » Fr 09 Sep, 2016 09:34

Sers Mike
neue Buchsl sind schnell gemacht. Bislang war Polyamid drin, das hat gehalten, jetzt hab ich gedacht ich versuch mal POM wegen der freudlicch schwarzen Farbe. Original ist da nur Gummi und hält auch ...

Ich bleib bei der Telegabel, so lange ich sie noch derlenke. Gefällt mir einfach besser, so ein Motorrad mit Beiwagen, statt einer autobereiften Gespannzugmaschine. Kräftig bin ich ja ;-)

Auch nix für ungut,
gottseidank sind wir nicht alle gleich

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22966
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Suche Tipp ... SR-Gespannfederbeine hinten und Gabelfede

Beitragvon mike58 » Fr 09 Sep, 2016 10:01

Hast recht,
Recht a Bär bist schon und das des so bleibt, bleibts wiars is, des mit dem Pomm ist s scho gut ist ja koa Glump besser wia de alten Teflon Wackelbuchsen aus de 70er allerweil und wenns ausgfotzt san gibt's halt neue, des mit de rundum 15er Bereifung hab i mir hoid so ei bild, hat an tiefen Schwerpunkt und die Hebelkräfte auf die Lager san a ned so groß zwengs kürzrere Hebelgeometrie , trotzdem war der Beiwagen immer in der Luft, im Gelände macht die größere Bodenfreiheit auch Sinn und die Schlsaglöcher wern a komfortabler,so oder so, jeder wiar a mog uund will, ein Grund war auch de Reifen haltn länger und es gibt so scheene weiche Wintergummi die im Sommer wie Hölle kleben, i mogs hoid so tiaf auf der Straß unterwegs sei. des passt ois wiars ist.

Servus Mike

Kannst ja moi Probefahrn wennst wuist und in der Näh bist, aber Vorsicht große Suchtgefahr, grins
da
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Suche Tipp ... SR-Gespannfederbeine hinten und Gabelfede

Beitragvon motorang » Fr 09 Sep, 2016 10:14

Sers Mike
ich bin schon ein paar SR-Gespanne probegefahren, auch das vom Maxxxmax das Du vom Sölk kennst, 15 zoll vorn und hinten, Schwinge vorn, Fournales Luftfedern ... aber mir taugt mein Setup besser. Call me old fashioned ... :D

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22966
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder