MZ Kolben mit Fenster

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

MZ Kolben mit Fenster

Beitragvon Aynchel » Di 07 Jun, 2016 06:33

moin auch

Mir ist ein Stall voll MZ Motorenschrott zugelaufen (Dachbodenräumung nach einer Scheidung).
Die Motoren hat irgend ein Bastler in Eigenbau GoKarts verheizt.

Bild

Es ist viel Kernschrott dabei, aber auch was interessantes: ein 300er Kolben mit selbst gefeilten Einlass Fenster.
In Büchern habe ich mal was drüber gelesen, dass vor jwd das MZ Werksteam so was gemacht hat um das ober Pleullager besser zu schmieren
und nebenbei dem Kraftwerk noch ein Paar Pferde entlocken konnte.
Hat jemand von euch Erfahrungswerte mit so einem Kolbenfenster ?

Bild

Bild

Bild

ach ja
eine Motoplatt Zündung ist auch dabei
will die jemand haben ?
ich würde sie wegschmeissen
die Dinger haben mich schon zu Moped Zeiten geärgert

Bild

Bild
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: MZ Kolben mit Fenster

Beitragvon Wolfgang » Di 07 Jun, 2016 06:55

mh - ich mein ich hätt auch irgendwo Unterlagen über die Sache 300er mit Einlass vergraben.

Habe die Sache aber als negativ in Erinnerung. Ich kram die Tage mal, es hat sich halt gar

soviel angesammelt, die Jahre.

Wolfgang
Es war nicht alles schlecht.....
Benutzeravatar
Wolfgang
Vielschreiber
 
Beiträge: 2463
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 10:36
Wohnort: Schorndorf

Re: MZ Kolben mit Fenster

Beitragvon motorang » Di 07 Jun, 2016 07:36

Frag den Birol ob er sie haben mag?
Ist das eventuell eine PVL?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22966
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: MZ Kolben mit Fenster

Beitragvon LeMansII » Di 07 Jun, 2016 08:13

ETZ 250? Sind die Motoren Kernschrott oder noch rettbar? Im ersteren Fall täte ich mal vorsichtig den Finger heben...
Gruß,
Stefan
LeMansII
Wenigschreiber
 
Beiträge: 349
Registriert: Fr 21 Feb, 2014 12:34

Re: MZ Kolben mit Fenster

Beitragvon dirk » Di 07 Jun, 2016 08:23

Motoplat finde ich gut, vor allem die Inneläufer. Bei der 250 GS hab ich von einer Motoplat mit Lichtspulke und Aussenläufer umgerüstet. Da wurde es erst dynamisch. Allerdings hatte die Kupplung auf langsamen Passagen mehr zu tun.
Lich gab es Sparsam aus NiCd, LiPo war noch zu erfinden.
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
Benutzeravatar
dirk
Vielschreiber
 
Beiträge: 6081
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 20:41
Wohnort: Kuddewörde

Re: MZ Kolben mit Fenster

Beitragvon keulemaster » Di 07 Jun, 2016 08:59

Auf dem ersten Bild wäre noch einiges brauchbar.
Kickstarter und Ölstopfengummis, könnte man(ich) gebrauchen.

Diverse Deckel usw...
Fuhrpark: W650/BJ99 - CB550F1/BJ76 - T4/BJ99
Pflegefälle: Triumph Boneville SE/BJ2010 - Ducati Monster 600/BJ94
Benutzeravatar
keulemaster
Vielschreiber
 
Beiträge: 1654
Registriert: Mo 06 Dez, 2010 10:44
Wohnort: Innsbruck

Re: MZ Kolben mit Fenster

Beitragvon Michiklatti » Di 07 Jun, 2016 10:35

falls du davon was los werden willst, ich hätte interesse an Getriebeteilen.

Was das Loch an geht, noch NIE gesehen. Schaut aber interessant aus :)

LG michi
http://www.Eisarsch.org
Benutzeravatar
Michiklatti
Wenigschreiber
 
Beiträge: 642
Registriert: Mi 05 Jun, 2013 15:31
Wohnort: Braunschweig

Re: MZ Kolben mit Fenster

Beitragvon hiha » Di 07 Jun, 2016 14:08

Loch geht nur in Verbindung mit Membranumbau, sonst nicht.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: MZ Kolben mit Fenster

Beitragvon Aynchel » Di 07 Jun, 2016 14:22

motorang hat geschrieben:Frag den Birol ob er sie haben mag?
Ist das eventuell eine PVL?

Gryße!
Andreas, der motorang


nene
das ist ne spanische Motoplat
die waren gerne bei Herkules Mopeds mit Sachsmotoren verbaut
dort hab ich sie auf fürchten gelernt weil sie gerne kaputt gegangen sind
mach den Motor platt oder so :fiessgrinz:

genauso wie die SEM in den ollen LC4`s
SEM = Schwedischer Elektro Müll :ugly:

wer die Motoplat Zündung haben will hebt die Hand
nur ob die noch funktioniert wissen nur die Götter
eine Lichtspule hab ich auch nicht entdeckt
kostet 5 € für den Versand, zahlbar in Bier aufm Tauern, der Henneburg oder sonst einem lauschigen Plätzchen
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: MZ Kolben mit Fenster

Beitragvon Aynchel » Di 07 Jun, 2016 16:10

hiha hat geschrieben:Loch geht nur in Verbindung mit Membranumbau, sonst nicht.

Gruß
Hans


hallo Hans
das hab ich mir auch schon gedacht
aber ein Membrankasten war nicht am Zylinder dran
dafür ist die komplette Nase im Einlasskanal raus genommen
gestorben ist er daran nicht, aber auf der Auslassseite hamse den Kanal zu breit gemacht und der Ring hat eingeharkt
alles sehr grobmotorisch
viel mehr als ein Rumpfmotor wird nicht übrig bleiben, dass meisste ist Schrott
schade ums Mat

ein leeres ETZ Motorgehäuse Export 1. Serie (mit dem Frischölkanal) und fragwürdigen Lagersitzen KW hätte ich gegen Porto zu verschenken
oder halt AiA Logistik
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: MZ Kolben mit Fenster

Beitragvon hiha » Di 07 Jun, 2016 19:11

Hab leider keinen Platz, aber Membranumbauten gibts ein paar im MZ-Forum. Vielleicht braucht da ja wer einen gelöcherten Kolben?

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: MZ Kolben mit Fenster

Beitragvon ETZChris » Di 07 Jun, 2016 19:16

Aynchel hat geschrieben:
ein leeres ETZ Motorgehäuse Export 1. Serie (mit dem Frischölkanal) und fragwürdigen Lagersitzen KW hätte ich gegen Porto zu verschenken
oder halt AiA Logistik


Da täte ich mal gerne die Handheben.
Ein Seitendeckel inkl. Pumpe kam die Woche nämlich an...
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4581
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: MZ Kolben mit Fenster

Beitragvon dirk » Di 07 Jun, 2016 21:20

Schickst du mir die motoplat? Wegen der Nostalgie. Und am Sachs S50 hatte ich nur ärger wegen der
falschen Olablassschraube ;-) und weil es in das eine Motorgehäuse rein geregnet hat.
Zuletzt geändert von dirk am Di 07 Jun, 2016 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
Benutzeravatar
dirk
Vielschreiber
 
Beiträge: 6081
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 20:41
Wohnort: Kuddewörde

Re: MZ Kolben mit Fenster

Beitragvon Aynchel » Di 07 Jun, 2016 21:30

hiha hat geschrieben:Hab leider keinen Platz, aber Membranumbauten gibts ein paar im MZ-Forum. Vielleicht braucht da ja wer einen gelöcherten Kolben?

Gruß
Hans


der 300er hier hat es leider hinter sich

Bild
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: MZ Kolben mit Fenster

Beitragvon Aynchel » Di 07 Jun, 2016 21:33

ETZChris hat geschrieben:
Aynchel hat geschrieben:
ein leeres ETZ Motorgehäuse Export 1. Serie (mit dem Frischölkanal) und fragwürdigen Lagersitzen KW hätte ich gegen Porto zu verschenken
oder halt AiA Logistik


Da täte ich mal gerne die Handheben.
Ein Seitendeckel inkl. Pumpe kam die Woche nämlich an...


das Gehäuse ist deins

ich hab die Ölpumpen immer nur ausgebaut, denn:
ein Bauteil das nicht da ist
kostet nichts
wiegt nichts
und geht nicht kaputt
:-D

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Aynchel am Mi 08 Jun, 2016 07:02, insgesamt 1-mal geändert.
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]