Tank teilentlacken

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Tank teilentlacken

Beitragvon lut63 » Sa 11 Jun, 2016 00:41

Hab einen Stahlblechtank mit mehreren Schichten Lack über der Originallackierung.
Möchte das grausliche Zeug runterkriegen und den Used-Look vom Original mit Klarlack versehen.
Hat wer Ideen zur Lackentfernung, arbeite mit Allem, was anlöst, streng riecht, benommen macht und
auf legalem :wink: Weg zu bekommen ist.


angelöster Gruss
LUT
Dateianhänge
78iger_gelackt.JPG
stellenweise ist schon was zu erkennen
78iger_gelackt.JPG (46.79 KiB) 2975-mal betrachtet
Auch Männer aus Stahl gehören einmal zum alten Eisen
Benutzeravatar
lut63
Wenigschreiber
 
Beiträge: 985
Registriert: Mo 14 Sep, 2015 20:40
Wohnort: im SüdOsten

Re: Tank teilentlacken

Beitragvon motorang » Sa 11 Jun, 2016 01:05

Bremsflüssigkeit, sagt man.
Ich habe damit bisher nur versehentlich entlackt :weg:

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22950
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Tank teilentlacken

Beitragvon molotough » Sa 11 Jun, 2016 08:01

Wir haben einen komplett zugejauchten
82er Range Rover erfolgreich mit vielen
Flaschen Aceton und mehreren Putzrollen
bis auf den Originallack entlackt.

Grüße
molo*
Benutzeravatar
molotough
Wenigschreiber
 
Beiträge: 273
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 15:32

Re: Tank teilentlacken

Beitragvon Dreckbratze » Sa 11 Jun, 2016 08:13

ich würde den sowie er ist bloss reinigen. der gefällt mir so :oops:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20421
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Tank teilentlacken

Beitragvon Nanno » Sa 11 Jun, 2016 08:16

Ich habs bei meinem XT-Tank so gemacht wie der Molo: Putzpapier in Nitro tränken drauflegen, kurz warten und dann so Schicht für Schicht abtragen.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19608
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Tank teilentlacken

Beitragvon motorang » Sa 11 Jun, 2016 08:45

motorang hat geschrieben:Bremsflüssigkeit, sagt man.
Ich habe damit bisher nur versehentlich entlackt :weg:


Oh - ich hatte das falsch gelesen. Ich fürchte Bremsflüssigkeit nimmt den Originallack auch mit.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22950
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Tank teilentlacken

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 11 Jun, 2016 10:08

Das mit der Nitroverdünnung geht. Hab das jetzt 2x hinter mir, einmal mit besagtem Hondatank, einmal mit einer kompletten Tenere die schwarz übergejaucht war. Wichtig: die Spülschwämmchen, das geht um Welten besser als Papier.

Bebilderte Story wie man das macht gibts da:

http://www.xl500.de/abcdef3/viewtopic.p ... ank#p95551

Ansonsten kann man den Tank zum Kohlensäurestrahlen geben, auch die können wenn man mit den Jungs spricht die Lackschichten einzeln runter holen.

Gruß,
Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3769
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Tank teilentlacken

Beitragvon Therion » Sa 11 Jun, 2016 10:23

Bei der MZ hab ich vor kurzem mit Petroleum gute Erfahrungen gemacht.
greetz
Steve
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Tank teilentlacken

Beitragvon lut63 » Sa 11 Jun, 2016 11:53

Danke - sind schon gute Ansätze dabei.
Die Einwirkdauer der Mittel ist schon entscheident - wenn zu lang ist gleich der
Originallack auch weich.
@Dreckbratze: was du da siehst ist schon die "schöne"Seite! - der Rest ist von Schwarz bis Grau und
Silber richtig grauslich.
@motorang:Bremsflüssigkeit ist schwer zu kontrollieren; um die Zeit hätte ich keine Antwort erwartet.

Werde mir sowieso einen Mittelweg suchen zwischen Lack ab und Leberschaden oder Hirnschrumpfung.
Bin auch schon aus dem Keller verbannt, weil die Mittel extrem intensiv riechen.

farbloser Gruss
LUT
Auch Männer aus Stahl gehören einmal zum alten Eisen
Benutzeravatar
lut63
Wenigschreiber
 
Beiträge: 985
Registriert: Mo 14 Sep, 2015 20:40
Wohnort: im SüdOsten

Re: Tank teilentlacken

Beitragvon motorang » Sa 11 Jun, 2016 15:52

Ich würde trotzdem empfehlen eine Atemschutzmaske zu besorgen. Seit ich sowas habe frag ich mich: warum erst jetzt?
viewtopic.php?f=3&t=12777
Ein viel entspannteres Arbeiten ist möglich.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22950
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Tank teilentlacken

Beitragvon Myke » So 12 Jun, 2016 06:41

aceton ist ein guter tipp ! probiers mal an einem kleinen fleckerl mitm nagellackentferner aus und nimm dazu diese "abschmink-watte-pads". hat bei meinen fahrradrahmen immer geklappt.
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6410
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder