von hiha » Do 16 Jun, 2016 18:53
Nicht einsenken, sonst hast Du die Nachteile gleich wieder da. Das muss plan gegen rund laufen, denn nur mit Punktlast bleibt die Reibung gering, und damit auch der Verschleiß. Das geht natürlich nur mit gehärteten Sachen. Die runden Stahlenden der Alu-Druckstange waren mal gehärtet, werden bei Reibungswärme allerdings weich. Sprich: Sobald der Verschleiß beginnt, ists auch schon vorbei mit der Druckstange. Auch der Druckpilz war am Ende mal plan, und sollte das tunlichst auch bleiben.
Beim irgend einem Motor (wars der 600er? Oder der Ersatzmotor? Keine Ahnung mehr) hab ich zwischen Druckpilz und Kupplungsdruckplatte ein Axialnadellager gebaut, zur Zentrierung ein Passstift in der Mitte. Dazu musste ich die (eh gebrochene) Druckstange neu und kürzer machen. Wetzt sich jetzt die Druckstange am Druckpilz ein, dreht sich das Nadellager, und die Druckstange verschleißt nicht mehr. Das tut sie aber eigentlich eh nur, wenn das Kupplungsspiel chronisch zu eng eingestellt ist.
Gruß
Hans
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