bernis Enfield und Zündungen

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

bernis Enfield und Zündungen

Beitragvon berni » So 12 Jun, 2016 07:57

Ich freu mich, weil ich nach 5-jähriger Pause und heftigsten Entzugserscheinungen seit gestern wieder eine Enfield im Bestand habe.
Hab die Bullet davor gerettet, zum Chopper umgebaut zu werden.
Der Unterschied zu meiner ersten ist hauptsächlich der vorhandene E-Starter - man wird ja nicht jünger.
Glleich morgen gehts zum TÜV und zur Zulassungsstelle.

Hier ein Bild meiner Numero Zwei (oder नंबर दो, wie der Inder auf Hindi sagt). Numero Zwei kommt aus erster (Frauen)Hand und ist 2007 gebaut worden. Bisher hat sie immerhin schon 14.500 km durchgehalten.

Bild

Natürlich gab es zuhause sofort einiges zu Schrauben: Glassicherungen gegen Flachsicherungen tauschen und an einer Stelle zusammenfassen, ein paar Zollgewinde reparieren, Öle wechseln, kleiner Abschmierdienst. Herrlich, einfach herrlich :P

Berni

PS: Vielen Dank an Andreas! Ohne die Berichte des Kahlgryndigen zu seiner Enfield wäre mein Entschluss wahrscheinlich nicht zustande gekommen.
Zuletzt geändert von berni am So 12 Jun, 2016 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
berni
Wenigschreiber
 
Beiträge: 571
Registriert: Fr 02 Okt, 2009 20:29
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges

Re: Freu-Fred

Beitragvon kahlgryndiger » So 12 Jun, 2016 07:59

:shock: 8) :smt023 :smt049
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Freu-Fred

Beitragvon kahlgryndiger » So 12 Jun, 2016 08:04

Weg mit dem E-Starter wegen dem zerstörerrischen Freilauf. Oder eben immer mit dem Deko abstellen :!:
Primärdeckel ändern bei Wegfall des E-Starters 8)
Umbau des 5gängers auf Rechtsschaltung und Linksbremse :ugly:

So'n 5-Gang-Getriebe kommt mir auch noch ins Haus. Damit wird die Bullet tatsächlich zu einer solchen :-D
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Freu-Fred

Beitragvon kahlgryndiger » So 12 Jun, 2016 08:18

Noch was. Kommenden Samstag ist eine kleine enfieldianische Rhönausfahrt geplant. Wie wär's ?
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Freu-Fred

Beitragvon berni » So 12 Jun, 2016 08:39

Also der E-Starter muss schon bleiben. Kenne ja vom Rotax die entsprechende schonende Behandlung des Freilaufs.
Das 5-Gang-Getriebe ist im direkten Vergleich zum Vorgänger wirklich eine Offenbarung - der Leerlauffinder wird nicht benötigt (Ist ja auch gar nicht mehr vorhanden).

Wegen der Rhönfahrt schau ich mal ins Enfield-Forum, da stehen ja wohl die Modalitäten drin. Könnte aber gut klappen.
Benutzeravatar
berni
Wenigschreiber
 
Beiträge: 571
Registriert: Fr 02 Okt, 2009 20:29
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges

Re: Freu-Fred

Beitragvon kahlgryndiger » So 12 Jun, 2016 08:41

berni hat geschrieben:Könnte aber gut klappen.

Das würde mich sehr freuen :smt023
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Freu-Fred

Beitragvon ragman » So 12 Jun, 2016 09:05

andi hat geschrieben:Was wirklich nervt, sind die Windgeräusche, ich muss mich um eine andere Scheibe umsehen.
Bei der jetzigen hab ich die Verwirbelungen genau in Höhe des Helm.
lg
Andi


Ich habe mir damals eine etwas höhere Tourenscheibe von MRA (einfach Scheibe, ohne Zusatzspoiler o.ä.) gekauft und war sehr zufrieden.

Witzigerweise war das mit der Originalscheibe nur beim Zu-Zweit-Fahren ein Problem - da hatte ich bei etwa 80km/h Kopfpendeln. Aber das ist ja bei jedem, je nach Körpergröße und Sitzposition/-haltung ein bisserl anders.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3094
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Re: Freu-Fred

Beitragvon tomcat » So 12 Jun, 2016 12:36

berni hat geschrieben:Ich freu mich, weil ich nach 5-jähriger Pause und heftigsten Entzugserscheinungen seit gestern wieder eine Enfield im Bestand habe.
Hab die Bullet davor gerettet, zum Chopper umgebaut zu werden. ....
...

Berni

PS: Vielen Dank an Andreas! Ohne die Berichte des Kahlgryndigen zu seiner Enfield wäre mein Entschluss wahrscheinlich nicht zustande gekommen.


Ja, dafür muss ich ihm auch danken. Allerdings nehme ich sie eher als Abschreckung ... :weg:
tomcat
 

Re: Freu-Fred

Beitragvon kahlgryndiger » So 12 Jun, 2016 13:10

:-D

@ berni - brauchst Du ne Boyer? Hier liegt noch eine MK III rum die dem Blechroller Olly gehört aber nicht mehr gebraucht wird.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Freu-Fred

Beitragvon berni » So 12 Jun, 2016 14:31

Mhm, ja, nee, ich glaube nicht. Meine Erfahrungen mit der Boyer waren bei Nr. 1 nicht so prickelnd. Wäre mehr an deinen Erlebnissen mit der Vape interessiert.
Zuletzt geändert von berni am Sa 18 Jun, 2016 07:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
berni
Wenigschreiber
 
Beiträge: 571
Registriert: Fr 02 Okt, 2009 20:29
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges

Re: Freu-Fred

Beitragvon kahlgryndiger » So 12 Jun, 2016 14:38

Kannst Du bitte noch mal antworten berni. Ich habe versehentlich den falschen Knopf gedrückt
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Freu-Fred

Beitragvon kahlgryndiger » So 12 Jun, 2016 14:39

berni hat geschrieben:Mhm, ja, nee, ich glaube nicht. Meine Erfahrungen mit der Boyer waren bei Nr. 1 nicht so prickelnd. Wäre mehr an deinen Erlebnissen mit der Vape interessiert.
Puhhh das kann noch dauern. So schnell baue ich die nicht ein. War zum Spielen gedacht und im Moment ist da wenig Zeit zum Spielen :omg:


Das sollte eigentlich meine Antwort werden und statt Zitat wurde es eine Änderung. Sorry.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Freu-Fred

Beitragvon berni » So 12 Jun, 2016 15:09

Halt, nicht so hastig (ich)! Vielleicht sollte ich Boyer ne 2. Chance geben. Was sollse denn kosten?
Benutzeravatar
berni
Wenigschreiber
 
Beiträge: 571
Registriert: Fr 02 Okt, 2009 20:29
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges

Re: Freu-Fred

Beitragvon kahlgryndiger » So 12 Jun, 2016 15:18

Da musst Du den Olly fragen. Sie lagert nur bei mir weil ich sie dann doch nicht wollte.
Aber gerade die MK III hat halt die bekannten Probleme bei zu geringer Batteriespannung.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Freu-Fred

Beitragvon berni » So 12 Jun, 2016 15:21

OK, danke. Ich dachte, ab der MK III wärs besser - aber dann besser nicht. Fahr ich erst einmal kontaktgesteuert weiter.
Benutzeravatar
berni
Wenigschreiber
 
Beiträge: 571
Registriert: Fr 02 Okt, 2009 20:29
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder