XT-Vergaser - seltsames Verhalten

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XT-Vergaser - seltsames Verhalten

Beitragvon AIAndy » Fr 01 Jul, 2016 09:06

Hallo Jungs und Mädels!

Bei meiner XT500C (76) tut mein Vergaser (orig. MIKUNI) a bissl komisch....

Im Übergangsbereich zwischen Vergaser zu (Schubbetrieb) und gerade halt öffnen ist ein "Loch".(Drehweg am Griff ca. 1cm)
D.h. Gasgriff drehen - Loch - ruckartige Gasannahme .... Anspringen tut's gut, daher ist die LLD eher auszuschließen ... oder? Is eher unangenehm zu fahren ...

"Eigentlich" ist der Vergaser sauber und die Düsen frei....

Habt's ihr a Idee ???
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Re: XT-Vergaser - seltsames Verhalten

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 01 Jul, 2016 11:04

Hast Du den Düsenstock mal ausgedrückt gehabt? Da kann der Knies dahinter hockt und die kleinen Löcherl zumachen, dann stimmts nicht mehr mit dem Gemisch bei Teillast...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
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Re: XT-Vergaser - seltsames Verhalten

Beitragvon Lindi » Fr 01 Jul, 2016 14:00

Falls der Vergaser sauber ist: ist er's auch die LLGRS rum? Wenn da Spritschmiere zu finden ist, ggf dort mal den O-Ring der LLGRS-Schraube prüfen. Die bröseln gern mal, solch Effekte hatte ich bei der SR auch mal.
Viele Grüße

Dirk
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Re: XT-Vergaser - seltsames Verhalten

Beitragvon XT Karsten » So 03 Jul, 2016 09:27

Also wenn alles und auch alle Kanälchen garantiert sauber ist, kannst du mal alle Düsen und auch den bereits erwähnten O-ring einmal auswechseln. :check: (Düsen verschleißen übrigens auch! Nach 40 Jahren darfst du auch mal neue spedieren.)
Dann kann auch noch Spiel im Schieber sein, das ist schlecht, dann brauchst du einen neuen. :cry:
Luftfilter wird wohl auch ok sein :?: Und wenn die keine Nebenluft zieht, dann muss auch mal ein neuer her.
Dann kauf dir gleich den Tuningvergaser Mikuni TM36, kriegst du ohne Problem eingetragen, der ist supererfolgreich und Gutachten gibt es Haufenweise. :wink:
Wenn du einen gescheiten Händler hast, kannst du den fertig nach deinen Ansprüchen mit Düsen bestücken lassen.

Aber probier erst mal was ich am Anfang geschrieben habe.
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Re: XT-Vergaser - seltsames Verhalten

Beitragvon hiha » So 03 Jul, 2016 16:05

Spiel im Schieber ist wurscht, das kann ich beweisen :-)
Gruß
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Re: XT-Vergaser - seltsames Verhalten

Beitragvon KNEPTA » So 03 Jul, 2016 19:35

XT Karsten hat geschrieben:Dann kauf dir gleich den Tuningvergaser Mikuni TM36, kriegst du ohne Problem eingetragen, der ist supererfolgreich und Gutachten gibt es Haufenweise. :wink:


Doch net auf der XT vom Andy :smt018

Des wär Blasphemie!

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Re: XT-Vergaser - seltsames Verhalten

Beitragvon AIAndy » So 03 Jul, 2016 19:44

@Uwe: :-D

Ja, Schräublein/O-Ring werd ich mir nochmals anschauen. Düsenstock hab ich (noch) nicht angegriffen.

Noch was beobachtet: Langsam Gas aufmachen - kein (kaum Ruck), Choke etwas ziehen - deutlich besser. Vermute doch eher das Leerlaufsytem. Da schau ich nochmal nach dem rechten. Schaut nach schlagartigem Abmagern aus.

Danke 4 di Tipps!
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Re: XT-Vergaser - seltsames Verhalten

Beitragvon hiha » So 03 Jul, 2016 20:22

AIAndy hat geschrieben:Vermute doch eher das Leerlaufsytem.

Schaut eher nach dreckigem dysenstock aus.

Gruß, und mehr Glück bei der Fehlersuche wie ich bisher :cry:
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Re: XT-Vergaser - seltsames Verhalten

Beitragvon XT Karsten » Mo 11 Jul, 2016 01:02

AIAndy hat geschrieben:@Uwe: :-D

Ja, Schräublein/O-Ring werd ich mir nochmals anschauen. Düsenstock hab ich (noch) nicht angegriffen.

Noch was beobachtet: Langsam Gas aufmachen - kein (kaum Ruck), Choke etwas ziehen - deutlich besser. Vermute doch eher das Leerlaufsytem. Da schau ich nochmal nach dem rechten. Schaut nach schlagartigem Abmagern aus.

Danke 4 di Tipps!

Momang..wenn der beim langsam Gas geben "kaum Ruck" hat und durch Choken besser läuft, dann kriegt er wirklich (meist) zu wenig Saft. Leerlauf hat da nicht mehr zu suchen eigentlich, obwohl man gleich alles mitmachen sollte. Also alle Spritkanäle und Düsen mal so richtig reinigen und mit Druckluft durchpusten. Und die Düsen gleich auf Verdacht auswechseln. Kosten ja wirklich nicht die Welt. :)
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Re: XT-Vergaser - seltsames Verhalten

Beitragvon motorang » Mo 11 Jul, 2016 06:29

Bremsluft .... schau mal nach dem Luftkanal der von der Luftfilterseite zum Düsenstock geht bzw putz den ordentlich durch. Und von der Nadeldüse die kleinen Löcher auch ...

Gryße!
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Re: XT-Vergaser - seltsames Verhalten

Beitragvon AIAndy » Mo 11 Jul, 2016 07:51

Also jetzt mal alle betroffenen Kanäle und Dysen durch gepustet und mit feinem Drahtmaterial geputzt. Da sind "eigentlich" alle Kanäle frei. O-Ring an der Gemischschraube neuwertig.
Ergebnis = keine Besserung ....

Dysen: 210/30. Nadel 5J irgendwas...

Jetzt kommt: komplete Vergaserzerlegung, Ultraschall, Kanäle nochmal alle kontrollieren, neue Dysen, neue Nadel+Dyse (wenn ich noch die passende habe .... )
:omg:

aber zerscht heute noch Pickerl machen....
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Re: XT-Vergaser - seltsames Verhalten

Beitragvon hiha » Mo 11 Jul, 2016 08:43

Kanns sein, dass die Steuerkette verhängt ist?

Gruß
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Re: XT-Vergaser - seltsames Verhalten

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 11 Jul, 2016 23:58

hiha hat geschrieben: und mehr Glück bei der Fehlersuche wie ich bisher :cry:
Hans
Beschreib Dein Problem doch mal.
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Re: XT-Vergaser - seltsames Verhalten

Beitragvon AIAndy » Di 12 Jul, 2016 07:08

Ergebnis:

Vergaser nochmals gereinigt incl. aller Kanäle. Dysen belassen, da noch sehr neuwertig. Zerlegung, Zusammenbau, warmgefahren. Vergaser neu eingestellt (Standgasschraube einen Tick höher) Leerlaufdrehzahl so bei 1200 -> funktioniert - zumindest gut fahrbar .... :gruebel: Gemischschraube ist allerdings fast 2 Umdrehungen raus... :gruebel:

Jetzt schau ich mir den Luftfilter (Schaum und Gummi) noch genauer an....

Pickerl hat's auch.
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Re: XT-Vergaser - seltsames Verhalten

Beitragvon mike58 » Di 12 Jul, 2016 17:20

2 Umdrehungen

sind OK mir hat die Color-tune Glas(zünd)kerze immer sehr gute Dienste bereitet, wenn man nicht genau weiß wo es hingehen soll, bei bunsenblauer Farbe stimmts dann immer, allerdings wäre es anzuraten den Luftfilter vorher zu säubern, da bei sauberen Luftfilter mehr Luft durch kommt und das Gemisch sich in Richtung mager verändert, ein verdreckter eben nicht, bei K und N- Luftfiltern die man frisch eingesprüht hat geht es meist in die andere Richtung da das Öl meist nicht so viel Luft durch lässt.

viel spaß

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