Zündung SR 500

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Zündung SR 500

Beitragvon mike58 » Di 12 Jul, 2016 22:09

Ebent

Ich denk mal das ausgleichende Trägheitsmoment des Polrades macht die Leistung erst möglich da ein zusätzliches Stützlager dieser Kurbelwelle gänzlich fremd ist und das Gewicht des Polrades die O bzw X- Beinigkeit der KW(Sprungseileffeckt der bewegten Massen ) eher noch besänftigt, denk mal ne dynamisch fein gewuchtete KW mit Polrad wäre der beste Kompromiss die Schwingungen der Unterbrecherwelle bei 8-9000 Kw Umdrehungen sind eh nur die Hälfte und vernachlässigbar. simpel is best,, der Kupplungsdeckel spart Gewicht die bewegten Massen am Kupplungskorb werden auch geringer und ne Batterie kanns auch nicht zerbeuteln. dafür gibt's andere Spielzonen für Leistungssuchende und zu alle dem soll das Ganze auch noch halten. To finish first, you have first to finish.

Augenzwinkern

Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Zündung SR 500

Beitragvon Rei97 » Do 04 Aug, 2016 16:42

Also:
Meinereiner hat auch schon einige Chimären Motore erzeugt.
Der Hintergrund war meist das Y Kabel als Notfallösung, wenn die 300Ohm Spule der SR Lima auf großer Fahrt ausfällt.
Da bleibt es dann bei den 12V der SR aber es kommt eine andere Zündspule ins Spiel und man hat eine 720° Zündung, was günstiger bei Spritverbrauch und Knallerei ist.
Das hat mich mal bewogen Bosch Fachleute zu bewegen, sozusagen die Symbiose aus SR und XT zu gestalten. Es entstand eine SR Zündung mit 720° Winkel und Batteriebetrieb, die aber auch aus der Remanenz der Lima schon genug Zündenergie erzeugt. Der Leerlauf war stabil bis knapp über 300upm (ich weiß , Blödsinn wegen Schmierung, aber der Spass musste sein) . Spritverbrauch ging dank magerer LLD um ca. 1ltr runter und trotzdem keine Knallerei trotz TM36.
https://www.youtube.com/watch?v=GNIZJc7Ghvk
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder