Reifenhalter?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Reifenhalter?

Beitragvon heiligekuh79 » Sa 09 Jul, 2016 10:02

Hallo,
gerade hat sich herausgestellt, daß die Reifenhalter der XT völlig weggerostet sind. Sie braucht neue. Im Katalog von Kedo finde ich Reifenhalter für Felgenbreite
1.60", 1.85",2.15" und 2.50" . Die Reifengrößen sind 3.00-21 M/C 51S und 4.00-18 M/C 64S. Jetzt bin ich verwirrt. Welche Reifenhalter passen und passen die überhaupt?
Weis vielleicht Jemand noch eine gute Bezugsquelle?

Gruß

Regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4297
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Reifenhalter?

Beitragvon motorang » Sa 09 Jul, 2016 10:18

Man kauft die Halter nach Felgenbreite, die wiederum ist in den Felgen eingeschlagen.
Wenn Du das Loch in der Felge zumachst (Kedos haben da einen Stöpsel) kannst Du schadlos ohne die Halter fahren, wenn Du nicht für Geländeritte auf unter 1 bar Luftdruck ablassen möchtest. Allerdings sollte man dann grob neu wuchten.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22965
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Reifenhalter?

Beitragvon hiha » Sa 09 Jul, 2016 13:38

Genau so isses. Selbst ambitionierte Geländefahrer lassen die Dinger gerne weg.
Falls Du sie doch willst: Die XT hat im Original 1.85"-Felgen vorn und hinten (bis auf die ganz Alten, die hatten vorn 1.60er)
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17556
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Reifenhalter?

Beitragvon mike58 » Sa 09 Jul, 2016 19:59

Sinnlos,

wie ein Kropf, macht nur Unsinn, fobt einen beim montieren, braucht oft unnötig viel Ausgleichsgewichte beim wuchten, Hans hat recht Felgenbreite 1.85, Gewebeband ins Felgen bett ein paarmal rundrum, Vorteil Wasser und Staub bilden keine Schmiergelpaste und reiben den Schlauch nicht auf, wenn du nicht TRail fährst mit wenig Luftdruck, einfach weg lassen und in die Tonne treten, spart viel Ärger Zeit und Geld.

Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Reifenhalter?

Beitragvon XT Karsten » So 10 Jul, 2016 03:32

Da gibt es bei Honda perfekte Gummistopfen für die Xl Enduros, die natürlich auch bei der Yamaha passen.
Ganz blöd war mein Freund aus DE-Freilassing dran, da hat der Deutsche TÜV gemeckert und er sollte die wieder einbauen. Da er keine fand, hat er einfach eine Schloßschraube rein gedreht, da sah genauso aus und der Prüfer war happy.
Benutzeravatar
XT Karsten
Ganz neu
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 30 Jun, 2016 04:12

Re: Reifenhalter?

Beitragvon motorang » So 10 Jul, 2016 06:08

:D
Jedenfalls das Loch, wo der Spanner war, NICHT offen lassen. Nach zwei Jahren waren bei meiner XT Felgenband und Schlauch an der Stelle brüchig genug dass der Schlauch begann Luft zu lassen ...
Wenn man nicht gerade nen Wüstentrip vorhat, sind die Dinger nicht nötig. Und auch dann eher nur hinten.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22965
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Reifenhalter?

Beitragvon hiha » So 10 Jul, 2016 07:42

Ich trau mich zu bemerken, dass ich die Reifenhalter traditionsgemäß drin lasse. Als kleine Trainingsherausforderung beim Reifenwechsel. Damit ichs bei der Trialgoaß kann, wo ich die Halter wirklich brauch. :-)

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17556
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Reifenhalter?

Beitragvon Aynchel » Mi 13 Jul, 2016 06:36

moin auch

Meine blaue Geländebig fahr ich üblicher Weise hinten mit 0,8 Bar.
Die hat dann auch einen 2,5" Reifenhalter für den 130er Reifen.
Da sich Strassenverbindungen nun mal nicht verhindern lassen wuchte ich die Felge aufm Pendelbock aus.
Dazu nehme ich 2cm breite Streifen aus Dachdeckerblei, die ich um einen Speichennippel wickele.
Keine grosse Sache und es hat sich bewährt.

Vorne gehe ich nicht unter 1,8 Bar.
Da braucht es keinen Reifenhalter und trotzdem haut es den Schlauch schon mal zusammen :smt013

Bild

Bild
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Reifenhalter?

Beitragvon hiha » Mi 13 Jul, 2016 07:45

.
[Edit] habs erkannt, hat sich erledigt,
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17556
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Reifenhalter?

Beitragvon lut63 » Mi 13 Jul, 2016 08:56

Alu-Propfen mit Bund gedreht, von innen mit Silikonkleber montiert .
Mit Lackstift eine Markierung von Felge zu Reifen (dezent) und hin und wieder
einen Blick darauf - kann nichts schiefgehen.

Gruss
LUT
Auch Männer aus Stahl gehören einmal zum alten Eisen
Benutzeravatar
lut63
Wenigschreiber
 
Beiträge: 985
Registriert: Mo 14 Sep, 2015 20:40
Wohnort: im SüdOsten

Re: Reifenhalter?

Beitragvon motorang » Mi 13 Jul, 2016 09:14

@Aynchel: Da hats aber durchgeschlagen, dagegen hilft kein Reifenhalter, gell?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22965
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Reifenhalter?

Beitragvon hiha » Mi 13 Jul, 2016 09:20

Was waren gleich Goethes letzte Worte? "Mehr Luft....."

Ja, sorry. Ich hau mich selber..
:gnack:
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17556
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Reifenhalter?

Beitragvon fleisspelz » Mi 13 Jul, 2016 10:16

hiha hat geschrieben:Was waren gleich Goethes letzte Worte? "Mehr Luft....."

Ja, sorry. Ich hau mich selber..
:gnack:
Hans

Licht war es Hans! Licht!
Da der Herr Goethe ein Frankfurter war, und wie viele alte Menschen zu seinem Ende hin zusehends in sein Heimatidiom verfallen ist, weiss man zwischenzeitlich gesichert, dass es sich bei Goethes viel zitierten letzten Worten um einen unvollendeten Satz in hessischer Mundart gehandelt hat:
"Mer lischt so hardd uff dere Madradz!"
In einschlägigen Sachsenhäuser Äbbelwoikneipen gilt das als unbestritten! :omg:
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25642
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Reifenhalter?

Beitragvon hiha » Mi 13 Jul, 2016 10:50

fleisspelz hat geschrieben:"Mer lischt so hardd uff dere Madradz!"

Babberlababb, das muss heissen
"Mer luffd so hardd uff demm Kopfstoipflasta".
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17556
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Reifenhalter?

Beitragvon mex » Mi 13 Jul, 2016 17:54

ein nicht zu unterschätzender vorteil der reifenhalter ist, dass
wenn man mit patschen weiter fährt, bzw fahren muss, es das ventil nicht rausreisst und der schlauch nicht
komplett zuerstört wird.
mex
Benutzeravatar
mex
Vielschreiber
 
Beiträge: 1945
Registriert: Mo 13 Okt, 2008 21:35
Wohnort: fieberbrunn

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder