Noch was Philosophisches: Scheibenbremsen

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Noch was Philosophisches: Scheibenbremsen

Beitragvon Nanno » Mi 03 Aug, 2016 08:46

nattes hat geschrieben:Aber mir Trommelbremsen vorne schön zu reden, das kommt mir auch nicht in den Sinn.


Also das kann schon gehn, eine gute, RUNDE Trommel, wo die Beläge schön eingefeilt sind bremst nicht schlecht. Meine XT-Trommel war nach 2-3 Nachmittagen Beläge kürzen und einfeilen so gut wie die XT600-Vorderbremse, die heute noch die Front ziert. Warum? Weil ich im Alltagsbetrieb nicht alle 14 Tage die Bremstrommel ausstauben und die Bremse neu einstellen wollte.

Vernünftig überholt und hin und wieder nachgeschaut, können auch 80er Jahre Bremsen ORDENTLICH was bzw. mehr als die Reifen übertragen können.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19612
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Noch was Philosophisches: Scheibenbremsen

Beitragvon koarrl » Mi 03 Aug, 2016 09:42

Historische Anmerkung: habe mal in prä-AIA-Zeiten eine CB400/4-Halbleiche erstanden, von einem hierorts ziemlich bekannten Herbert S. aus Neubau.
Die Einfachscheibe (sauber nachgelocht vom Herbert) mit Schwenksattel sozusagen war auch nur eine Verzögerungsunterstützungseinrichtung.
Besagte Honda sollte mittlerweilen irgendwo in Polen restauriert weiterexistieren...

Wer bremst, verliert das Rennen. Wer nicht bremst, evtl. das Leben (mein letztes Montagserlebnis -> am nächsten Stammtisch - "near miss" eines Vollidioten).
And so castles made of sand slip into the sea. Eventually.
Benutzeravatar
koarrl
Vielschreiber
 
Beiträge: 1563
Registriert: Di 21 Jun, 2005 11:52

Re: Noch was Philosophisches: Scheibenbremsen

Beitragvon Maybach » Mi 03 Aug, 2016 09:48

dot 5.0


Aber nur, wenn Du auch die dafür geeigneten Dichtsätze drin hast. Sonst ist das keine gute Idee...

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9565
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Noch was Philosophisches: Scheibenbremsen

Beitragvon bastardo » Mi 03 Aug, 2016 11:57

Maybach hat geschrieben:....Und zu Stahlhelm: die halten einfach länger und es gehen nicht 15% der Handkraft......
Maybach


Ja, so ein Stahlhelm kann schon was... :weg:
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4487
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: Noch was Philosophisches: Scheibenbremsen

Beitragvon Maybach » Mi 03 Aug, 2016 12:25

@Bastardo

Sagte ich schon, dass ich automatische "Korrekturfunktionen" hasse.

Aber hast ja recht ...

Maybach

P.S.: Geändert habe ich es auch.
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9565
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Noch was Philosophisches: Scheibenbremsen

Beitragvon Dreckbratze » Mi 03 Aug, 2016 15:16

die trommel am tweety vorderrad bring ich zum blockieren. bei der scheibe am mz gespann geht alles leichter, aber nach jedem winter fluche ich, dass ich wieder ne trommel verbauen will...
und auch wenn es unvernünftig sein mag: besässe ich eine alte V7 mit trommel vorne, würde ich eher noch defensiver fahren als den gebräuchlichren doppelscheibenumbau zu machen. muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20434
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Noch was Philosophisches: Scheibenbremsen

Beitragvon mike58 » Mi 03 Aug, 2016 16:35

Weiß net

Bei der XT Orischinal, war man froh wenn überhaupt was bremst, a bisserl vorraus schauen und Motorbremse nutzen pflegt den runden weichen Fahrstil, überhaupt wwr bremst verliert, solang es vorm nächsten Biergarten bremst ist doch eh alles gut, meine XT hat alles mit gemacht, bergauf immer gut, bergrunter, immer flux den Bowdenzug nachgestellt, für meinen Kumpel mit seiner dicken CS von mir selbst getunt, man schafft sich seine Gegner selbst, hat es allemal gereicht, Grins ganz breit, aber nichts desto Trotz baue ich grad einen Kumpel ne TT/XT 350 4 Ventil Gabel mitsamt Scheiben bremse ein, ein gesunder Kompromiss.

Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1838
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Noch was Philosophisches: Scheibenbremsen

Beitragvon Aynchel » Mi 03 Aug, 2016 16:37

Dreckbratze hat geschrieben:.......... bei der scheibe am mz gespann geht alles leichter, aber nach jedem winter fluche ich, dass ich wieder ne trommel verbauen will....


hallo Achim
mach mal Blaupaste an die Kolben
dann wirds besser
hilft auch an den Bolzen der Schwimmsättel

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2047675.m570.l1311.R3.TR3.TRC1.A0.H0.TRS0&_nkw=ate+bremszylinderpaste&_sacat=0
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4419
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Noch was Philosophisches: Scheibenbremsen

Beitragvon Richy » Mi 03 Aug, 2016 16:51

Die MZ-Bremse lebt davon, dass man sie direkt nach jedem Winter einmal zerlegt, reinigt und mit einem neuen Dichtring wieder zusammenbaut. Ja, ist etwas Arbeit, aber sie gammel nicht mehr fest. Bis auf den Dichtring muss man das ja bei der Trommel auch machen. So oft, wie mir die Trommeln schon festgegammelt sind, ist mir die Scheibenbremse noch nie festgegangen...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7962
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Noch was Philosophisches: Scheibenbremsen

Beitragvon Myke » Mi 03 Aug, 2016 21:03

@ maybach

ja freilich !
(das setzte ich hier voraus)

nachsatz: fast alle 70er jahre radln, welche nach usa verkauft wurden, haben diese eignung. die betonung liegt auf fast. daher cave und nachlesen/fragen.
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6414
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Noch was Philosophisches: Scheibenbremsen

Beitragvon kohai » Do 04 Aug, 2016 12:15

Mei, die Überlegung mit der bremskraft Verteilung ist uralt. Vor dem Krieg hatten viele Mopeds hinten die stärkere Bremse, das änderte sich erst gegen Ende der dreißiger mit schnelleren Mopeds und besseren Straßen und bestimmt auch Reifen. Ich finde aus fahrtechnischer Sicht eine starke Scheiben Bremse vorn ganz phantastisch, v.a. Wegen der Dosierbarkeit.

Gruß kohai
kohai
Vielschreiber
 
Beiträge: 1960
Registriert: Mi 01 Apr, 2009 21:10

Re: Noch was Philosophisches: Scheibenbremsen

Beitragvon koarrl » Do 04 Aug, 2016 12:37

kohai hat geschrieben:... Vor dem Krieg hatten viele Mopeds hinten die stärkere Bremse, das änderte sich erst gegen Ende der dreißiger mit schnelleren Mopeds und besseren Straßen und bestimmt auch Reifen. ...


Ich bin technologisch gesehen ein alter Sack. Hab's ja geahnt :-)
And so castles made of sand slip into the sea. Eventually.
Benutzeravatar
koarrl
Vielschreiber
 
Beiträge: 1563
Registriert: Di 21 Jun, 2005 11:52

Re: Noch was Philosophisches: Scheibenbremsen

Beitragvon dirk » Do 04 Aug, 2016 12:45

Philosophisch brems ich ja hinten mehr, physisch zum Glück vorn.
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
Benutzeravatar
dirk
Vielschreiber
 
Beiträge: 6081
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 20:41
Wohnort: Kuddewörde

Re: Noch was Philosophisches: Scheibenbremsen

Beitragvon Beste Bohne » Fr 05 Aug, 2016 09:44

koarrl hat geschrieben:Warum, liebe Leute, dieses:

1. Prämisse: Scheibenbremse ist thermisch belastbarer und "bissiger" als Trommelbremse
2. Prämisse: die meisten "unsportlichen" Zweiräder haben mehr Last auf der Hinterachse
==> Conclusio: es wäre klüger, das Rad mit der höheren Last mit der wirksameren Bremse zu bremsen

Anm.: Man komme mir nicht mit der dynamischen Gewichtsverlagerung ... bevor die einsetzt, liegt man eh schon mit blockiertem unlenkbarem VR auf der Go.

.. warum also sieht man immer nur die Kombination vorne Scheibe/hinten Trommel?
Weil's cooler aussieht?
Weil's die anderen auch so bauen?
Weil ..?

Danke fürs Mitdenken, k.



Nun, zu 1) Ja.
Zu 2) Nein. Es sei denn Du fährst eine Ercole.

Es sieht nicht cooler aus, es ist technisch richtig.

BTW: Du solltest Deinen Holzreifen vorne wegwerfen und gegen etwas zeitgemäßes tauschen.
Du solltest bremsen üben. Und das Loslassen der Bremse, wenns blockiert.
Und wenn Du dabei bist, bremse nur mit der Vorderradbremse an der Blockiergrenze, dann nur hinten, dann beide Bremsen und messe die Bremswege und vergleiche. Darf ich raten? Gut, schlecht, sehr gut.
Grüße, Jens

Früher war alles
1)besser 2)aus Holz 3)mit Linsenkopfschrauben
Benutzeravatar
Beste Bohne
Wenigschreiber
 
Beiträge: 730
Registriert: So 13 Aug, 2006 18:52
Wohnort: Land der Horizonte

Re: Noch was Philosophisches: Scheibenbremsen

Beitragvon Rei97 » Fr 05 Aug, 2016 11:17

Also:
Reibwert ist das Stichwort, wenn es um die Wirkung der Bremsanlage geht.
Ein extrem niedriger Reibwert Reifen/Straße setzt die Wirkung herab und steigert die Gefahr des Abrisses ausserhalb des Kammschen Kreises. Aus Haftreibung mit Schlupf wird reiner Schlupf. Passiert das vorne beim Zweirad ist der Sturz nach 1/10 sec vorprogrammiert. Dabei spielt dann die dynamische Achslastverteilung kaum eine Rolle.
Nässe und Eis noch mehr und ein ungeeigneter Straßenbelag (Marmor im Asphalt) und die Reifenqualität sind da die Stichworte. Hinten ist das Ganze etwas anders, weil ein Hinterrad im Schlupf nur bei Ungeschick zum Sturz führt (Fahrtrainig hilft!!). Im Extremfall kann ein durch einen Getriebeschaden oder abgerissenes Pleuel blockiertes hinteres Ritzel, gepaart mit 2 ltr Ölaustritt vor dem Hinterrad mit Geschick selbst aus 140km/h ausgeritten werden. Woher ich das weiß? :omg:
Der Auslegungsfall, nämlich guter Reibwert Reifen Straße, verzeiht meist Panikbremsungen führt aber im Grenzfall zu leichtem Abheben der Hinterhand, was mit nahezu 0 Bremswirkung einher geht. Ich sagte meist. Eine Renn-SR mit 2 4Kolben Festsätteln und 2 320er Scheiben einer FZR1000 ist leichter als die Serien Einscheibe, aber gewaltig in der Wirkung. Bei griffigem Asphalt und einem warmen BT45 kann es vom Stoppie zum Überschlag ein kurzer Weg sein. Der Klassiker in der Tube:
https://www.youtube.com/watch?v=lP1FMwYzilo
Bei Pkw wird übrigens oft auch hinten eine Trommel verwendet, weil die Kombi zur Feststellbremse güstig herstellbar ist und solange die Bremsleistung reicht und eine Scheibe hinten gern zum Gammeln neigt, weil sie unterausgelastet ist.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder