Wie würdest Du vorgehen (abgerissene Bolzen ausdrehen)

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Wie würdest Du vorgehen (abgerissene Bolzen ausdrehen)

Beitragvon koarrl » Di 09 Aug, 2016 12:15

Privatmeinung ... es kommt drauf an:

* Falls die Schraube eine leidlich drehbare war, ist für mich exakt-axiales Lochbohren (mit Rechtsbohrer) für einen Linksausdreher Mittel der Wahl. Geht gemütlich bei M8 und gewissenhaft mit M6.
Am letzten WoEnd erst wieder mal gelungen (eine harte M8), hurra.
Vorher ankörnen hilft und erweckt zugleich.

* M6er ungewissen Gammelzustandes: nachdem Linksausdreher gerne ihr Bohrloch aufweiten mögen, lieber passenden Torx ins Bohrloch klopfen. Kann zugleich erwecken oder zum Debakel führen.
Das abgebildete Exemplar dürfte wegen Vergammelung beim Rausdrehversuch abgerissen sein, odr? Schwieriger Patient.

* Scharf gespitzter Körner als tangential angesetztes Drehwerkzeug. Nur für ganz leichte Fälle und dickere Schrauben. Hier sicher nicht.

* Oder eben anschweißen, wobei ich mir eine bündig abgerissene M6 in Alu nicht zutrauen tu.

* Dremeln - Schlitz in Alu (ach was) und Schraube flexen - geht nur bei niedriger zu erwartender Gegengewalt. Mach ich nimmer seit der Torx-Entdeckung.

* Thermisch mithelfen ist immer gut

* Glückliche schaffen es, das Bohrloch bis zum Ende des Schraubenfragments durchzubohren - dann kann das Sonax/WD40 auch von der inneren Seite wirken!

* Geduld und taktisches Herangehen - wenn etwas knackst, ist der nächste Level erreicht :-/
And so castles made of sand slip into the sea. Eventually.
Benutzeravatar
koarrl
Vielschreiber
 
Beiträge: 1563
Registriert: Di 21 Jun, 2005 11:52

Re: Wie würdest Du vorgehen (abgerissene Bolzen ausdrehen)

Beitragvon Aynchel » Di 09 Aug, 2016 19:28

koarrl hat geschrieben:........ Das abgebildete Exemplar dürfte wegen Vergammelung beim Rausdrehversuch abgerissen sein, odr? Schwieriger Patient......


mitnichten
schau Dir mal den zertrümmerten Ritzeldeckel an
da ist die gerissene bzw abgesprungene Kette eingeschlagen

wenns Mutter aufschweissen nicht funktioniert
würde ich den Stumpf glatt schleifen
den neuen Deckel aufsetzen
und mit einem 6,2mm Doppelbohrer die Schraubenmitte anbohren
den Block mit nem Propangasbrenner spuckezischeheiss machen
und mit dem Ausdreher ran gehen:
http://www.ebay.de/itm/4-tlg-Schraubena ... SwAodWEy1n
damit hab ich gute Erfahrungen gemacht
meisst kommt der Schraubenstummel schon wenn man mit dem linksrum Vorbohrer dran geht

wenn das nicht mehr hilft
hilft nur noch aufbohren und nachschneiden
Zuletzt geändert von Aynchel am Mi 10 Aug, 2016 06:43, insgesamt 1-mal geändert.
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Wie würdest Du vorgehen (abgerissene Bolzen ausdrehen)

Beitragvon hiha » Mi 10 Aug, 2016 05:02

Möglicherweise reichts deshalb, wenn man einen Schlitz reindremelt, und den Schraubenzieher nimmt. Ausser sie sind innerlich verbogen, dann klappt des nicht.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Wie würdest Du vorgehen (abgerissene Bolzen ausdrehen)

Beitragvon motorang » Mi 10 Aug, 2016 05:53

Neulich kam ein Freund mit abgerissenen Radbolzen zu mir (VW Polo), die waren beim öffnen zwends Radlwechsel einfach abgedreht.
Ich hab mich aufs schlimmste vorbereitet, also mal Rostlöser drauf und Trommel ausbauen und auf die Ständerbohrmaschine ... weil da hatten ja 150 Nm oder mehr nicht gereicht um den Bolzen auszudrehen.

Aber geh - beim ersten Versuch den Bolzenrest linksrum auszubohren kam er.
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22966
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Wie würdest Du vorgehen (abgerissene Bolzen ausdrehen)

Beitragvon Aynchel » Mi 10 Aug, 2016 06:40

jep
wenn der Schraubenkopf weg ist fehlt dem Gewindebolzen die Spannung und er steckt lose im Gewinde
solange er nicht krumm oder festgegammelt ist sollte er dann einfach raus zu drehen sein
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Wie würdest Du vorgehen (abgerissene Bolzen ausdrehen)

Beitragvon motorang » Mi 10 Aug, 2016 08:07

In einer idealen Welt, ja ... leider ist der Bolzen manchmal trotzdem im Gewinde fest. Gerne in Alu ... sonst wär es zu einfach.

@Fleisspelz: Erzähl uns wie es ausgegangen ist, ja?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22966
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Wie würdest Du vorgehen (abgerissene Bolzen ausdrehen)

Beitragvon fleisspelz » Do 11 Aug, 2016 09:41

Bild
Bild

Ein walisischer Mark ausgerüstet mit einem dünnen, scharfen Meissel, einem Kupferhammer und einer Spitzzange sowie etwa 5 Minuten Geduld....

Ging in dieser scheinbar idealen Welt sehr viel leichter, als ich je gedacht hätte
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Wie würdest Du vorgehen (abgerissene Bolzen ausdrehen)

Beitragvon Christoph » Do 11 Aug, 2016 10:34

High,
wenn man Glück hat und es fällt mit- das Leben kann so schön sein... ;-)
Da wünsch ich Dir, daß der Rest auch so klappt und Du im Urlaub noch fahren kannst
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4182
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Wie würdest Du vorgehen (abgerissene Bolzen ausdrehen)

Beitragvon Rei97 » Sa 13 Aug, 2016 13:57

Also:
Da ich das auch kürzlich ein paar mal hatte, meine 2 cent.
Das zentrische Anbohren vorher mittig Körnen funzt nur mit sehr gutem Material beim Bohrer, sonst verläuft der Bohrer.
Wenn man durch den Schraubenrest durch ist , Rostlöser duch die Bohrung nach hinten. Mit einem Bastelautogenschweißer den Schraubenrest richtig heiss machen.
Aus dem Gewinde muss es blubbern. Danach mit Kälterspray den Schraubenrest schocken und einen Torxbit einschlagen. Fast immer hat man dann gewonnen.
Je besser man die Mitte der Schraube trifft, umso besser die Extremprognose bei Pleiten. Dann kann man bis auf das Maß der Coilbohrer/Gewindeschneider alles Restgewinde rausbohren, ein Coil reindrehen, möglichst ca 2D bis 2,5D lang und dann geht es auch.
Jeder Fall ist irgendwie anders, aber mit Geduld und Spucke wirds was.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Wie würdest Du vorgehen (abgerissene Bolzen ausdrehen)

Beitragvon Roll » So 14 Aug, 2016 16:13

Rei97 hat geschrieben:Also:

Das zentrische Anbohren vorher mittig Körnen funzt nur mit sehr gutem Material beim Bohrer, sonst verläuft der Bohrer.

Rei97


Find ich nicht. Mit einem https://www.google.de/search?q=zentrier ... Ch8QsAQISA verläuft so gut wie nix, wenn gescheit gekörnt wurde.
Mir fehlt aber auch immer das passende Werkzeug...
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Re: Wie würdest Du vorgehen (abgerissene Bolzen ausdrehen)

Beitragvon Rei97 » Fr 19 Aug, 2016 12:59

Also:
Na ja, da hat der Justus mal Glück gehabt.
Wären die Schräubchen geklebt , wie z.B. die der Lagerschilde der SR oder die Kammer hinter der Ölpumpe, kann der Lösevorgang nur mit Hitze , gutem Material und Glück gut zu Ende gebracht werden. Ganz gemein sind Schrauben, die serienmäßig nicht geklebt waren, aber von supervorsichtigen Schraubern hochfest geklebt wurden. Da man damit nicht rechnet fängt man kalt an und reisst den Kopf ab, z.B. bei den 5 Ölpumpenschrauben. Genau so gemein sind unnütz geklebte Stehbolzen im Zylinder der SR, die dann nur noch mit Hitze und Gewalt raus gehen oder falschrum gesetzte Stehbolzen, die stückweit das Gewinde ruiniert haben. Immer wieder ein Born eitler Freude, wenn das ganze Gewinde nach Ochserei mit dem Stehbolzenausdreher mit dem Bolzen raus kommt. Sowas hatte ich bei einer 125er Thai- Honda am Puff. Da waren alle 5 Schrauben sowas von festgegammelt, dass es nur noch mit 5 Coils nach dem Wegflexen und Ausbohren mit 6mm ging. Scheißjob... :smt013. Die Qualität des Bohrers war dabei entscheidend.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Wie würdest Du vorgehen (abgerissene Bolzen ausdrehen)

Beitragvon Kwak » Fr 19 Aug, 2016 19:24

Wenn bohren dann mit HSS E oder CO Bohrer. Wichtig! Wenn der Bohrer nachlässt sofort Schleifen nicht weiter wuergen.Normale Bohrer sind bei 8.8 Schrauben oft zu schlecht.Ich wuerde kurze Bohrer verwenden die verlaufen nicht so schnell. Vorbohren 3-4 mm und dann langsam auf 5. Beim Bohren schmieren!
Benutzeravatar
Kwak
Wenigschreiber
 
Beiträge: 223
Registriert: Mo 28 Jan, 2008 17:06

Re: Wie würdest Du vorgehen (abgerissene Bolzen ausdrehen)

Beitragvon tomcat » Di 23 Aug, 2016 13:30

Okay, schon erledigt, aber für die Nachwelt als mein Tip bzw. Plan B:

Da ich es noch nie schaffte, so was gerade anzubohren, schweiße ich da immer elektrisch ein Kugerl drauf (soll heißen die Elektrode formt es), das groß genug ist, dass man es mit der Gripzange fassen kann. Ablöschen mit MOS2 Spray schadet nicht, muss aber nicht sein. Dann drehen sich die Schraubenreste immer raus wie Butter. Bisher hat es dem Alu noch nie geschadet.
Letzte Anwendungen waren: Bremsausgleichsbehälter einer CBF600 (M5), wo der Kreutzschlitzsenkkopf nur mehr ein runder Krater war, und eine Kotflügelschraube in der Gabel einer SR (M8), die sogar ein paar mm im Loch versenkt abgerissen war. Ach ja, Krümmerstehbolzen M6 an der TR1 auch.
tomcat
 

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder