Radeinspeichung

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Radeinspeichung

Beitragvon AIAndy » Do 11 Aug, 2016 21:14

Bei einer (1) abgerissenen Speiche - schon mal ohne Reifen runter jemand probiert?

Geht das:
- gut
- schlecht
- Fummelei
- gar nicht

:floet:
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3774
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Re: Radeinspeichung

Beitragvon KNEPTA » Do 11 Aug, 2016 21:20

Einmal ?! :omg:

Luft raus und los. Nur aufpassen das der Nippel nicht verschwindet :wink:

Manchmal muß man die Speiche auch kürzen und ein bißerl biegen, aber das hab ich jetzt nicht geschrieben sonst gibt es wieder eine auf den Deckel......
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17470
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Radeinspeichung

Beitragvon Maybach » Do 11 Aug, 2016 21:25

Hängt halt auch ein wenig davon ab, welche Speiche die gerissene ist. Manche gehen halt nur rein, wenn man demontiert.
Diejenigen, welche es an der XS immer gefetzt hat, konnte man problemlos bei "luft raus" von außen einspeichen. Vorher schauen, ob die Länge passt. Sonst halt ein wenig abdrehen. 8)

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9565
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Radeinspeichung

Beitragvon motorang » Fr 12 Aug, 2016 06:14

Haben wir schon öfter erfolgreich durchgeführt, das letzte Mal am Sölk. Knackpunkte sind: ein Helfer ist gut zum Mantel weghalten während amn die Ersatzspeiche einfädelt - und manche Speichen (ja nach Art, Länge, Geometrie) lassen sich nicht einfädeln ohne Lockerung/Lösung von Nebenspeichen.
Also im Klartext: Der Reifen muss nicht runter, aber wahrscheinlich luftlos gemacht werden und zur Seite gedrückt. Es sei denn Du kriegst den Speichenrest aus dem Nippel.

XT? Sollte mit ein bisserl Speiche biegen gehen, bremsseitig gell?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22953
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Radeinspeichung

Beitragvon Arne » Fr 12 Aug, 2016 06:34

kommt auf Fahrzeug an, beim Russen mach ich den Reifen nicht runter.
Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38

Re: Radeinspeichung

Beitragvon Myke » Fr 12 Aug, 2016 06:42

@ uwe
da brauchst net nachdenken !
a bissl biegen ghört dazu ! aus meiner mountainbikezeit und als zertifizierter "meister der speiche" (war da mal son kurserl), geht das bei gekreuzten speichen ja gar net anders. überhaupt, : eine speiche muss ja eine überlänge zum felgenradius haben (sogar bei radialer einspeichung). das gewinde braucht halt platz. ergo: geht ohne biegen gar net. :wink:

zumindest bei nicht demontiertem reifen. ich hatte bei den marathon rennen immer eine seilspeiche mit...............aber das ist eine andere geschichte.................
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Radeinspeichung

Beitragvon AIAndy » Fr 12 Aug, 2016 20:44

:lol: Ja, klingt GUT. Ist beim Russ'n :fiessgrinz:

DANKE!!!
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3774
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Re: Radeinspeichung

Beitragvon KNEPTA » Fr 12 Aug, 2016 21:19

AIAndy hat geschrieben::lol: Ja, klingt GUT. Ist beim Russ'n :fiessgrinz:

DANKE!!!


Na dann würd ich sie schweißen :-D
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17470
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder