Reifen für Rieju 125

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Reifen für Rieju 125

Beitragvon gatsch.hupfa » Do 18 Aug, 2016 11:51

Grüss euch,

brauchte eine Reifen-Kaufanratung für die Leichtenduro meiner Tochter:

125 ccm, 10 PS, 120 Kg, wird wohl zu 95% auf der Straße gefahren werden und selten im Schotter und trockenen Gelände.
Reiterin 70 Kg.

Vorne bekommt sie von mir einen recht guten 90/90-21 Scorpion MT 90 A/T Softenduroreifen von meiner 950er Adventure.
Und jetzt ist die Frage wegen hinten: dazupassender Scorpion kostet eine Lawine, für sie leistbar wäre Heidenau K60.

Und da gibt's in der Dimension 120/80-18 2 Varianten: den normalen und den Winter-Snowtex-Silica. Scout-variante gibt's keine, die ist imho aber eh eher für schwerere Enduros. Ich bin den Winterreifen K60 ja auf meiner R80RT im Herbst und Winter gefahren und bin sehr zufrieden damit. Stellt sich nun die Frage, ob der im Sommer nicht wegschmilzt / wegschmiert. Andererseits, ob der normale K60 überhaupt warm wird bei so geringem Gewicht und Leistung?

Ich hab halt so überhaupt keine Erfahrung mit so Kleinmoppeds :gruebel:
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Reifen für Rieju 125

Beitragvon ETZChris » Do 18 Aug, 2016 12:29

Ja, der Winterreifen schmilzt. Hab ich an der ETZ251 und auch am Russengespann erlebt. Der M+S ist nix für den Sommer.
Den K60 gabs doch auch auf der SM125 von MZ, also sollte das passen.
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4581
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: Reifen für Rieju 125

Beitragvon März » Do 18 Aug, 2016 16:37

Ich fahr den K60 Winter vorn auf der Xtz660. Da schmilzt
Nix. Und auf einer 125..... :smt015
Gruß Flo
März
Wenigschreiber
 
Beiträge: 354
Registriert: Fr 19 Nov, 2010 08:33
Wohnort: Altes Land

Re: Reifen für Rieju 125

Beitragvon unleash » Do 18 Aug, 2016 17:05

Ich fahre den K60 normal auf der Diesel. Der Reifen klebt immer, kann man ganz normal auf der Straße fahren, auch bei Regenwetter bis zur Raste runter.

(Ob der auf der Diesel "warm" wird? )
Sommer 462 Scrambler "Kat-ze" Bj. 2010
Simson SR50 B4 "Moller" Bj. 1985
MZ ES 150 "Hmmtz" Bj. 1966
Kawasaki KLX 250 "Klixe" Bj. 2009
Wanderer SP1 98 Bj. 1937
Benutzeravatar
unleash
Wenigschreiber
 
Beiträge: 562
Registriert: Mi 16 Mai, 2012 18:16
Wohnort: Kreuztal

Re: Reifen für Rieju 125

Beitragvon ETZChris » Do 18 Aug, 2016 20:18

März hat geschrieben:Ich fahr den K60 Winter vorn auf der Xtz660. Da schmilzt
Nix. Und auf einer 125..... :smt015


Den normalen oder den Silica?
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4581
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: Reifen für Rieju 125

Beitragvon hiha » Do 18 Aug, 2016 21:05

Ich hätt ja noch wo den Michelin AC10 in 100/100-18 rumliegen. Wenn der nicht so krass weich wäre :roll:

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Reifen für Rieju 125

Beitragvon gatsch.hupfa » Fr 19 Aug, 2016 07:28

hiha hat geschrieben:Ich hätt ja noch wo den Michelin AC10 in 100/100-18 rumliegen. Wenn der nicht so krass weich wäre :roll:

Gruß
Hans



Hans, wenn das genau der ist, den würde die Hannah SICHER SOFORT nehmen!


Bild
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Reifen für Rieju 125

Beitragvon hiha » Fr 19 Aug, 2016 07:57

Ouh, da hat sich einer eine Schachtel Abreissnieten eingefahren. :floet:

Der AC10 in 100/100-18 ohne Spikes wäre frei. Ich bin ihn nur einmal München-Gamsstein (am "Kriterium" gescheitert) und zurück gefahren.

Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Reifen für Rieju 125

Beitragvon März » Fr 19 Aug, 2016 12:33

ETZChris hat geschrieben:
März hat geschrieben:Ich fahr den K60 Winter vorn auf der Xtz660. Da schmilzt
Nix. Und auf einer 125..... :smt015


Den normalen oder den Silica?


Silica. Hab ich dieses Jahr eine Woche durch die Alpen
Geprügelt ohne besondere Vorkommnisse. Hinten hab ich den normalen K60 drauf schon ein paar tausend.
Gruß Flo
März
Wenigschreiber
 
Beiträge: 354
Registriert: Fr 19 Nov, 2010 08:33
Wohnort: Altes Land

Re: Reifen für Rieju 125

Beitragvon Maybach » Fr 19 Aug, 2016 18:19

ch bin ihn nur einmal München-Gamsstein


Dann ist der aber auch schon "gut abgelagert" ... :-D

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9576
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Reifen für Rieju 125

Beitragvon hiha » Fr 19 Aug, 2016 18:46

Ein paar Jahre halt. Bei der Weichheit ist das wurscht...

Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Reifen für Rieju 125

Beitragvon gatsch.hupfa » Fr 19 Aug, 2016 20:41

Vielen Dank Hans für das Angebot, aber so ein heftiger Stoppler wäre ein Overkill Bild , durchs Pickerl müssen wir auch noch, da sollt halt auch die Dimension passen.

Klar scheint, das wiedermal nix ganz so klar ist :omg:

Ich werde das nach Gefühl entscheiden und nächsten Sommer berichten, wenn ich den Fred noch find.

(Und gefühlsmäßig tendier ich mehr zum Winter/Silica, erstens kommt der nasskalte Herbst :shock: und zweitens kommt das frühe Frühjahr und drittens werden die 10 Ps den Schlapfn im Sommer schon net komplett niederreissen, und viertens, vielleicht hats ja Lust ein bisserl im Schnee zu fahren, da hilft Silica schon und dem Vorderrad muss sie halt so vertrauen .....)

Merci,
tom
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder