Wie würdest du vorgehen - gerissener Guß?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Wie würdest du vorgehen - gerissener Guß?

Beitragvon ragman » Sa 20 Aug, 2016 18:13

Ich lehne mich an den Titel von Justus' Thema an, vielleicht eine gute Idee für zukünftige Suchergebnisse.

Folgendes Szenario: beim Versuch, eine festgefressene Schraube zu lösen (eine von zweien, die den Vergaserflansch am Zylinderkopf festhalten), ist mir der Aluguß gerissen, mitten im Gewinde.

Kann man das reparieren oder soll ich gleich auf einen neuen Kopf sparen?

Bild
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3094
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Re: Wie würdest du vorgehen - gerissener Guß?

Beitragvon christian64 » Sa 20 Aug, 2016 21:11

Servus ragman
Ich würde den Alu Kopf schweißen, danach die Fläche planen und das Gewinde neu bohren/schneiden.
Mit WIG lassen sich die meisten Aluminiumlegierungen recht gut schweißen; habe ich schön öfters gemacht (auch ohne Materialanalyse oder Ähnlichem).
Suche dir einen Metallbauer , die meisten können das!
Gruß
Christian
christian64
Wenigschreiber
 
Beiträge: 394
Registriert: Do 16 Okt, 2014 23:02
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Wie würdest du vorgehen - gerissener Guß?

Beitragvon schnupfhuhn » So 21 Aug, 2016 00:13

Zum Baumaschinenmann tragen und fragen wo der seine Motoren richten lässt. Die schweissen Dir das für kleines Geld wieder ganz.

Gruß,
Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3772
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Wie würdest du vorgehen - gerissener Guß?

Beitragvon motorang » So 21 Aug, 2016 06:18

Servus
Oweh ...
Der kaputte Schraubenrest ist noch drin? Sonst könnte man weiter hinten noch genug Material für einen längeren Bolzen finden.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22962
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Wie würdest du vorgehen - gerissener Guß?

Beitragvon ragman » So 21 Aug, 2016 08:18

Nein, die Schraube ist ganz heraus gekommen und - was man leider nicht sehen kann - die rechte, gerissene Lasche mit dem Gewinde ist freistehend, also nichts dahinter.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3094
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Re: Wie würdest du vorgehen - gerissener Guß?

Beitragvon Nanno » So 21 Aug, 2016 08:39

Ich würde es mit WIG aufschweißen und dann überfräsen.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19617
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Wie würdest du vorgehen - gerissener Guß?

Beitragvon hiha » So 21 Aug, 2016 08:48

Mit dem Zusatzwerkstoff AlSi12 bist Du bei Köpfen sicherlich immer im grünen Bereich. Oder ist der Russnschädel aus Grauguss?? :lol:

Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17554
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Wie würdest du vorgehen - gerissener Guß?

Beitragvon dirk » So 21 Aug, 2016 10:26

hiha hat geschrieben:Mit dem Zusatzwerkstoff AlSi12 bist Du bei Köpfen sicherlich immer im grünen Bereich. Oder ist der Russnschädel aus Grauguss?? :lol:

Hans

Der gemeine schon, oft mit v2a Zähnen. Der am rubo ist ist schon Al.
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
Benutzeravatar
dirk
Vielschreiber
 
Beiträge: 6081
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 20:41
Wohnort: Kuddewörde

Re: Wie würdest du vorgehen - gerissener Guß?

Beitragvon ragman » So 21 Aug, 2016 10:40

Meint ihr, daß es evtl. auch funktionieren könnte, wenn man schräg links und rechts vom gerissenen Gewinde je ein kleineres Gewinde bohrt und dort den Flansch mit zwei dünneren Schrauben befestigt? Viel Fleisch ist nicht da, aber vielleicht reichts.
Oder kann man bei Guß nicht so eng rangehen?
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3094
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Re: Wie würdest du vorgehen - gerissener Guß?

Beitragvon koarrl » So 21 Aug, 2016 10:52

Zwei neue Kleinlöcher tät ich nicht. Emmentaler & so ...

Russische Sparvariante:

zum Bild passend - ein spiegelbildlich "C"-förmiges Stahllech mit M6-Gewindeloch genau hinter dem Alu-Halb-Rest-Loch anfertigen,
auf daß es sich am stehengebliebenen Rest abstütze. Sofern da überhaupt noch was dahinterpaßt mit Dicke 4mm oder so.
Sozusagen eine Mutter mit sehr spezieller Kontur.
Die Lösung ist natürlich nicht hiha-mäßig schön, täte aber stilmäßig mit dem Fahrzeug harmonieren ;-)

& griaß, k.
And so castles made of sand slip into the sea. Eventually.
Benutzeravatar
koarrl
Vielschreiber
 
Beiträge: 1563
Registriert: Di 21 Jun, 2005 11:52

Re: Wie würdest du vorgehen - gerissener Guß?

Beitragvon Rei97 » So 21 Aug, 2016 11:11

Also:
Wenn Schweißen keine Option ist, könnte man mit einer Augenschraube das Problem lösen.
Auf diesem Weg hab ich mal bei einer R26 das kaputte Gewinde der Überwurfmutter umschifft. Dazu muss der Kopf auf eine Bohrmaschine und von unten in die Rippen ein Loch gebohrt wird wo die Augenschraube zwischen die Rippen plaziert werden muss. Damit hielt das bei der R26 einwandfrei und ein aufgeschweißtes und nachgeschnittenes Puffgewinde wäre für einen armen Studi zu teuer gewesen. Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Wie würdest du vorgehen - gerissener Guß?

Beitragvon KNEPTA » So 21 Aug, 2016 15:43

:smt102 Ich würd von hinten eine Schraube mit aufgeschweißten und zugefeilten Halbmondkopf durchstecken und vorne eine Mutter drauf.

Oder seitlich eine Sackbohrung setzen und durchs Restloch ein 90 Grad gebogenes Gewindestangl stecken

oder den Flasch draufpicken und rechts mit einer Feder nach vor spannen

....kann man erst sagen wenn man das dreidimensional sieht....

Auf jeden Fall würd ich nicht schweißen wollen.....
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17476
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Wie würdest du vorgehen - gerissener Guß?

Beitragvon ragman » So 21 Aug, 2016 16:32

Burschen - Super Ideen!

Ich muß nur noch schauen, ob und wieviel Platz dahinter ist (jetzt schiffts grod).
Vielleicht kann ich ja auch das Bruchstück mittels einer Schlauchklemme o.ä. quer dazuspannen und mit Knetmetall etwas fixieren.

Donkschen sogt da Klaus.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3094
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Re: Wie würdest du vorgehen - gerissener Guß?

Beitragvon hiha » So 21 Aug, 2016 17:35

koarrl hat geschrieben:Die Lösung ist natürlich nicht hiha-mäßig schön, täte aber stilmäßig mit dem Fahrzeug harmonieren ;-)

Doch, ist schön. Wenn ich kein Schwoaßgerät hätt, tät ich sowas in der Art auch machen. Mir ist nur nix eingfallen bisher.. :-)

Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17554
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Wie würdest du vorgehen - gerissener Guß?

Beitragvon motorang » Mo 22 Aug, 2016 06:54

Ich find die Lösung vom Helmut sehr schön, wenn es die Kühlrippen aushalten.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22962
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder