von Lederclaus » Fr 02 Sep, 2016 16:20
Ich fahre einen Golf 4 Variant 1,9 TDI Pumpedüse mit 102 PS mit Motortyp AXR. In 4 Jahren über 88 tkm gefahren mit relativ wenig Problemen (wie mans nimmt). Das Auto hat jetzt 245 tkm gelaufen.
Die Sachen, auf die man aufpassen muß:
> Wenn das Ding im "Longlife" Intervall gefahren wurde, also Ölwechsel alle 30 tkm= Finger weg. Die Tassenstößel und Nockenwelle sind bei 220 tkm komplett fertig (1100,-- Material)
> Kupplung ist irgendwann bei ca 150 bis 170 km fertig. Zweimassenschwungrad. Teuer (Material 800 euro). Im besten Fall ist das schon gemacht. Man merkt bis zum Ausfall garnichts.
>Der Wagen ist vollverzinkt. Unten gibt es kein Rostproblem. Aber die Türvorderkanten (Abdeckung der A-Säule), die hinteren Radläufe und Teile der Kofferraumklappe (um den Öffner) rosten gern. Bei einem Restverbrauchswagen kein problem.
>Abgasrückführung verrußt gern. Einmal im Jahr reinigen (ca 50 min) oder alle drei Jahre auswechseln (380 Euro). Merkt man am unruhigen Lauf im Standgas.
> Lichtmaschinenfreilauf geht schon mal kaputt (merkt man wenn der Wagen sofort nach dem Starten gleich ausgeht, dann aber sofort wieder anspringt) Preis mit Werkzeug ca 60 Euro, kann man selber machen.
>Hintere Federn brechen gern mal. So alle 3 Jahre. Nicht teuer, aber etwas ärgerlich. Gibt es auch verstärkt, dann ist Ruhe.
Ansonsten: Immer kleine Nickeligkeiten mit irgendwelchen Microschaltern in den Türen, im Zündschloß usw. Stört nicht beim Gebrauch aber beim Komfort, wenn die Innenbeleuchtung nicht angeht, wenn man den Schlüssel abzieht...
Scheinwerfer sind recht klein und machen nicht viel Licht (vor allem, wenn sie viele kleine Steinschläge haben). Das stört mich am meisten.
In den 88 tkm bin ich sehr bequem und sparsam gefahren. Selbst mit Klimaanlage eigentlich nie über 6,4 l/100km im Stadtverkehr und Stop and go. Man kann auch unter 5 l fahren, dann fehlt aber der Spaß. Fährt ausreichend zügig los, hat genug Kraft für einen mittleren Motorradanhänger mit nem schweren Gespann drauf (Verbrauch bei 100 auf der Autobahn dann 6,0 bis 6,4 l Langstrecke), es gibt alle Teile immer zu kaufen. Ich bin recht zufrieden und will ihn eigentlich fahren, bis der Motor kaputt ist. Er ist auf Euro4 nachgerüstet, ich darf in alle Umweltzonen (noch) und ein Auto mit soviel Platz und so geringem Verbrauch findet sich nicht leicht. Bei der von uns gefahrenen Laufleistung von deutlich 22 tkm im Jahr muß man für Wartung und Reparaturen und Reifen etwa 750 Euro im Jahresschnitt rechnen, wenn man alles in der Werkstatt machen läßt und auch alles machen läßt, was anfällt.(bei mir war das zB die Kupplung, Zahnriemen,Bremsen einmal komplett mit Sätteln und Scheiben, hintere Federn, zwei Sätze Allwetterreifen,normaler Service) Zum Aufbrauchen ohne viel Wartung kommt man auch mit einem Ölwechsel alle 15 tkm aus und halt Reifen.
Ich würde mir so einen Wagen mit weniger Kilometern schon nochmal kaufen. Was Moderneres kommt mir aber nicht ins Haus. Golf 4 reicht mit seinen Gremlins...
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!