Hallo zusammen,
auf der Heimfahrt von Korsika hatten wir an Silvias Transalp ein Erlebnis, auf das man gern verzichtet...Am Col du Mont Cenis plötzlich keine Bremswirkung mehr vorne. Glücklicherweise unfallfrei abgelaufen. Uff...Riesen Glück gehabt.
Flüssigkeitsbehälter komplett leer, Sattel völlig versaut. Nach dem Putzen kam als Übeltäter die Stahlflexleitung selbst raus. Und zwar ist die Preßhülse die den Schlauch auf dem Fitting fixiert, längs komplett durchgerissen. Dementsprechend Dichtigkeit dahin...
Wir konntens mit einer gebrauchten Leitung in der nächsten Stadt wieder richten und kamen so nach Hause. Aber ich frag mich jetzt - wo kommt sowas her? Hab ich in 30 Jahren noch nie gesehen. Die Leitung ist Bj 2000, keine 100000km gelaufen, fachgerecht montiert, gehaltert und abgefangen. Ich kann absolut keine Fehlmontage o.ä. erkennen. 4000 km zuvor hatte ich noch die Flüssigkeit getauscht, alles überprüft und da war definitiv noch kein Riß sichtbar...
Ich hab schon an den Hersteller geschrieben, aber bis jetzt keine Rückmeldung. Verständlicherweise fühl ich mich jetzt mit den anderen Mopeds, die alle die Leitungen vom selben Hersteller draufhaben, nicht mehr wohl...
Meine Frage - hat jemand das schon mal gehabt? Was könnte denn die Ausfallursache sein? Ich kann mir nur einen Fertigungsfehler entweder beim Verpressen oder bei der Rohrfertigung des Hülsenrohlings vorstellen (Schweißparameter?) Aber dann könnte es ja nicht sein daß nur ich betroffen bin, dann müßt man ja im Netz was dazu lesen...und ich lese nix...
Verunsicherte Grüße von Martin
der am nächsten Dienstag mit der AT nochmal in die Seealpen will, auch mit Stahlflex vomselben Hersteller....