Motorschaden Benzinverdünnung Schadensbild

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Motorschaden Benzinverdünnung Schadensbild

Beitragvon Aynchel » Fr 16 Sep, 2016 06:38

moin auch

ich habe heute angefangen einen 750er DR BIG Motor zu zerlegen, der höchstwahrscheinlich an Benzinverdünnung in Folge von undichtem Schwimmernadelventil eingegangen ist
(der doofe Mikuni hat keinen Überlauf und dann läuft der Sprit in den Brennraum)

die Gleitlager der Nockenwelle haben Striemen
der Kolben ist ausgewaschen und hat Riefen

Bild

http://oi63.tinypic.com/avk8xx.jpg

aber am interessantesten ist die Zylinderlaufbahn
die hat Narben, die ich mir nicht so recht erklären kann
sind das Rostnarben
oder sind das Auswaschungen vom Sprit ?

Bild

http://oi65.tinypic.com/16jopdk.jpg

Bild

http://oi64.tinypic.com/1sgjdu.jpg
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Motorschaden Benzinverdünnung Schadensbild

Beitragvon lut63 » Fr 16 Sep, 2016 06:48

Die Zylinderspuren kenn ich weniger von Ölverdünnung sondern vielmehr bei langem Stillstand, schlechter Konservierung bzw.
durch altes und angesäuertes Motoröl. Lässt auf schweren Wartungsstau bei gleichzeitig sehr motivierter Fahrweise schließen.
Zylinder läßt sich schleifen, was machst mit der NW-Lagerung?

Gruss
LUT
Auch Männer aus Stahl gehören einmal zum alten Eisen
Benutzeravatar
lut63
Wenigschreiber
 
Beiträge: 985
Registriert: Mo 14 Sep, 2015 20:40
Wohnort: im SüdOsten

Re: Motorschaden Benzinverdünnung Schadensbild

Beitragvon ABr » Fr 16 Sep, 2016 07:27

Aynchel hat geschrieben:moin auch

ich habe heute angefangen einen 750er DR BIG Motor zu zerlegen, der höchstwahrscheinlich an Benzinverdünnung in Folge von undichtem Schwimmernadelventil eingegangen ist
(der doofe Mikuni hat keinen Überlauf und dann läuft der Sprit in den Brennraum)



Das hat der Vergaser meiner F650 auch immer so gemacht. Es hat mich viele Ölwechsel gekostet, bis ich den Fehler - einen geschrumpften O-Ring am Schwimmernadelventilsitz - gefunden hatte. Die BMW, mit beschichteter Laufbuchse, hat's allerdings schadlos weggesteckt.

Andreas
ride hard or stay home __________________ .
Benutzeravatar
ABr
Wenigschreiber
 
Beiträge: 707
Registriert: Do 22 Sep, 2011 20:19
Wohnort: B bei GÖ

Re: Motorschaden Benzinverdünnung Schadensbild

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 16 Sep, 2016 07:32

Hätte auch Korrosion gesagt, da bleibt ein Ölfleck zwischen Bahn und Kolben stehen, das Öl haut nach unten ab, Staub und Ölchemie (kalt gejagt-->schwefelige Säure im Kondenswasser, Staub, Abrieb )bleiben. Besonders beliebt bei im Gelände gejagten Straßenenduros, wegen dem nicht ausreichenden Luftfilter. Oder an schwer vernachlässigten XLs und XRs, da hab ich das Reihenweise gesehen.

Normalerweise findest Du da auch noch umlaufend Rost/Korrosionsspuren vom Kolbenring. Wenn man es im Streiflicht dann sieht kann man es oft mit dem Fingernagel auch spüren wo der Kolben stand.

Gruß,
Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Motorschaden Benzinverdünnung Schadensbild

Beitragvon Aynchel » Fr 16 Sep, 2016 08:03

das der Motor wohl nie wieder laufen wird steht jetzt schon fest
denn die KW hat auch Spiel, dazu die ausgefahrenen Nockenlager...
die Schäden sind zwar alle machbar, aber das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden
wir werden nen anderen Motor für die Mopete frisch aufsetzen

ich kann mir halt die Löcher in der Laufbüchse nicht so recht erklären
tippe aber auch auf Wasser
Zuletzt geändert von Aynchel am Fr 16 Sep, 2016 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Motorschaden Benzinverdünnung Schadensbild

Beitragvon Aynchel » Fr 16 Sep, 2016 08:10

ABr hat geschrieben:
Das hat der Vergaser meiner F650 auch immer so gemacht. Es hat mich viele Ölwechsel gekostet, bis ich den Fehler - einen geschrumpften O-Ring am Schwimmernadelventilsitz - gefunden hatte. Die BMW, mit beschichteter Laufbuchse, hat's allerdings schadlos weggesteckt.

Andreas


das ist eine bekannte Schwachstelle am Mikuni
ist hat ne saublöde Sache, dass die Mikuni erst ab Bj 92 nen Überlauf haben und der Motor geflutet wird

wenn ich aus irgendwelchen Gründen nen Gaser auseinander habe mach ich die doffen Pfennigteile auf Verdacht neu
dann kommen Viton Ringe rein

http://www.o-ringe-shop.net/FPM-O-Ring- ... PM-75.html

Bild

http://oi65.tinypic.com/rwqxkp.jpg

Bild

http://oi67.tinypic.com/2pzy4v7.jpg
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Motorschaden Benzinverdünnung Schadensbild

Beitragvon Aynchel » Fr 16 Sep, 2016 09:47

schnupfhuhn hat geschrieben:Hätte auch Korrosion gesagt, da bleibt ein Ölfleck zwischen Bahn und Kolben stehen, das Öl haut nach unten ab, Staub und Ölchemie (kalt gejagt-->schwefelige Säure im Kondenswasser, Staub, Abrieb )bleiben. Besonders beliebt bei im Gelände gejagten Straßenenduros, wegen dem nicht ausreichenden Luftfilter. Oder an schwer vernachlässigten XLs und XRs, da hab ich das Reihenweise gesehen.

Normalerweise findest Du da auch noch umlaufend Rost/Korrosionsspuren vom Kolbenring. Wenn man es im Streiflicht dann sieht kann man es oft mit dem Fingernagel auch spüren wo der Kolben stand.

Gruß,
Andreas


hmm
die Erklärung ist schlüssig
der jetzige Eigentümer des Mopets hat erst ca 4 tkm drauf gefahren
was vorher war ist unbekannt
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Motorschaden Benzinverdünnung Schadensbild

Beitragvon lut63 » Fr 16 Sep, 2016 10:57

Aynchel hat geschrieben:[
der jetzige Eigentümer des Mopets hat erst ca 4 tkm drauf gefahren
was vorher war ist unbekannt


Und hat dabei wahrscheinlich massig Öl verbraucht - warum kommt mir
das bekannt vor :gruebel:

LUT
Auch Männer aus Stahl gehören einmal zum alten Eisen
Benutzeravatar
lut63
Wenigschreiber
 
Beiträge: 985
Registriert: Mo 14 Sep, 2015 20:40
Wohnort: im SüdOsten

Re: Motorschaden Benzinverdünnung Schadensbild

Beitragvon Rei97 » Fr 16 Sep, 2016 12:13

Also:
Korrosionsringe können mehrere Ursachen haben.
Einmal sind da die berüchtigten K&N Sportluftfilter , die bei Regen massenweise Wasser in den Motor einsaugen lassen. Stellt man nach einer Regenfahrt den Motor einfach ab, sind die Schäden schon nach einer Woche da. Länger dauert es, wenn der Motor nicht im VerbrennungsOT abgestellt wurde und das Mopet längere Zeit in einer feuchten Umgebung mit warm/kalt Bedingungen stand. Dann ist das Kondensat der feuchten Luft. Zum Beispiel: ca. 30% bei den SR500 haben das und qualmen munter vor sich hin. Bei der Summe der Schäden, ist die Entscheidung den DR750 Motor als wirtschaftlichen Totalschaden zu behandeln, absolut vernünftig. Das wäre ein Groschengrab.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Motorschaden Benzinverdünnung Schadensbild

Beitragvon Aynchel » Fr 16 Sep, 2016 17:15

die endgültige Entscheidung wie es weitergeht kommt später, ich werde das Motörchen erst mal spalten und Bestand machen
im günstigsten Fall kommt der Motor mit einem frischen Lagersatz, einem neuen Kolben und einem gebrauchten Kopf wieder ans laufen
für so etwas hab ich noch ein bisschen Material zum Puzzle Spielen im Regal :-D
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Motorschaden Benzinverdünnung Schadensbild

Beitragvon Myke » Fr 16 Sep, 2016 20:52

oben genanntes phänomen bei sportluftfiltern hab ich an der z500 bemerken müssen.
habs gerade noch nach hause geschafft, als es in graz 3 tage, mehr als intensiv, durchregnete.
moperl aufn seitenständer und flucht rein. danach bemerkte ich übergelaufenes benzin am asphalt. die aussenliegenden filter haben von oben alles abgekriegt. wasser in den schwimmerkammern.
hab sofort die filter runter, die gaser geleert und ölgewechselt...............puuuh.........
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Motorschaden Benzinverdünnung Schadensbild

Beitragvon motorang » Di 20 Sep, 2016 08:37

Aynchel hat geschrieben:ist hat ne saublöde Sache, dass die Mikuni erst ab Bj 92 nen Überlauf haben und der Motor geflutet wird


Welcher Mikuni ist denn das? Die VM-Mikunis aus XT/SR haben allesamt einen Überlauf ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22955
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Motorschaden Benzinverdünnung Schadensbild

Beitragvon Straßenschrauber » Di 20 Sep, 2016 10:32

dann kommen Viton Ringe rein
Viton (FPM) hält Benzin-Ethanol-Gemisch nicht besonders gut aus.
Vielleicht eher geeignet (eben schnell angelesen, kennt sich wer aus mit den Materialien?): FFKM (FFPM). Quelle: http://www.ckd-dichtungstechnik.de/download/medienbestaendigkeit.pdf)
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Motorschaden Benzinverdünnung Schadensbild

Beitragvon hiha » Di 20 Sep, 2016 15:27

Straßenschrauber hat geschrieben:Viton (FPM) hält Benzin-Ethanol-Gemisch nicht besonders gut aus.

Doch. Es gibt zwar diverse Modifikationen, die trotzdem noch FPM heißen, aber das Zeug von IR-Dichtungstechnik ist in erster Linie Benzinfest, und damit auch Ethanolfest.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Motorschaden Benzinverdünnung Schadensbild

Beitragvon Straßenschrauber » Di 20 Sep, 2016 16:34

Interessanter shop!
Da finde ich aber nix richtig Passendes, nur in etwa, 07,66 x 1,78 mm:
http://www.ir-dichtungstechnik.de/shop1/product_info.php?products_id=3773.
Gebraucht wird aber 8x1,5mm.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder