XT500: Sebring von Kedo vs Replica von Peppmöller ?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

XT500: Sebring von Kedo vs Replica von Peppmöller ?

Beitragvon gatsch.hupfa » Mi 21 Sep, 2016 10:08

Bei meiner alten Liebe ist nun wirklich ein neuer Auspuff fällig: der alte ist schon gedoppelt, auf einigen Stellen sogar getrippelt und hat auch keine leistungsfördernde Expansionskammer mehr.

Nach der Zerlegeaktion beim Mike58 bin ich nun bei der Ersatzteilbeschaffung. Mike hat gemeint dass 1. sowohl der Sebring vom Kedo mit abnehmbarer Endkappe zwecks Feintuning als auch Peppmöllers Orginalnachbau in Edelstahl :omg: wegen dem großen Volumen taugt.
(wobei Peppmöllers Puff wird auch von Kedo vertrieben, oder?)
Und 2. sollte auf jeden Fall ein Krümmer mit Innendurchmesse vom mind. 38 mm drauf, evtl. der von Kedo 92004: Powerkrümmer Edelstahl :omg: 44/41.5mm. Weiss jemand ob der Sebring oder das Replica da dranpassen?

Für den Sebring spricht für mich der geringere Preis (380,-) und das leichtere Gewicht. allerdings weiss ich nicht wie das Verbindungdrohr zum Krümmer am Federbein vorbeigeführt wird. Beim Mike stand eine XT mit altem Sebring rum, da war das Rohr quasi nur eingedellt, mit Verjüngung des Querschnitts auf Federbeinhöhe. Ob das schlecht ist?

Für den Peppmöller (kostet bei Kedo 635.- :omg: :omg: mit schrägem Auslass, wenns denn der vom Peppmöller überhaupt ist) spricht die Optik, na ja schwarz muss ich ihn halt anhirseln, und die dreieckige Expansionskammer, die offenbar der Leistung zuträglich sein soll.

Edit: wenn jemand einen Gebrauchten übrig hat, wäre ich natürlich sehr froh!
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: XT500: Sebring von Kedo vs Replica von Peppmöller ?

Beitragvon Rei97 » Mi 21 Sep, 2016 10:48

Also:
Ja, der gesamte Oschinoolpuff ist die beste Wahl, aber wer einen hat, gibt ihn nicht mehr her. Deshalb werden auch bereits rasselnde Töpfe für schwindelerregende Summen vertickt. Daher ist auch das Angebot im WWW bis auf zweifelhafte müde Anbieter sehr dürftig bis nicht vorhanden.
Von Ofenrohrkrümmern würde ich dringend abraten, ausser hinten dran ist ein extrem offenherziger Topf. (LAUT)
Die Kombination aus Ofenrohr und legalem Sebring ist eine echte Spassbremse. Da bleiben auch bei Tuning im Motor oft nicht mehr als 25 Pferde übrig.
Da der Peppmöller etwas offenherziger ist und trotzdem das Serienvolumen hat, darf der Krümmer da etwas dicker als Serie sein. (imho auch bei Kedo )
M.W. gibt es auch aus Südostasien VA Nachbauten des Topfes. Da muss man dann aber sehr suchen, Vertrauen haben und billig incl. Zoll und Märchensteuer ist er auch nicht.
Der Peppmöller ist zudem als extrem kulant in Fällen von Schäden und Anpassung bekannt und ob es das aus Thailand auch gibt???
Fazit: Der Topf der XT bis auf die 1N5 ist halt kein Wickeltopf, sondern ein Schalentiefziehteil, wobei ein mehrstufiges Werkzeug dafür mächtig ins Geld geht. Deshalb gibt es auch nur so wenige Nachbauer.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: XT500: Sebring von Kedo vs Replica von Peppmöller ?

Beitragvon motorang » Mi 21 Sep, 2016 10:58

Servus
Kedo vertreibt SEHR ähnliche Auspuffe wie Peppmöller, und lässt die auch pulvern/spezialbeschichten. Direkt beim Peppmöller kriegt man sie etwas günstiger (unter 600 glaub ich) aber halt nicht schwarz - und auch oft nicht sofort. Das kann schon ein paar Wocherl dauern ...
Am Federbein vorbei ist es aber immer eng.

Beim Krümmer scheiden sich die Geister, und ich bin eher auf der Seite der Dünnkrümmerfans, jedenfalls beim Originalauspuff, sonst verschenkt man Originalleistung untenraus. Obenrum kann bei recht offenherzigem Endtopf ein größerer Krümmerdurchmesser Vorteile haben. Der Hans hat mal gesagt bei ihm funktioniert auch ein 41,5 mm Powerkrümmer mit dem Originaltopf :D > DAS INTERNET VERGISST NIX

Was ist mit dem Marving-Endtopf vom Kedo? Der schaut doch ned schlecht aus? Soll zwar etwas zwitschern, aber sonst von Leistung und Lautstärke OK sein, halt nicht Edelstahl :omg:

Einen Reserve-Sebring und einen Devil-Krümmer hätt ich noch daheim, allerdings beide OVP und neu und ned zum Herschenken.
Den Reserve-Sebring für dann, wenn mein Sebring Enduro 1 (!) aufgibt. Inzwischen hab ich aber eine Peppmöller-Anlage gekauft.
Den Devil-Krümmer für eine hochgelegte Auspuffanlage am SR-Gespann, aber das wird nicht mehr passieren denk ich.

Vom Sebring kann ich heut abend mal Bilder machen wegen der Vorbeiführung, und den Innendurchmesser vom Teufelskrümmer messen und schauen ob die beiden ineinander steckbar sind.

Wenn man das Edelstahlzeugl übrigens in Ruhe lässt wird es eh von selber freundlich dunkelbraun. Diesen Prozess kann man eventuell beschleunigen.

Sonst schau mal da, die Anzeige in Fulda:
http://www.xt500.org/xtanzeigen.html

Aus Fulda kommt wahrscheinlich auch wer zur Henneburg ...

Auch denkbar: du gibts mir einen Fuffzger für meinen alten Sebring Enduro1. Kaum geschweißt, flugrostig, aber der würd schon noch ein paar Jahrl halten ...
Mit zwitscherndem Käfer-Endrohr.
Ich hab auch noch einen NUR-Endtopf liegen für einen begabten Schweißer, da hat jemand den Krümmeranschluss weggeflext ... ich glaub von einer 600er ist der.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22955
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: XT500: Sebring von Kedo vs Replica von Peppmöller ?

Beitragvon mike58 » Do 22 Sep, 2016 13:14

Ich hätt

halt gern einen Krümmer mit Innendurchmesser 38-41. meinen Bescheidenen Erfahrungen zufolge bringen dicke Krümmer mehr Drehmoment wobei die Krümmerlänge da auch noch mitspielt, also im Grunde genommen ist es so. es gibt ein gewisses Hubvolumen Auslassventilgröße, Steuerzeiten, Hitze im Auspuff, Ansauglängen, Vergasergrößen, Vebtilerhebungskurven, Verdichtung, Ventilgrößen, Pleuellängen, Zündzeitkurven, Zündsysteme ein oder zwei Kerzen und wo platziert, Brennraumformen, Zündfunkenstärcke, Gestaltung des Ansaugsystems, Vergasergrößen, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Lufttemperatur, die es gilt harmonisch unter einen Hut zu bringen und das Ganze haltbar, ein Moped das nicht fährt ist sein Geld nicht wert. Nur so mal eben, meine gute alte XT mein Studien-Objekt schlechthin mußte viel aushalten. Lief mit nur Originalmaterialien, Kolben 1. Übermaß, 32Vergaser, zweite Kerze über schlecht platziert außen am Einlasskanal vorbei mit kleiner Krerze, Original Nocke angepaßten Steuerzeiten sowie Zündzeitkurve, immer 160 km auf der Autobahn. der Krümmer war von Pedack der Topf Enduro 1 von Sebring mit überarbeiteten Einsatz, da die offene Version einfach zu laut war. Motorcharakteristik war pratzik und nicht spitz und drehte bis 8000 Umin und das alles mit einem 32er Vergaser. Es muß halt alles zusammenpassen und wenn es nicht passt dann macht mans halt. Meine 500er Rennmotoren für mich oder andere hatten immer minnimal 50 PS je nach dem wie man es haben will. XTen, zugelassen im Staßenverkehr hatten mit 32er Vergaser und Hiha ähnlicher Nocke 41 PS mit 36er Mikuni Flachschieber mit richtiger Ansauglänge dicken Krümmer Sebring 2 47PS und das ist Fakt, mehr kann ich dazu nicht sagen. drum probagiere ich für den Gatsch einen Krümmer mit 41,5 Innen und wenn es geht mindest einen Sebring. Wobei der Peppmöller, zwei Daumen hoch, zwar ein wenig teuer, aber direkt von ihmbezogen etwas günstiger ist mit der Möglichkeit persönliche Wünsche nennen zu dürfen, hat viel Volumen, was immer gut ist, als der Straßenschrauber mit seinem Seriennahen Motor bei mir auf der Rolle war war das schon sehr überzeugend, wobei da immer noch Raum zum spielen ist, grins. Plug and buy is nich, ohne ein wenig Mühe und Hirnschmalz geht's nicht und derbe Faustregeln gibt es auch nicht. Die XT/SR -Motoren waren nie schnell starck und Alleskönner, es ist eher die Kunst aus den gegebenen Mitteln ein individuelles auf den jeweiligen Fahrer bezogenes Konzept zu stricken, was nicht immer leicht ist. Außerdem birgt jeder Motor gewisse Grenzen was Haltbarkeit und Wartungsbedarf und Pflege anbelangt. So gilt es Komponenten sei es Fahrer, dessen Geldbeutel, dessen fahrerisches Können, schrauberische Möglichkeiten und deren Umfeld in Einklang zu bringen. Und das alles Tiefenentspannt und Realistisch, mit genug Platz für Romantik und Mystik, grins.

Nix für Unguat
Letzendlich muß der Gatsch wissen was er will, ich von meiner Seite wird mich drum rum wickeln, das was ordentliches drabei raus kommt.

In diesem Sinne euer

Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1838
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: XT500: Sebring von Kedo vs Replica von Peppmöller ?

Beitragvon schnupfhuhn » Do 22 Sep, 2016 17:02

Und das alles Tiefenentspannt und Realistisch, mit genug Platz für Romantik und Mystik, grins.


Der kommt auf meine Wunschliste wenn mich wer fragt wie irgendetwas werden soll... :-D
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: XT500: Sebring von Kedo vs Replica von Peppmöller ?

Beitragvon mike58 » So 30 Okt, 2016 12:17

Soooo jetzt kann,

Wheinachten kommen, der letzte allerletzte Außerordentliche Stammtisch is rum und was soll ich sagen lauter angenehme Menscher, zeitweilig mit grenzgängetischen Gedankenaustausch untermalt von Gourmentartigen feinen Zwischenpausen. da waren, Hans, Pezi, sei Vater da Sepp und sei Brunni, liustig und zerm de Zeoa, da Flo mit seiner Flamme und zwoa Hund, da Schorsch da ( Koch ), da Christian 64, da Bernhard, Marion und Sohn, Didi ( Pilot ), Sebastian mit K1100 auss Landshut, El Presidente motorang und da Uwe, bester Kamerazerleger von Welt, mittlerweile gut auf dem Hoamweg.

Schee wars und Danke

Gruß

Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1838
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]