Unerfreuliche Rostnarben ...

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Unerfreuliche Rostnarben ...

Beitragvon koarrl » So 25 Sep, 2016 09:05

.. zeigten sich an den Gabelrohren unseres Bählim-Rollers. Die waren der Grund für den beidseitigen unästhetischen Gabelölverlust.
Koreanische Obsoleszenzmanager haben in weiser Voraussicht ebendiese Dinger nicht mehr verfügbar gemacht, um markentreue Konsument_innen
zum Kauf eines Nachfolgemodells zu motivieren. So: oba sicha net!

Maßnahme 1: hab in öähbay eine Gebrauchtgabel hoffentlich besseren Zustandes geordert .. abwarten ...
Maßnahme 2 (falls sich #1 als ein Griff ins Klo entpuppen sollte): Frage in die Runde / an den hiha:

Da gabs doch irgendwo wen, der Gabelrohre neu/nachverchromte? Wobei ich in Anbetracht der 1/10el tiefen Rostnarben (eigentlich sehen die wie
angefangene 3mm-Bohrlöcher aus) mir nicht vorstellen kann, wie das gelingen sollte.
Alternativen? Zahnärztlich aufdremeln und mit hartem 2K-Wundermatsch a la JB-Weld"plombieren"?
Es ginge nur darum, dem Dichtring eine glatte Fläche zu präsentieren, die mechanische Führungsqualität ist eher wurscht, da genug glatte Chromoberfläche vorhanden.

So, Start der Diskussion - ich geh jetzt mal schnell die CZ-Gabel fürs TT servicieren ..
And so castles made of sand slip into the sea. Eventually.
Benutzeravatar
koarrl
Vielschreiber
 
Beiträge: 1563
Registriert: Di 21 Jun, 2005 11:52

Re: Unerfreuliche Rostnarben ...

Beitragvon lallemang » So 25 Sep, 2016 09:10

Die Neuverchromer schleifen die Rohre erstmal...
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Unerfreuliche Rostnarben ...

Beitragvon koarrl » So 25 Sep, 2016 09:12

ähm .. dann haben die nachher 31,8mm-Rohre und müssen sehr dick auftragen. Vermute, das rechnet sich nicht.
And so castles made of sand slip into the sea. Eventually.
Benutzeravatar
koarrl
Vielschreiber
 
Beiträge: 1563
Registriert: Di 21 Jun, 2005 11:52

Re: Unerfreuliche Rostnarben ...

Beitragvon Therion » So 25 Sep, 2016 11:53

ich geh jetzt mal schnell
:rofl:
Die Adresse von dem Gabelrestaurator müßt der Maybach wissen.
Kostet, wenn ich mich recht erinner, schon 180€ pro Rohr.
Greetz
Steve
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4836
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Unerfreuliche Rostnarben ...

Beitragvon hiha » So 25 Sep, 2016 12:21

Der Hartchrom Wissing nimmt für entchromen, Löcher zuschweißen, schleifen, ggf. ausrichten, aufchromen, maßschleifen, etwa um die 180.- pro Rohr.
Dann gabs jemaden, der eine Laserschweißfirma gefunden hat, die sowas macht, etwa Eur30 pro Loch oder ROhr...
Bei den CNC-Menschen gibts ein zweikomponentenzeug, mit dem man Gleitbahnen von Werkzeugmaschinen aufdoppeln kann, falls da was nötig sein sollte.
Das hier wars nicht, sollte auch auch gehen:
http://www.weicon.de/produkte/kleb-und- ... tik-stahl/
[Edit]: Moglice heisst das Andere: http://diamant-polymer.de/produkte/moglice/ Das soll ganz toll super sein, sagen alle.
Für kleinere Mengen kann man aber sicherlich jedes mineralgefüllte Epoxidharz verwenden.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Unerfreuliche Rostnarben ...

Beitragvon koarrl » So 25 Sep, 2016 13:48

hiha hat geschrieben:....Für kleinere Mengen kann man aber sicherlich jedes mineralgefüllte Epoxidharz verwenden.


Dieser Satz ist erfreulych. Danke, Hans. Falls ich in die Zwangslage geraten sollte, eine solcherne Pampe anwenden zu müssen, wird hierorts berichtet werden.
Aber erstmal: Prinzip Hoffnung.

@ Steve: kosten soll's nix, aber wegen so einer Lächerlichkeit einen ganzen Roller entsorgen tut ein AIAler natürlich schon gar nicht :-)
And so castles made of sand slip into the sea. Eventually.
Benutzeravatar
koarrl
Vielschreiber
 
Beiträge: 1563
Registriert: Di 21 Jun, 2005 11:52

Re: Unerfreuliche Rostnarben ...

Beitragvon hiha » So 25 Sep, 2016 16:30

Für so ein Teil ist Spachteln sicher nicht das Schlechteste, sofern man vorher metallische Reinheit herstellen kann.
Hartlöten wär übrigens auch noch eine Option :-)

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Unerfreuliche Rostnarben ...

Beitragvon Maybach » So 25 Sep, 2016 17:19

Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9576
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Unerfreuliche Rostnarben ...

Beitragvon hiha » So 25 Sep, 2016 19:25

Wenn das Herrichten zweier Rohre mehr kostet als die ganze Kiste neu... dann lieber spachteln.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Unerfreuliche Rostnarben ...

Beitragvon Dreckbratze » So 25 Sep, 2016 19:29

nach ähnlichen mopedrohren fahnden?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Unerfreuliche Rostnarben ...

Beitragvon hiha » So 25 Sep, 2016 19:34

Was für ein Durchmesser innen/aussen, welche Länge? Einmal in der Schrottkiste suchen, den Rest macht die Drehbank. Falls keine Drehbank-->Schopperumbau :-)

Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Unerfreuliche Rostnarben ...

Beitragvon koarrl » Mo 26 Sep, 2016 07:54

joo.. Fahndung läuft mal, abwarten, was da geliefert wird.
Ich hab halt keine Lust, in dieses ungeliebte Seitenprojekt zuviel Herzblut zu investieren.
Hartlöten gefiele mir, nur hab ich keine hinreichend leistungsstarke Wärmequelle.
Die Rauchentwicklung beim Erhitzen innen noch öliger Rohre würde die Nachbarschaft sicher begeistern :-)

So, und jetzt geh ich mal schnell Nachbars Baum umsägen - aber das ist eine andere Geschichte.
(leider harmlos, nix Illegales oder Unmoralisches)
And so castles made of sand slip into the sea. Eventually.
Benutzeravatar
koarrl
Vielschreiber
 
Beiträge: 1563
Registriert: Di 21 Jun, 2005 11:52

Gelöst: Unerfreuliche Rostnarben ...

Beitragvon koarrl » Do 29 Sep, 2016 21:07

Heute kam die ebay-Beute. Obwohl älteres Baujahr, kwasi neuwertig. Dämpferöl gewexelt, morgen wird eingebaut.
Und dann weiter mit Wichtigerem.
And so castles made of sand slip into the sea. Eventually.
Benutzeravatar
koarrl
Vielschreiber
 
Beiträge: 1563
Registriert: Di 21 Jun, 2005 11:52


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]