von motorang » Mo 26 Sep, 2016 20:55
Ned schlecht
1) da hab ich zwar die zusammengeschliffene Dichtung gegen eine neue selbstgeschlagene getauscht, Ursache war aber die Gegenseite - die Drehschieberplatte des Benzinhahnes die auf der Vierlochdichtung läuft. Aus Zinkdruckguss vermute ich mal, jedenfalls war sie durch den Sprit korrodiert und rauh, und dichtete deswegen nicht mehr. Ich hab das Teil auf 200er Schleifpapier auf einer Stahlplatte abgezogen bis die Oberfläche wieder halbwegs glatt war.
2) Des war super: anscheinend war die Ölkontrollschraube mit einem Aludichtring versehen und undicht. Der blieb aber an seinem Platz in seinem eingesenkten Sitz, als ich das vor Monaten mal kontrollierte, und in einem Loch eines Alu-Motorgehäuses fällt der auch bei Nachschau nicht weiter auf. Also angenommen es wäre kein Dichtring drin, und einen Kupferdichtring AUF den defekten Aludichtring verbaut, was auch nicht dicht war. Freundlicherweise kamen diesmal BEIDE Dichtringe mit raus, und ich habe NUR den Kupferring wieder eingebaut.
3) Ölschraube schön fest, Dichtring auf seinem Platz, Dichtring neu - aber bockhart, deswegen undicht. Wie richtig vermutet, Dichtring demontiert, kurz zur Rotglut gebracht, abkühlen lassen, montiert - dicht.
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Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.