Kettenschutz SR500 abvibriert

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Kettenschutz SR500 abvibriert

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 08 Okt, 2016 20:25

Auf der langen Rückfahrt von der Henneburg (aus der Pfalz wieder zurück zum Justus, dann übers Saarland wieder nach Hause) ist der Kettenschutz an der hinteren Befestigung abvibriert.
Das gibt beängstigende Geräusche beim Überfahren von Unebenheiten.
Ich hab etwas gebraucht, um die Ursache zu finden.

Ist nicht zum ersten Mal passiert.
Der Ketttenschutz ist original vorne gummigelagert, hinten nicht.
Sollten nicht besser beide Seiten in Gummi gelagert sein?
Oder beide Seiten fest ohne Gummi verschraubt?
Dateianhänge
Kettenschutz_SR500.jpg
Kettenschutz_SR500.jpg (32.32 KiB) 1221-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Sa 08 Okt, 2016 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7614
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Kettenschutz SR500 abvibriert

Beitragvon sejerlänner jong » Sa 08 Okt, 2016 20:42

Ist bei meiner auch schon passiert. Habe es geschweißt und innen noch ein Blech zur Verstärkung angepunktet. Hielt vorher so um 80.000 km oder über 30 Jahre und bestimmt gibts welche die länger halten. Deswegen auf Gummilager ändern?
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Kettenschutz SR500 abvibriert

Beitragvon Dreckbratze » So 09 Okt, 2016 15:59

ich könnte mir vorstellen, dass eine gummilagerung hinten eine seitliche bewegung ermöglicht und die gefahr des schleifens an der kette besteht.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder