Ratternde SR :-(

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Ratternde SR :-(

Beitragvon ölfinger » Di 18 Okt, 2016 18:39

Servus!
Meine fast neuwertige SR 500 :-D (2J4) macht mir Sorgen. Mal wieder. Ab etwa 4000 U/min fängt der Motor an zu "rattern". Allerdings nur während der Fahrt. Sie springt gut an und zieht auch bis 4000 U gut durch. Nur dann ist Schluss mit lustig. Zuerst hatte ich den Vergaser im Verdacht da ich mit KN-Lufi und anderen Düsen gespielt hatte. Allerdings habe ich inzwischen alles auf Orginal zurück gebaut. Jetzt bleibt eigentlich nur die Zündung übrig. Vor einiger Zeit bin ich mit defektem Laderegler gefahren.
Hat jemand Tips?
Viele Grüße aus Wien
christoph
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Im Übrigen bin ich der Meinung: Die Zukunft gehört dem luftgekühlten 2-Takter! Bei 6V bin ich mir nicht ganz sicher.
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Re: Ratternde SR :-(

Beitragvon motorang » Di 18 Okt, 2016 20:58

Der Laderegler ist es nicht.
Kann sein Vergaser oder Benzinhahn, dass eine der Membranen am aufgeben ist?
Unters Polrad schauen ob die Grundplatte der Lichtmaschine sich gelockert hat, ob das Polrad durch Rost aufgequollen ist und bei höheren Drehzahlen anfängt an den Spulen zu schaben ...
Steuerkettenspannung?

Gryße!
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Re: Ratternde SR :-(

Beitragvon lut63 » Di 18 Okt, 2016 21:20

Würde den Zündpunkt und die Verstellung durch Abblitzen prüfen, dann kann das
CDI ausgeschlossen werden.

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Re: Ratternde SR :-(

Beitragvon mike58 » Di 18 Okt, 2016 22:30

Wasser,

im Vergaser, Zündkerzenstecker der durchschlägt, nach Dampfstrahler sehr beliebt und nach längerer Regenfahrt, wenn Zündkabel noch lang genug kleines Stück abzwicken neuen Kerzenstecker eindrehen.

Grüß

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Re: Ratternde SR :-(

Beitragvon motorang » Di 18 Okt, 2016 23:32

Behandle auch mal die Stecker von Lima, Zündspule und CDI mit reichlich Kriechöl, falls es da durchschlägt. Die SR hat ja doch schon Salz gesehen ...
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Re: Ratternde SR :-(

Beitragvon hiha » Mi 19 Okt, 2016 06:28

Rattern ist nicht gut. Gibts eine Geräuschdatei? Ventilfederbruch, Pleuellager, oder eben lockere Lichtmaschinengrundplattenschrauben, Nockenwellen-Kettenradschraube, TOTAL lockerer Steuerkettenspanner...

Gruß
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Re: Ratternde SR :-(

Beitragvon motorang » Mi 19 Okt, 2016 06:38

Aber erst ab 4000 rpm? Ventilfeder wär mir vorstellbar dass da eine nicht mehr ausreicht ...

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Re: Ratternde SR :-(

Beitragvon hiha » Mi 19 Okt, 2016 07:38

Auch bei lockerem NoWeKettenrad gibts oft erst bei höheren Drehzahlen so Geräusche. Aber das ist Glaskugelei...

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Re: Ratternde SR :-(

Beitragvon Thoeny » Mi 19 Okt, 2016 09:43

Zylinder ziehen? 8)

Lockere Statorplatte hatte ich auch schon mal. Da hat allerdings nichts gerattert, sondern sich gleich verkantet ... Aber das ist ja relativ fix überprüft.
Es gibt etwas Gutes in dieser Welt, Herr Frodo, und dafür lohnt es sich zu kämpfen.
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Re: Ratternde SR :-(

Beitragvon kohai » Mi 19 Okt, 2016 16:04

Jawoll Zylinder runter!

Im Ernst. Fang mit dem einfachen sachen an. Siehe Mike und lut. Und motorang.

Gruß kohai
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Re: Ratternde SR :-(

Beitragvon Rei97 » Mi 19 Okt, 2016 17:54

Also:
Bei der Beschreibung sagt mit die Glaskugel, es sei was mechanisches.
Die Steuerkettenspannung zu checken ist Minutenarbeit, aber oft hifreich.
Wenn der Pümpel wild hin und her zuckt, war es das.
Aaber es zeigt, dass Wartungsstau vorhanden ist.
Wie siehts mit dem Ölkonsum aus?
Ist das Ventilkspiel irgendwann mal schnell angewachsen?
Ist was im Ölwännchen zu finden? Ölwechsel samt Filter gleich mit machen.
Je mehr Ja's kommen, umso mehr sieht das nach einer Revision aus, die oft schmerzhaft teuer werden kann.
Vor 10 Jahren hatte ich immer einen Sozialmotor im Keller, der für 250€ zu haben war. Einer läuft bis heute.
Die Zeiten sind für eine Revision leider vorbei. Inzwischen sind da 4 stellige Summen je nach Wunsch normal.
Dummerweise sind XT Motore deutlich teurer, aber SR Motore ziehen nach.
Regards
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Re: Ratternde SR :-(

Beitragvon mike58 » Sa 22 Okt, 2016 06:01

Bevor Motorrevision,

Den Motor abdrücken mittels eines Zündkerzendruckluftadapters, gibt's bei Amazone für kleines Geld, 14 nal 1,25 und 18 mal 1,5im im Kmbimat für die kleineren Kerzen müsste man sich einen Adapter bauen. Ventile einstellen, warm fahren, auf Zündungs OT stellen, reinblasen, gurgelt es aus dem Auslass, Ventil undicht, aus dem Einlass das selbe, aus dem Kurbelgehäuse, Kolben Ringe Vintilführung, Schaftdichtungen sonst wo, das zu interpretieren sei dem geneigten Leser überlassen und dessen Fantasie.

Gruß

Mike
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Re: Ratternde SR :-(

Beitragvon motorang » Sa 22 Okt, 2016 11:51

Servus, Verständnisfrage:
ist der Zylinderverschleiß nicht tonnig und daher im OT nicht besonders gut zu messen?

Rattern tut das ja auch nicht, ich glaub das ist die momentane Sorge.

Bei sonstiger Bedarfsermittlung geh ich immer nach Geräuschkulisse (Kolbenkippen wenn kalt etc), Blow-By (Motorentlüftung) und Ölverbrauch.

Gryße!
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Re: Ratternde SR :-(

Beitragvon mike58 » Sa 22 Okt, 2016 22:14

Heut,
war unter Anderen auch der Günther mit seinem Jetzendorfer-Veteranen-Gelände-Sport Objekt-XT-SR-Motor da, der ist so laut, wir haben zwar den Kopf runter zwecks Nachbearbeitung, aber eigentlich wars nur die todschicke Stuerkettenspanner Abdeckhülsenschraube, die wie üblich die Spannung der Kontermutter des Steuerkettenspanners Kwasi aufhebt und dadurch löst,, wenn sie zu fest angezogen wird, kann man ja mit so einem langen großen Schlüssel bei, die alten Plastikdeckel zieh ich eigentlich nur mit der Hand an, das genügt, dadurch hatte die Steuerkette Durchhang, oft gesehen nochmal gut gegangen, Glück gehabt.

vielleicht noch nee Überlegung.

Gruß

Mike
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Re: Ratternde SR :-(

Beitragvon ölfinger » Mo 19 Dez, 2016 21:45

Servus!
Nachdem der Urlaub überstanden ist, will/muss ich mich mal wieder meiner SR-Baustelle widmen. Mechanischen Verschleiss schliesse ich aus, da ich vor ca 600km neuen Kolben/Zylinder, kompletten Zylinderkopf und Steuerkette getauscht habe. Zwischenzeitlich habe ich mal versucht Tonaufnahmen zumachen. Das ist allerdings recht mühsam, da das Problem nur während der Fahrt auftritt. dh etwa 4000U/Min bei ca 90-100km/h. Und dabei das Handy/Kamera an den Motor zuhalten ist riskant. Und man hört nur den Fahrtwind.
Beim Hochdrehen im Stand, ohne Last, dreht der Motor normal. Ich habe Lichtmaschine im Verdacht. Kann man die überprüfen?

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