Ratternde SR :-(

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Ratternde SR :-(

Beitragvon Dreckbratze » Mo 19 Dez, 2016 21:53

warum sollte die sich im stand anders anhören als bei 4000 u/min? wie hört sich denn das ganze im stand bei eingelegtem gang an? ich meine freidrehend auf dem hauptständer.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20378
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Ratternde SR :-(

Beitragvon ölfinger » Mo 19 Dez, 2016 22:18

Auf den Trick bin ich auch schon gekommen. Da schnurrt sie in allen Gängen wie ein (altes) Kätzchen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Im Übrigen bin ich der Meinung: Die Zukunft gehört dem luftgekühlten 2-Takter! Bei 6V bin ich mir nicht ganz sicher.
Benutzeravatar
ölfinger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 526
Registriert: So 05 Aug, 2007 22:20
Wohnort: Wien

Re: Ratternde SR :-(

Beitragvon hiha » Mo 19 Dez, 2016 22:34

ölfinger hat geschrieben:Servus!
Mechanischen Verschleiss schliesse ich aus, da ich vor ca 600km neuen Kolben/Zylinder, kompletten Zylinderkopf und Steuerkette getauscht habe.

Für mich klingt das nach einem Fresser, der unter Last rattert. Verursacht durch den Neuaufbau, vielleicht wegen falschen Schleifmaßes, oder Fehlbeölung? Keine Ahnung..

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Ratternde SR :-(

Beitragvon ölfinger » Mo 19 Dez, 2016 23:46

Das war jetzt nicht das, was ich hören wollte ;-). Ich hätte gerne etwas billigeres und einfacheres. Etwas, was ich nach Feierabend mit 3 Schrauben und einem Stecker geschwind machen kann.

Christoph
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Im Übrigen bin ich der Meinung: Die Zukunft gehört dem luftgekühlten 2-Takter! Bei 6V bin ich mir nicht ganz sicher.
Benutzeravatar
ölfinger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 526
Registriert: So 05 Aug, 2007 22:20
Wohnort: Wien

Re: Ratternde SR :-(

Beitragvon motorang » Di 20 Dez, 2016 07:41

Servus
Rattern von der Lima kann nur mechanische Ursachen haben. Also Deckel runter, Polrad runter und nachschauen/messen, ob das Polrad innen aufgequollen ist (Magnet schabt an einem Spulenkern) oder die Grundplatte sich lockert (Schraube(n) locker.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Ratternde SR :-(

Beitragvon kohai » Di 20 Dez, 2016 08:03

Check halt einfach mal die angesprochenen Dinge. Sonst geb ich dem hiha recht. Wenn das zuviel Aufwand ist, musst du dir ein anderes Moped kaufen und uns die sr zur Entsorgung überlassen. ;-)

Gruß kohai
kohai
Vielschreiber
 
Beiträge: 1960
Registriert: Mi 01 Apr, 2009 21:10

Re: Ratternde SR :-(

Beitragvon gatsch.hupfa » Di 20 Dez, 2016 08:04

Dreckbratze hat geschrieben:warum sollte die sich im stand anders anhören als bei 4000 u/min? wie hört sich denn das ganze im stand bei eingelegtem gang an? ich meine freidrehend auf dem hauptständer.


ölfinger hat geschrieben:Auf den Trick bin ich auch schon gekommen. Da schnurrt sie in allen Gängen wie ein (altes) Kätzchen.


Na dann eben auf den Hauptständer, 3500 rpm im 5. und selber draufsetzten.
Dann Hinterradbremsen um Last zu simulieren und auf 4000 rpm beschleunigen.
Davor Tonaufnahme starten.
Dabei nicht vom Ständer hupfen lassen, sonst wirds flott.
Danach die Bremse zum Kühlen anpusten, aber Achtung vorm Hyperventilieren.
8)
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2502
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ratternde SR :-(

Beitragvon Rei97 » Di 20 Dez, 2016 11:23

Also:
Wenn es nur bei Fahrt auftritt, könnte der vordere Halter des Kettenschutzes sich verdreht haben und bei bestimmter Anregung der Kette Kontakt mit ihr aufnehmen.
Das rattert scheusslich, aber eben nur bei Fahrt, ist aber anhand der Schleifspuren am Blech erkennbar.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Ratternde SR :-(

Beitragvon Dreckbratze » Di 20 Dez, 2016 12:59

ja, mich irritiert auch die tatsache, dass das geräusch nur während der fahrt auftritt.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20378
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Ratternde SR :-(

Beitragvon Rei97 » Di 20 Dez, 2016 13:30

Also:
nochn Gedicht:
Was auch gerne bei Fahrt auftritt, ist klappern der Dämpferfedern.
Dazu muss dann aber auch Last aufs Hinterrad, damit die Federlänge zur Frequenz passt. Bei manchen Dämpfern klappert es hingegen nur im ausgefederten Zustand.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Ratternde SR :-(

Beitragvon hiha » Di 20 Dez, 2016 13:32

Hmm, ich muss schon sagen, dass das Ganze ziemliches Rätselraten ist, wenn man das Geräusch nicht selber mal anhören kann. Von Schutzblech bis Ventilfresser, und allem was dazwischen liegt ...

Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Ratternde SR :-(

Beitragvon ölfinger » Di 20 Dez, 2016 23:20

Langsam überlege ich ernsthaft mich von der SR zu trennen. Nur welche Baustelle bietet sich als Ersatz an ;-). Am Freitag werde ich erstmal mit Air Berlin (wenn es die bis dahin noch gibt) an den heimatlichen Niederrhein reisen. Vielleicht fällt mir unter dem Tannenbaum was ein.
Ich werde besinnlich in mich gehen.
Grysze aus Wien
christoph
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Im Übrigen bin ich der Meinung: Die Zukunft gehört dem luftgekühlten 2-Takter! Bei 6V bin ich mir nicht ganz sicher.
Benutzeravatar
ölfinger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 526
Registriert: So 05 Aug, 2007 22:20
Wohnort: Wien

Re: Ratternde SR :-(

Beitragvon kohai » Mi 21 Dez, 2016 23:21

Schmarrn. Wegen ein bisschen klappern. Jede zweite sr klappert. Was hast du denn bisher gemacht bzw überprüft?

Gruß kohai
kohai
Vielschreiber
 
Beiträge: 1960
Registriert: Mi 01 Apr, 2009 21:10

Re: Ratternde SR :-(

Beitragvon mike58 » Do 22 Dez, 2016 01:53

Nee nee nnee,

so geht das nich, falls du Untersuchungen brauchst, Blutdruck Kompression ( auch Verlust ), Belastungs <EKG> (Leistzngsprüfstand, simuliert Betrieb unter 'Last während man daneben sreht, auch mit Endoskop, geht auch mit Schraubenzieher, schick doch die Kleine auf Kur bevor du ihr den Laufpaß gibst, wir können auch ein Expertenprogramm zusammentrommeln, mit Weißwurschtvorbelastung und ne gemeinsame allumfassende Inspektion (auch seitens des Fahreres unternehmen.

Angebot gilt, die Currywurst darf nicht sterben,
wär doch gelacht( PS sag ihr nix davon, sag ihr es wird ein romantischer Ausflug in den Süden, sonst kriegt sie nen kalten Zylinderfuß)

Glück auf

Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1830
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Ratternde SR :-(

Beitragvon gatsch.hupfa » Do 22 Dez, 2016 02:11

Lieber Chistoph!

Bin rein zufällig von Wien nach Mike58 - hausen unterwags, mit einem Caddy, in dem ein warmer Beifahrerplatz ist und genug Raum für eine SR.

Fahr am 5.1. recht Früh weg, schau evtl. in Linz beim Nanno vorbei zwegen Reifen liefern, und fahr am Sa. wieder z'ruck.

Um die Weißwürscht (mhhhhhh) würd ich mir Sorgen machen.

Aber:

mike58 hat geschrieben:
Angebot gilt, die Currywurst darf nicht sterben,
wär doch gelacht( PS sag ihr nix davon, sag ihr es wird ein romantischer Ausflug in den Süden, sonst kriegt sie nen kalten Zylinderfuß)

Mike
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2502
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]