Vorwiderstand bei LED-LKL an BMW

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Vorwiderstand bei LED-LKL an BMW

Beitragvon schnupfhuhn » Mi 19 Okt, 2016 23:10

Hans, bitte frag Dein Mädel ob Sie Dich für das Wort "Durchströmung" nicht auf die Stirn küssen mag... :smt023
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3773
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Vorwiderstand bei LED-LKL an BMW

Beitragvon Nanno » Di 03 Jan, 2017 12:46

So heute hab ich die Geschichte gelöst:

Die Diodenplatte hat keine Masse gekriegt und der Läufer hat dann beim Durschlagstest auch bei ca. 25-30V aufgegeben.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19624
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Vorwiderstand bei LED-LKL an BMW

Beitragvon Thomas Heyl » Di 03 Jan, 2017 16:31

Hoi!
Funktioniert bei mir aber in der Praxis seit Jahren einwandfrei. Der genaue Wert ist ohnehin nicht so von Bedeutung, der Kram soll nur dafür sorgen, dass der Erregerstrom initial zustande kommt (stehender/langsam drehender Motor).
Sobald der Motor läuft, bekommt der Regler über D+ von der Diodenplatte seine Spannung. Die kann er dann regeln und über DF bekommt die Erregerwicklung ihr genau dosiertes Frühstück.

Wenn mich meine Elektrolurch-Kenntnisse nicht im Stich lassen, isses genau so, aber nur bei Drehstromlichtmaschinen - bei Gleichstromlimas tut's auch ohne Last (auch wenn oft zu lesen ist, dass eine Noris zum Beispiel 2 Watt an der Ladekontrollleuchte braucht).

Da unsere LKL nur schlecht sichtbar ist (bei Sonnenschein sogar kaum), habe ich mir für unsere 6 Volt-Mopete etwas schickeres gebastelt, aber noch nicht eingebaut: https://www.kr26.de/el-0630-volt-meter-49.html#a7 . Da geht bei unserem Voltmeter eine rote LED an, wenn's kritisch wird. Das ist wahrscheinlich sowas wie das produkt aus der Schweiz. Mit einer LED als Ersatz sollte das LKL-Problem bei uns gelöst sein (die Dinger gibt's auch gemein hell in Becherbirnen-Form mit E10-Fassung), aber das ist hier ja nicht gefragt.

Das ist alles noch nicht im Einsatz aus verschiedenen Gründen, aber am Labornetzteil getestet.

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Vorwiderstand bei LED-LKL an BMW

Beitragvon Richy » Di 03 Jan, 2017 18:09

Thomas Heyl hat geschrieben:Wenn mich meine Elektrolurch-Kenntnisse nicht im Stich lassen, isses genau so, aber nur bei Drehstromlichtmaschinen - bei Gleichstromlimas tut's auch ohne Last (auch wenn oft zu lesen ist, dass eine Noris zum Beispiel 2 Watt an der Ladekontrollleuchte braucht).

Allerdings hat die BMWuppdich eine Drehstromlima... :-D

Bei der MZ (Gleichstromlima) funktioniert das mit der Selbsterregung, Stellung 5 am Zündschloß.


Gruß,
Richard
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder