Spiel - Ventil in seiner Führung

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Spiel - Ventil in seiner Führung

Beitragvon andi » Di 25 Okt, 2016 06:42

Grüß euch, wieviel Spiel des Ventil in der Ventilführung ist OK ?

Warum ich das frage:
Ich hab einen neuen Satz Dnepr Ventilführungen und Ventile.
Wie immer, ist so was eine Wundertüte, man weis nicht was man bekommt.
Die Ventilschäfte haben einen Durchmesser von 7,82 – 7,83 mm die Führungen 7,95 mm der Bohrung. Ist das noch OK, das hat schon ordentlich Spiel!

lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6111
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Spiel - Ventil in seiner Führung

Beitragvon andi » Di 25 Okt, 2016 07:31

Ich hab gerade das gefunden. :shock:
http://www.ms-motorservice.com/produkte-kataloge/ks-trw-produkte/ventilfuehrungen/

Nach der Montage

Vor dem Einbau eines Ventils in die Ventilführung wird gemessen, ob die Bohrung der Ventilführung noch zylindrisch ist, d.h. an allen Stellen den erforderlichen Durchmesser hat. Motorservice empfiehlt generell die Bohrung durch Ausreiben mit einer Reibahle in Durchmesser und Form zu korrigieren.
Richtwerte für das Einbauspiel zwischen Ventilführung und Ventilschaft:
Ventilschaftdurchmesser Spiel: Einlaßventile Spiel: Auslaßventile
6 bis 7 mm 10 - 40 μm 25 - 55 μm
8 bis 9 mm 20 - 50 μm 35 - 65 μm
10 bis 12 mm 40 - 70 μm 55 - 85 μm
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6111
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Spiel - Ventil in seiner Führung

Beitragvon AIAndy » Di 25 Okt, 2016 07:43

Servus!
Hier ein Auszug aus'm URAL Handbuch. Denke Dnepr sollte ähnlich sein.....

Seitenspiel zwischen Ventilschaft and Führungsbuchse mit Meßuhr messen, deren Spitze am Ende des um 4mm aus Ventilsitz herausgezogenen Ventilschaftes anliegen soll. (lt. Bild)
Spiel soll nicht größer als 0,25 mm sein (Anzeige Meßuhr 0,32mm).

https://www.dropbox.com/s/xn4pe9cdsdt4w ... t.jpg?dl=0

Ventilschaft Nennmaß 8 mm Toleranz -0,035/-0,060
Fentilführung Nennmaß 8 mm Toleranz +0,022

Spiel 0,035..0,082 mm

Höchstzulässiger Verschleiß je Durchmesser
Ventilschaft 0,120 mm
Ventilführungsbuchse 0,150 mm
Diametralspiel Schaft - Führung 0,250 mm

Soweit die russische Theorie..... 8)

Dein letzter Beitrag hat mit russischem Material aber gar nix zu tun .... :omg: :smt005 :roll:
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3773
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Re: Spiel - Ventil in seiner Führung

Beitragvon Aynchel » Di 25 Okt, 2016 07:54

andi hat geschrieben:Ich hab gerade das gefunden. :shock:
http://www.ms-motorservice.com/produkte-kataloge/ks-trw-produkte/ventilfuehrungen/

Nach der Montage

Vor dem Einbau eines Ventils in die Ventilführung wird gemessen, ob die Bohrung der Ventilführung noch zylindrisch ist, d.h. an allen Stellen den erforderlichen Durchmesser hat. Motorservice empfiehlt generell die Bohrung durch Ausreiben mit einer Reibahle in Durchmesser und Form zu korrigieren.
Richtwerte für das Einbauspiel zwischen Ventilführung und Ventilschaft:
Ventilschaftdurchmesser Spiel: Einlaßventile Spiel: Auslaßventile
6 bis 7 mm 10 - 40 μm 25 - 55 μm
8 bis 9 mm 20 - 50 μm 35 - 65 μm
10 bis 12 mm 40 - 70 μm 55 - 85 μm


wenn ich bei meiner DR BIG nach diesen Massen gehen würde wären bisher alle Köpfe Schrott gewesen
da schlackert der Ventilschaft schon ganz anständig in der Führung
macht nix, das muss so sein
wo Luft ist ist Leben
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Spiel - Ventil in seiner Führung

Beitragvon andi » Di 25 Okt, 2016 08:12

AIAndy hat geschrieben:Servus!
Hier ein Auszug aus'm URAL Handbuch. Denke Dnepr sollte ähnlich sein.....

Seitenspiel zwischen Ventilschaft and Führungsbuchse mit Meßuhr messen, deren Spitze am Ende des um 4mm aus Ventilsitz herausgezogenen Ventilschaftes anliegen soll. (lt. Bild)
Spiel soll nicht größer als 0,25 mm sein (Anzeige Meßuhr 0,32mm).

https://www.dropbox.com/s/xn4pe9cdsdt4w ... t.jpg?dl=0

Ventilschaft Nennmaß 8 mm Toleranz -0,035/-0,060
Fentilführung Nennmaß 8 mm Toleranz +0,022

Spiel 0,035..0,082 mm

Höchstzulässiger Verschleiß je Durchmesser
Ventilschaft 0,120 mm
Ventilführungsbuchse 0,150 mm
Diametralspiel Schaft - Führung 0,250 mm

Soweit die russische Theorie..... 8)

Dein letzter Beitrag hat mit russischem Material aber gar nix zu tun .... :omg: :smt005 :roll:


Das Diametralspiel passt gerade noch so, dann lasse ich das klappern und rauchen :ugly:
Nur ned übertreiben, wenn der Motor gut geht, kann ich das ja immer noch überarbeiten :omg:
Ich muss wieder mal nach passendem Material fragen.
Der Aufwand so Führungen herzustellen ist überschaubar.
Das Werkzeug dafür bekäme man da http://www.howiba.de/centix/de/praezisionswerkzeuge/reibahlen/hss_reibahlen.html
lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6111
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Spiel - Ventil in seiner Führung

Beitragvon Christoph » Di 25 Okt, 2016 09:56

High,
ich hab mal irgendwo spezielle Reibahlen für Ventilführungen gesehen, die sind extra lang und haben einen innensechskant als Antrieb.
Ich hab mir einstellbare aus der Bucht besorgt und statt Innensechskant nen Schlitz für einen Schraubenzieher reingeschnitten (wenn die Führungen nicht so lang sind brauchts das natürlich nicht).
Bild
Ein wenig kann man die Passung der Reibahle mit dem Schmiermittel beeinflussen: Dickflüssiges Öl- größere Bohrung, dünnflüssiges Öl- kleinere Bohrung.
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4172
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Spiel - Ventil in seiner Führung

Beitragvon hiha » Di 25 Okt, 2016 10:25

Das "Klapperspiel" der Ventile in den Führungen ist halt gar kein Maß für das Spiel zwischen Schaft und Bohrung, ausser bei frischen -und damit noch wirklich zylindrischen- Führungsbohrungen.
Das minimal mögliche Spiel ist eine recht komplexe Sache, und hängt von SEHR vielen Faktoren ab.
Je kürzer die Führung im Verhältnis zum Schaftdurchmesser, desto weniger großzügig wäre ich mit dem Klapperfaktor. Bestes Beispiel sind die BMW-Boxer, deren Ventilteller häufig abreissen, wenn das Führungsspiel ignoriert wird. Der Teller fängt dann durch einseitiges Aufsetzen auf dem Sitz zum Federn an, der Schaft ermüdet und bricht. Das geht recht schnell, oft innerhalb weniger hundert Kilometer.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Spiel - Ventil in seiner Führung

Beitragvon AIAndy » Di 25 Okt, 2016 11:47

Da hat der Hans wohl recht. Bei den Russen ist die Führung aber relativ lang im Verhältnis zum Ventilschaft. Somit sollte das Diametralspiel Schaft - Führung von bis max. 0,25 mm akzeptabel sein.
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3773
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Re: Spiel - Ventil in seiner Führung

Beitragvon KNEPTA » Di 25 Okt, 2016 16:29

AIAndy hat geschrieben:Da hat der Hans wohl recht. Bei den Russen ist die Führung aber relativ lang im Verhältnis zum Ventilschaft. Somit sollte das Diametralspiel Schaft - Führung von bis max. 0,25 mm akzeptabel sein.


Da wackelt es oft deutlich mehr und wird im Betrieb dann so eng, daß das Ventil stecken bleibt, vor allem beim Auslaß........ :roll:

und man glaubt kaum wie eng die Führung nach dem Einpressen wird, da hab ich schon blaue Wunder erlebt und deutlich aufreiben müssen.....


Uwe
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17458
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Spiel - Ventil in seiner Führung

Beitragvon Aynchel » Di 25 Okt, 2016 20:55

na besser so als in diesem Falle
der Vorbesitzer hatte neue Führungen in die Guzzi Köpfe gesetzt
aber keine Übermasse verwendet
diese Führung hat sich dann während der Fahrt gelösst
auch die anderen drei Führungen konnte man fast schon mit dem Daumen rausdrücken
es wundert mich heute noch das die Cali mich heimgebracht hat

Bild
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Spiel - Ventil in seiner Führung

Beitragvon mike58 » Mi 26 Okt, 2016 00:58

So
Motoren haben eine Seele, und je länger das man mit ihnen lebt desto mehr geben sie von ihren Geheimnissen Preis, was für den einen Motor gilt mag für einen Anderen nicht immer zutreffen, ist halt Gefühlsache, was ist schon Gefühl. so Motoren, Luftgekühlte ( vielleicht noch Stoßstangenbetriebene) noch sind ein thermisches Paradox. Was die Dinger aushalten müssen, ewig im Stand an der Ampel bröteln ohne Kühlung Sommer 36 Grad, Jungs die eifrig am Quirl drehen, Stoßstangen die bei Wärme sich ausdehnen länger werden das Ventilspiel aufheben, trotzdem sollen die Ventile dicht machen, das geht nicht immer und so heiße Luft durch engen Spalte ( verdammt wann hab ich das letzte Mal die Ventile eingestellt). So ein Ventoil das schließt bewegt sich ähnlich auf seinen Sitz wie ein Geldstück das man wie einen Kreisel auf ebener Fläche witbeln läßt, kurz vor dem Augenblick wenn es zum Stillstand kommt, dieses Oink Oink ist in etwa so, wenn ein Ventil auf seinen Sitz prasselt, nun ist es so das bei 2V BMW Zylinderköpfen oft noch einiger Laufzeit ob der Hitze und dem ganzen Getöns die Ventilsitzinge zur Zündkerzen Bohrung weg kippen, so mogelt sich derVentilsitz unter dem Ventilteller auf die Schiefe Bahn, das Ventil kann seine Hitze an seinen Partner mangels geringerer Kontaktfläche nur mäßig abgeben und so kriegt es einen dicken Hals, sprich Schaft und bleibt evt in der Führung stecken, der Kolben kommt hoch und wundert sich was det Dingen hier will und gibt ihm ordentlich eins auf die Mütze, was bei zu engen Spiel zwischen Führung und Ventil auch passieren kann.

Ventilführungen von 8er Ventilen haben meist 14er Außendurchmesser. Ich hab es mir zur Regel gemacht die alten Führungen erst auf zu bohren, das sie die Spannung verlieren bevor ich sie ausdrücke um so wenig Material wie möglich zu opfern. Weiter reibe ich die Führungslöcher auf bis sie Zylindrisch sind nimm mir das Maß, geh dann an die Drehbank, schnapp , mir ne Führung mit ordentlich Übermaß, nimm sie zwischen die Spitzen und dreh sie fein auf 4/100 Übermaß, gib sie in die Tiefkühltruhe über Nacht, ich nehm gern Hischtalg und streich sie vorher ein, wegen der Mystik und schieb die Brötchen, Köpfe in den Ofen und wenn sie Heiß genug sind hol ich sie raus, nun müßte es flutschen.

Wenn die Brötchen abgekühlt sind reibe ich sie aus mit ner H7 Hunger Reibahle auf bei sauberer Führung sollten die Ventile saugend in ihren Führungen gleiten das Auslass etwas mehr als das Einlass, dann kommen die Ventilsitze dran, beim ersten Probelauf oder gar Fahrt geb ich gern %/100 Ventilspiel mehr, bis sich das Ganze setzt, kontroller das Spiel öfter bis sich nicht mehr viel tut, dauert einige Kilometer und Gut ists. bei den Russenschädeln wird's ähnlich sein. Manche kaufbaren Ventilführungen haben deswegen so große Bohrungen da sie den Press-Sitz oft mit kalkulieren aber nachreiben ist immer gut. Ein Blick durch die Führung tut oft vieles kund. Zum Schluß noch ein Rat die Führungen oben und unten nach dem Aufreiben vorsichtig entgraten, je nach Ventilschaftmaterial schaben sich die ob der Schwenkbewegung ausgeführt der Kipphebeln, wund und rauh ,an den scharfen Rändern auf und neigen zum fressen.

und nicht vergessen Mopeds haben ein Seele

wir auch - lasst uns mit ihnen klar kommen
Gruß

Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1830
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Spiel - Ventil in seiner Führung

Beitragvon lallemang » Mi 26 Okt, 2016 01:18

Fein gesagt :D Bild
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17548
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Spiel - Ventil in seiner Führung

Beitragvon andi » Do 27 Okt, 2016 06:47

Danke für euren Input,
Ich lass das mal so, werde mich aber um passende Reibahlen und Material umsehen.
Ich bin mir sicher, das sich die Ventilschäfte in den Führungen aufarbeiten, abgesehen vom Spiel, sind die noch grauenhaft verarbeitet.

Die Sitzringe sind auch schon ziemlich eingeschlagen.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das noch dicht bekomme, ansonsten muss ich die e auch tauschen.
Also wieder volles Programm, aber des wird scho :ugly:
lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6111
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Spiel - Ventil in seiner Führung

Beitragvon mike58 » Do 27 Okt, 2016 08:41

Nocken,

von CamPro umgeschliffen gibt es schon und wenn du Hilfe brauchst Planen , Ventilsutze nachsetzen, strahlen, schwarze Köpfe usw, rühr dich, call me.


Kopf hoch alles ned so schlimm,
oder alles schlimm genug,
ein Rattenschwanz ohne Ende,
Kopf(Zylinder) hoch
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1830
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Spiel - Ventil in seiner Führung

Beitragvon andi » Do 27 Okt, 2016 19:15

mike58 hat geschrieben:Nocken,

von CamPro umgeschliffen gibt es schon und wenn du Hilfe brauchst Planen , Ventilsutze nachsetzen, strahlen, schwarze Köpfe usw, rühr dich, call me.


Kopf hoch alles ned so schlimm,
oder alles schlimm genug,
ein Rattenschwanz ohne Ende,
Kopf(Zylinder) hoch
Mike


Danke, darauf komme ich gerne zurück !
Ich hab die Ventilführungen vom zweitem Kopf ausgetrieben, vorher aufgebohrt und danach rausgeschlagen, ging so wirklich viel einfacher :smt023
Die neuen Ventilführungen haben eine mäßige Presspassung, schauen wir mal ob die auf ihrem Platz bleiben.
Wenn nicht, muss ich sowiso Ventilführungen drehen.

Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6111
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder