Spiel - Ventil in seiner Führung

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Spiel - Ventil in seiner Führung

Beitragvon hiha » Do 27 Okt, 2016 19:21

Du hast doch Beziehungen zu Caro/Prometa/Buntmetall, oder? Dann sollte das kein Problem sein, mit Führungsmaterial.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17556
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Spiel - Ventil in seiner Führung

Beitragvon andi » Do 27 Okt, 2016 19:58

hiha hat geschrieben:Du hast doch Beziehungen zu Caro/Prometa/Buntmetall, oder? Dann sollte das kein Problem sein, mit Führungsmaterial.

Gruß
Hans

Hab heute schon nachgefragt :wink:

Ich hab gerade den Apfelbeck zur Presspassung der Ventilführungen befragt, der meint bei 13 - 14 mm reichen 5/100.
Das geht sich mit den originalen gerade noch so aus.
Ich lass mich überraschen :gruebel:
lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6139
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Spiel - Ventil in seiner Führung

Beitragvon hiha » Fr 28 Okt, 2016 06:05

5/100 hätt ich Dir auch empfohlen :-)
Und ein gut zu bearbeitender Führungswerkstoff ist das vom Apfelbeck genannte Sondermessing CuZn40Al2, das heute zwar noch das Gleiche ist, aber anders heisst, nämlich:
CuZn37Mn3Al2PbSi

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17556
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Spiel - Ventil in seiner Führung

Beitragvon andi » Fr 28 Okt, 2016 06:22

hiha hat geschrieben:5/100 hätt ich Dir auch empfohlen :-)
Und ein gut zu bearbeitender Führungswerkstoff ist das vom Apfelbeck genannte Sondermessing CuZn40Al2, das heute zwar noch das Gleiche ist, aber anders heisst, nämlich:
CuZn37Mn3Al2PbSi

Gruß
Hans


Das hab ich angefragt, hab noch keine Antwort :wink:

p.s.

Ich bekomme CuAL10NI, was anderes haben die nicht.
Nickelhaltige Aluminium-Bronze, Konstruktionswerkstoff mit hoher Festigkeit und Härte bei mittlerer Dehnung, guter Warm- und Dauerschwingfestigkeit, mangelhaften Notlaufeigenschaften, bei guter Schmierung hohe Verschleißfestigkeit, bei Verwendung von Molybdänsulfid als Schmiermittel auch bei hohen Temperaturen, sehr kavitations-, erosions- und korrosionsbeständig, u. a. auch gegen kaltes und heißes Meerwasser, verdünnte Schwefelsäure, nichtoxidierende Säuren und Salzlösungen, gut schweißbar.
Geeignet für Teile, die bei hoher Korrosionsbeanspruchung hohe bis höchste Festigkeit aufweisen müssen, Armaturen und Teile für Heißdampf und aggressive Wässer, Lauf- und Pumpenräder, Pumpengehäuse, Hydraulikteile, Verteilerköpfe und Umkehrböden im Apparatebau, für Konstruktionsteile in der petrochemischen-, chemischen- und Nahrungsmittelindustrie, Beizkörbe und Teile für Beizanlagen, Schiffsschrauben, Stevenrohre, Druck- und Gleitstücke, die hohen Drücken ausgesetzt sind (p < 12.000 N/cm2), Lager, die höchsten Drücken ausgesetzt sind bei guter Schmierung und gehärteten Gleitpartnern, Kniebolzen-, Pleuel- und Kurbellager, hoch beanspruchte Spindelmuttern für Preß- und Walzwerke, Schrauben-, Kegelräder und Zahnsegmente für höchste Zahndrücke bei guter Schmierung. Schneckenräder mit höchster Beanspruchung und geringer Gleitgeschwindigkeit (als Schmierstoff kein PEG verwenden).
Cu = 80, Al= 10, Ni = 5,5, Fe = 4,5


lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6139
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Spiel - Ventil in seiner Führung

Beitragvon lut63 » Fr 28 Okt, 2016 07:09

andi hat geschrieben:Ich hab gerade den Apfelbeck zur Presspassung der Ventilführungen befragt,


Der ist noch immer aktiv? :wink:

Gruß
LUT
Auch Männer aus Stahl gehören einmal zum alten Eisen
Benutzeravatar
lut63
Wenigschreiber
 
Beiträge: 985
Registriert: Mo 14 Sep, 2015 20:40
Wohnort: im SüdOsten

Re: Spiel - Ventil in seiner Führung

Beitragvon mike58 » Fr 28 Okt, 2016 07:58

Den ersten

sprich das erste Buch hab ich mir schon tweimal gekauft, das erste Erste haz sich schon aufgelöst, genialer Mann.

Seufz

Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Spiel - Ventil in seiner Führung

Beitragvon mike58 » Fr 28 Okt, 2016 08:23

Was,

Auch immer gut geht, sind Graugussführungen, die man sich auf der Drehbank umformen kann, die haben gute Notlaufeigenschaften, vertragen sich mit den meisten Ventilschaftmaterialien, bei dem Ganzen kommt es auf die Reibpaarung an, Hohnbürsten nach dem Aufreiben, haen sich auch bewährt.

Gruß

Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Spiel - Ventil in seiner Führung

Beitragvon hiha » Fr 28 Okt, 2016 09:36

andi hat geschrieben:Ich bekomme CuAL10NI, was anderes haben die nicht.


Das ist gut für Sitze, aber bitte nimms lieber nicht für Führungen. Ein Ventilklemmer/-fresser ist so ziemlich das fieseste was man haben kann.

Das Carodur 1 hier ist allerbestens, und das haben sie ja scheins:
http://www.buntmetall.at/internet/de/pr ... urcuni.jsp

und das hier ist auch super, aber auch superschwer zu bohren:
http://www.buntmetall.at/internet/de/pr ... sn8p_1.jsp

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17556
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Spiel - Ventil in seiner Führung

Beitragvon andi » Fr 28 Okt, 2016 10:09

Super DANKE, schon weitergeleitet :-D

hiha hat geschrieben:
andi hat geschrieben:
http://www.buntmetall.at/internet/de/pr ... urcuni.jsp

und das hier ist auch super, aber auch superschwer zu bohren:
http://www.buntmetall.at/internet/de/pr ... sn8p_1.jsp

Gruß
Hans
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6139
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Spiel - Ventil in seiner Führung

Beitragvon Rei97 » Fr 28 Okt, 2016 16:44

Also:
gerne werden die 2. Führungen in der Grundbohrung bis zu 50% hinterblasen. Dann helfen halt nur noch selbstgebaute Übermaßführungen. wobei die Grunddbohrung erzwingt, alle Sitzwinkel zu überschleifen. Die Buntmetallteile haben schnell gerne mehr Klapper in Fahrtrichtung und dann hilft auch die Führungsdichtung nur kurzzeitig, die es bei den Schrumpfkühen eh nicht gibt.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Spiel - Ventil in seiner Führung

Beitragvon andi » Fr 28 Okt, 2016 19:27

Rei97 hat geschrieben:Also:
gerne werden die 2. Führungen in der Grundbohrung bis zu 50% hinterblasen. Dann helfen halt nur noch selbstgebaute Übermaßführungen. wobei die Grunddbohrung erzwingt, alle Sitzwinkel zu überschleifen. Die Buntmetallteile haben schnell gerne mehr Klapper in Fahrtrichtung und dann hilft auch die Führungsdichtung nur kurzzeitig, die es bei den Schrumpfkühen eh nicht gibt.
Regards
Rei97


Beim zweiten Kopf sind die schon mehr als zur Hälfte "hinterbasen" und nachdem ich mich e zur Anfertigung durch gerungen habe, hab ich die Bohrungen mit einer 14H7 Reibahle bearbeitet.
Jetzt sind die a) rund, und b) beinahe durchgängig wieder blank.
Ich vermute die sollten e 14mm Durchmesser haben, dann würde auch die Passung mit ca. 1/10 Übermaß der Führungen hinkommen.
Und in Graz beim http://www.urnitsch.at/ bekommt man die nötigen Bohrer und Reibahlen, die haben überhaupt ein tolles Sortiment :smt049
Aber leider oder zum Glück für mein Konto ist Graz ein wenig weit weg.
lg
andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6139
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Spiel - Ventil in seiner Führung

Beitragvon Rei97 » Di 01 Nov, 2016 15:05

Also:
Meinereiner bohrt die alten Führungen von oben weg, bis sie sich aus der Richtung bei erhitztem Kopf ohne Fresser rausschlagen lassen, weil die Ölkohle keine Rolle spielt.
Danach kann man die Grundbohrung gut sehen und ob sie stückweit hinterblasen wurde. Wenn nicht, tun es immer die Nachrüstteile , wenn doch, wirds harzig, weil dann die Grundbohrung sauber gemacht werden muss und eine Übermaßführung darauf hin angefertigt wird. Die Sitzwinkel werden auf die neue Führung , die noch ausgerieben wird, dann neu gefräst. Man kann dann noch die Sitze mit den neuen Ventilen einläppen, aber fast immer ist bei guter Vorarbeit die Sache bremsenreinigerdicht.
Führungsmaterial : Fe Guss ist mein Favorit, weil Notlauf und Verschleiß richtig gut ist. Über 100kkm gelaufene SR/XT Köpfe spechen da meist Bände.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Spiel - Ventil in seiner Führung

Beitragvon hiha » Di 01 Nov, 2016 16:18

Bei selbstgedrehten Gussführungen gibts nur ein Problem: Der Guss den man so kaufen kann, taugt meist nur sehr bedingt für Führungen. Die Führungshersteller haben Sonderguss mit allen möglichen Legierungsbestandteilen. Angeblich ist GGG (kugelgraphitguss) mangels Graphitlamellen gar nicht so geeignet, obwohl er die höhere Festigkeit hätte.
Am Besten man sucht sich -wenn man Graugussführungen will- aus einem einschlägigen Katalog (TRW...) Führungen anderer Motoren raus, die innen stimmen, und die man aussen bearbeiten kann. MÜhsam, aber die haltbarste Lösung.
Wenn Du mir die Abmessungen des Russen sagst, kann ich in meinem Katalog mal suchen..

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17556
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Spiel - Ventil in seiner Führung

Beitragvon andi » So 06 Nov, 2016 19:38

hiha hat geschrieben:Bei selbstgedrehten Gussführungen gibts nur ein Problem: Der Guss den man so kaufen kann, taugt meist nur sehr bedingt für Führungen.
Wenn Du mir die Abmessungen des Russen sagst, kann ich in meinem Katalog mal suchen..

Gruß
Hans


Danke Hans, wenn das Angebot in meine Richtung geht :wink:

Aber entweder bekomme ich Carodur 1, oder ich bestelle mir CuZn37Mn3Al2PbSi.
Die nötigen Bohrer und Reibahlen hab ich schon geordert.
Also kann es bald weitergehen :smt023
Die Sitzringe muss ich auf alle Fälle fräsen, oder neue anfertigen.
Dauert halt etwas länger, als angenommen.
lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6139
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Spiel - Ventil in seiner Führung

Beitragvon andi » Mi 09 Nov, 2016 17:29

Carodur 1
Ich denke das deckt meinen Bedarf die nächsten Jahre :-D
DSC_0165.JPG


Jetzt bin ich noch beim organisieren von CuAL10NI für Sitzringe. :-D

Danke Hans für deine Hilfe bei der Materialfindung!! :smt023
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6139
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder