Bremsumbaubehirnungsanfrage

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Bremsumbaubehirnungsanfrage

Beitragvon Dreckbratze » Mo 07 Nov, 2016 20:13

die bruchfestigkeit, urban. die wenigsten gussräder sind dahingehend geprüft. bei nem speichenrad verlierst du ggf. erstmal ein paar speichen, ein gussrad bricht im schlimmsten fall einfach.
zu deinem letzten satz: die einzigen hochoffiziell gespanntauglichen guzzifelgen sind die 16"räder der T5 (so eine läuft auf meinem sw). die 18er fahre ich auch in guss seit jahren problemfrei, in meinen papieren stehen nur die reifengrössen. ich habe mir mal bei einer schleuderwende die sw-achse verbogen, da war so eine gewalt dahinter, dass der äussere ring des radlagers geplatzt ist. wenn das die felge aushält, mache ich mir keine sorgen. trotzdem guckt man beim reifenwechsel auch mal genauer :wink:
aber im allgemeinen hat der tüv das nicht gerne.
gussfelge ist auch nicht gleich gussfelge. den SR wagenrädern würde ich den gespannbetrieb selbstverständlich zutrauen, den suzukisternfelgen eher nicht.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20442
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Bremsumbaubehirnungsanfrage

Beitragvon Richy » Mo 07 Nov, 2016 20:29

Dreckbratze hat geschrieben:stört die gripzange nicht in rechtskurven? :lol:


Weniger als die nicht vorhandene Bremsleitung. :weg:

urban hat geschrieben:Ich würd aber gern 2 Felgen haben um die Winterreifen nicht schon bei der Hinfahrt zum Tauerntreffen fast glatt zu haben. (Wobei sich das beim Vorderrad in Grenzen hält)

Man könnte natürlich sich 2 MZ-Räder bauen/besorgen...
Mein Gedanke war /ist aber eigentlich für kleines Geld Teile eines 125ccm (oder Größer) Roller/Motorrad Rad+Scheibe+Bremshebelgarnitur incl Zylinder und Zangen zu erwerben und dies dann in den Gompho zu assimilieren.

Daher generell die Frage was ist gegen Gußräder im Gespann zu sagen? ist es nicht so das die Guzzen auch im Gespann mit Guß gefahren werden dürfen? :gruebel:

Guzziräder sind offensichtlich stabil, aber von einer 125er bei deiner Fahrweise im Gompho? Hmmm. Täte ich wohl nicht machen.
Wenn billig, dann:
Den Georg fragen, ob man Naben und Scheiben einer Dingeling bekommt (18-Zoll-Rad kostet komplett rund 180€), in eine passende 16-Zoll-Felge einspeichen (aber Achtung, sind 40-Speichen, könnt schon wieder schwierig werden!). Von einer 125er täte ich halt maximal die Nabe nehmen und dann selber einspeichen in einen MZ-Felgenring. Dann klappt das mit den 16Zoll auch eher.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7963
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Bremsumbaubehirnungsanfrage

Beitragvon lallemang » Mo 07 Nov, 2016 21:35

Ohne besondere Argummente tät' ich ETZ Nabe immer einer er 125'er Nabe vorziehen
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17567
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Bremsumbaubehirnungsanfrage

Beitragvon dirk » Mo 07 Nov, 2016 22:56

urban hat geschrieben:

Daher generell die Frage was ist gegen Gußräder im Gespann zu sagen? ist es nicht so das die Guzzen auch im Gespann mit Guß gefahren werden dürfen? :gruebel:

Also die Gespane auf Suzuki Burgman Basis laufen auch mit den Originalrädern.
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
Benutzeravatar
dirk
Vielschreiber
 
Beiträge: 6081
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 20:41
Wohnort: Kuddewörde

Re: Bremsumbaubehirnungsanfrage

Beitragvon Richy » Mo 07 Nov, 2016 23:17

lallemang hat geschrieben:Ohne besondere Argummente tät' ich ETZ Nabe immer einer er 125'er Nabe vorziehen

Täte ich auch, allerdings sind natürlich die MZ-Bremsscheiben inzwischen rar und teuer.
Wobei man da sicher was basteln kann...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7963
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Bremsumbaubehirnungsanfrage

Beitragvon urban » Mo 07 Nov, 2016 23:33

Richy hat geschrieben:Täte ich auch, allerdings sind natürlich die MZ-Bremsscheiben inzwischen rar und teuer.
Wobei man da sicher was basteln kann...


Das war so mit mein Ausgangsgedanke bei der ganzen Überlegerei,
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
Benutzeravatar
urban
der Gomphotreiber
 
Beiträge: 3551
Registriert: Do 13 Jan, 2011 19:47

Re: Bremsumbaubehirnungsanfrage

Beitragvon hiha » Di 08 Nov, 2016 07:35

Die MZ-Scheiben sind die mit dem tiefen Flanschtopf? Da hab ich schon mal irgendwo eine amtliche Umbaulösung auf moderne Zubehörscheibe gesehen.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17554
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Bremsumbaubehirnungsanfrage

Beitragvon Michiklatti » Di 08 Nov, 2016 09:25

hiha hat geschrieben:Die MZ-Scheiben sind die mit dem tiefen Flanschtopf? Da hab ich schon mal irgendwo eine amtliche Umbaulösung auf moderne Zubehörscheibe gesehen.
Gruß
Hans



Ja hier als komplettes Rad mit Scheibe aber in 18": https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 707eb85/?_
Die einzelne Scheibe gibts da auch: https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 707eb85/?_
Nabe gibts hier: https://www.zweirad-schubert.de/de/radn ... tz-grimeca


Also,ich kann daher nicht verstehen, warum das zu teuer sei.
Und die verfügbarkeit ist doch gegeben :gruebel:

LG Michi
Zuletzt geändert von Michiklatti am Di 08 Nov, 2016 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.Eisarsch.org
Benutzeravatar
Michiklatti
Wenigschreiber
 
Beiträge: 642
Registriert: Mi 05 Jun, 2013 15:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Bremsumbaubehirnungsanfrage

Beitragvon ETZChris » Di 08 Nov, 2016 09:33

Unterschieden werden muss nach der alten und der neuen Bremsscheibenversion, wozu dann auch wieder unterschiedlich Naben gehören.
Die alten Naben gibts problemlos, die Scheiben dazu aber nicht.
Die neuen Naben sind rarer, die Scheiben aber nicht.

Weiters kann man die unterschiedlichen Bremssättel nicht beliebig mit den unterschiedlichen Scheiben kombinieren.
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4578
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: Bremsumbaubehirnungsanfrage

Beitragvon urban » Di 08 Nov, 2016 16:50

Dreckbratze hat geschrieben:ich hatte in der TS ne scheibe von ner ETZ drin, mit entsprechendem sattel, auf 16". hatte der kahlgryndige schon umgebaut. ich habe kürzlich wieder rückgerüstet auf trommel. mich hat das genervt, jedesmal die scheibe abschrauben zu müssen, nur dass man den sattel runter kriegt und das rad ausbauen kann. ist scheisseeng, auch beim entlüften. ausserdem viel salzanfälliger, bzw. dauert das revidieten nach dem winter nur einen bruchteil der zeit. und bremsen tut das sehr ordentlich. in anbetracht dessen, dass die ES über keine gabelbrücken im herkömmlichen sinne verfügt, würde ich mir das auch gut überlegen.


Achim Würdest du die Teile abgeben? da hät ich dann ja alles zusammen und bei Dir oxidyiert das nicht weiter rum :-D
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
Benutzeravatar
urban
der Gomphotreiber
 
Beiträge: 3551
Registriert: Do 13 Jan, 2011 19:47

Re: Bremsumbaubehirnungsanfrage

Beitragvon Richy » Di 08 Nov, 2016 18:03

Michiklatti hat geschrieben:Also,ich kann daher nicht verstehen, warum das zu teuer sei.
Und die verfügbarkeit ist doch gegeben :gruebel:

Für dich und mich ist das nicht zu teuer. Aber manche andere haben nicht ganz so viel Kohle zur freien Verfügung und rund 360 Euro für nur 2 Naben und 2 Scheiben ist dann doch schon viel Holz. Vor allem für ein Winterfahrzeug.

Verfügbarkeit hat Chris ja schon angedeutet: Dies ist die neue Version. Ich habe die alte Version mit dem dazu passenden Sattel und darauf bezog ich mich und andere hier auch.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7963
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Bremsumbaubehirnungsanfrage

Beitragvon Dreckbratze » Di 08 Nov, 2016 18:49

hast pn, urban. ist aber die alte etz-version.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20442
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron