LED Scheinwerfer?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

LED Scheinwerfer?

Beitragvon motorang » Mo 07 Nov, 2016 16:07

Hallo,
langsam wird ja LED Scheinwerfertechnologie auch zum nachrüsten interessant. Bei großen Zubehörhändlern gibt es Scheinwerfer mit entsprechendem E-Prüfzeichen, die wohl bei weniger Stromverbrauch DEUTLICH heller sind und die Straße zudem besser ausleuchten. Typischerweise sind das Komplettsysteme ohne wechselbares Leuchtmittel.
So weit so gut. Wär ja cool, bei ohnehin oft begrenzter Lichtmaschinenleistung.

Ich frage mich aus alteisentreiberischer Sicht nur folgendes:

Wenn mir am Mopped der Regler schwächelt und Wechselstromspitzen durchlässt oder mal zu hoch regelt, sagen wir 16V, hat da der 400-Euro-LED-Scheinwerfer selber noch einen Filter, einen Schutz, irgendwas das ihn davor bewahrt Schaden zu nehmen? Oder schleift man da selber davor eine Feinsicherung ein? Sonst wären die 400 Euro schnell im Orkus.

Wenn das alteisentreiberische Mopped eine H4-Birne nicht zerschüttelt, so kann doch aufgrund anderer Vibrationsfrequenz der Scheinwerfer (typischerweise aus Kunststoff und inwendig geklebt) zerschüttelt werden. Auch dann wären 400 Euro im Allerwertesten und nicht nur eine Birne die ich an jeder Tankstelle nachkaufen kann oder (weil klein und preiswert) eh mitführe.

Und: was macht man dann unterwegs. Schnell mal Leuchtmittel tauschen geht dann nicht ... Ohne Licht weiterfahren? Reservescheinwerfer mithaben mit H4-Brne drin? Ich denk jetzt beispielsweise an eine Fahrt zum Tauerntreffen durchs winterlich-nächtliche Österreich.

So RICHTIG überzeugt bin ich nicht, dass das was für mich ist. H4-Birnen hab ich schon hin und wieder tauschen müssen, und auch Reglerdefekte kamen vor. In LED-Scheinwerfern gerechnet wären das etwa 2000 Euro Schaden in den letzten 10 Jahren.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22966
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: LED Scheinwerfer?

Beitragvon Lindi » Mo 07 Nov, 2016 16:58

Interessantes Thema, Presidente! Aber hast Du die Antwort nicht schon selbst geliefert? Bei den Kosten und den eigenen Erfahrungen mit Defekten eigentlich (noch) keine Option. Zumindest nicht, wenn man das nur als Einheit bekommen kann. My two cents.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10434
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: LED Scheinwerfer?

Beitragvon Michiklatti » Mo 07 Nov, 2016 17:12

Die Kosten wären für mich nicht das Kriterium. Ich finde, die Möglichkeit Irgendwo im Nirgendwo mit einem Lichtdefekt stehen zu bleiben, wohl möglich auch noch bei Dunkelheit.... nein dann doch lieber die 55W verbraten und bei Tagfahrten den LED Arbeitsscheinwerfer als Tagfahrlicht missbrauchen um die Batterie richtig zu laden.

LG Michi
http://www.Eisarsch.org
Benutzeravatar
Michiklatti
Wenigschreiber
 
Beiträge: 642
Registriert: Mi 05 Jun, 2013 15:31
Wohnort: Braunschweig

Re: LED Scheinwerfer?

Beitragvon Aynchel » Mo 07 Nov, 2016 17:16

an dem Thema bin ich auch dran

am einfachsten geht die Umrüstung bei den 7" Rundaugen

http://www.ebay.de/itm/302068272196?_tr ... EBIDX%3AIT

für die Winterkuh bietet sich der entsprechende Glasbaustein an

http://www.ebay.de/itm/302067462776?_tr ... EBIDX%3AIT

im Gespannforum gibt es auch Erfahrungswerte zu der Type

http://forum.dreiradler.org/viewtopic.php?f=23&t=12316
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: LED Scheinwerfer?

Beitragvon bastardo » Mo 07 Nov, 2016 18:12

Ich bin auch schon am forschen und habe mir einen Einsatz bestellt für den Schotterhopper. Nachtfahrten machen immer noch keinen Spaß. In Calabrien habe ich mir deswegen zusätzlich eine leistungsfähige Taschenlampe auf den Scheinwerfer gebunden.
Die Suche nach der kleineren 5.75" Größe ist allerdings nicht einfach und einigermassen übersichtlich. Optisch sehen die in der Größe alle ausgesprochen merkwürdig und insektenartig aus, mit ihren Facettenaugen :shock: . Den klassischen Look wie bei den 7 Zöllern habe ich nicht finden können.
Den Einsatz habe ich bestellt, weil ich ihn ohne Theater zurückschicken kann. Ich wussste im voraus auch schon, das das nix sein kann. In der Beschreibung steht zwar, das es eine E-Kennung hat, aber das wars dann auch schon. Ich habe ihn noch nicht angeschlossen um zu testen, ob es denn funktioniert. Dazu ploppt dann gleich noch eine Frage auf.
Sehet selbst: :ugly:
https://www.amazon.de/gp/product/B01K1JY4X8/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
DOT - SAE - E9. Mehr ist auf dem Einsatz nicht zu sehen und damit für den öffentlichen Verkehr nicht zugelassen, weil noch so einige Informationen und Prüfnummern fehlen. Beispielsweise die 5-Stellige Prüfnummer, Rechts-oder Linksverkehrtauglich, Lichtstärke, usw. Es fehlt schon an einem Hinweis, wo es produziert wurde :rofl:
Für den Preis habe ich es eigentlich genau so erwartet, aber ich wollte mir das mal genauer anschauen. Auch, ob es denn in den DT-Scheinwerfer passt.

"Plopp", hier kommt die Frage:
Bei der DT und bei der XT wird das Abblendlicht mit ungeregeltem Wechselstrom gefüttert, weil der Regler das so gerne hat. Ich habe den Roebi-Regler verbaut und der möchte ebenso angeschlossen sein. Wie das mit dem ungeregelten Saft funktionieren kann, habe ich übrigens immer noch nicht geschnallt. Egal.
Was sagt denn wohl so ein LED Lämpchen dazu? Kann nicht gehen, oder doch? :smt102
Wie das Licht wirkt könnte ich auch an der Bastarda ausprobieren, da ist alles normal bestromt und das selbe Lampengehäuse dran (DT).

In geprüft habe ich das gefunden:
https://www.seilwinden-direkt.de/LTPRTZZ-575-LED-Fahrscheinwerfer-Harley-ECE-R112

Die Frage nach einem Backup habe ich mir auch schon gestellt und da sieht es in der Tat wohl noch sehr düster aus. Der einzige Lichtblick wären diese Dinger, aber hier ist auch bislang noch nix street legal:
https://www.amazon.de/CICMOD-Motorrad-Xenon-Wei%C3%9F-Frontscheinwerfer-Hauptscheinwerfer/dp/B01M12N4C8/ref=sr_1_6?s=automotive&ie=UTF8&qid=1478538589&sr=1-6&keywords=led+scheinwerfer+H4+ersatz
Ist sicher auch Murxx und nur ein Beispiel,aber ich bestelle so'n Ding trotzdem mal zum testen. Evtl taugts ja für Urlaub oder abseits der Straße. :-)
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4493
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: LED Scheinwerfer?

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mo 07 Nov, 2016 19:18

Präsidente Ich glaub da siehst du zu schwarz! :-D
Zum Thema Spannung. Die meisten ausgelieferten no Name LED Rücklichter Zusatzscheinwerfer und was weiß ich nicht noch alles, haben eine angegebene Betriebsspannung von 6-24 Volt Die haben alle eine Regeleinheit und Kondensatoren intern Verbaut.
Da kann ja wohl davon aus gegangen werden, dass das bei recht teuren Scheinwerfern, auch so ist.
Damit dürfte die Sorge sich wegen Überspannung die Lampe und die Lima zu grillen wegfallen.
Plötzlicher Blackout. Glaube ich auch nicht dran. Bei allen defekten die ich bislang an LED Einheiten mitbekommen habe, ist nicht die Einheit als solches ausgefallen, sondern einzelne LEDs im Gehäuse haben den Geist aufgegeben, Wäre lästig und teuer aber nicht bedrohlich.
Zudem hab ich schon lange keine Halbleichen mehr gesehen.
Die Qualität scheint also besser zu werden.
Dann bleibt nur noch der Vibrationstod übrig.
Dazu kann ich nichts sagen. Wenn jedoch Blinker und Rücklichter wirklich Dauer haltbar funktionieren, wird es an der Front wohl auch taugen.
Nur im Winter würd ich die Finger von LED lassen. Die werden einfach nicht warm und der Schnee schmilzt nicht mehr ab. :ugly:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: LED Scheinwerfer?

Beitragvon andi » Mo 07 Nov, 2016 19:44

motorang hat geschrieben:So RICHTIG überzeugt bin ich nicht, dass das was für mich ist. H4-Birnen hab ich schon hin und wieder tauschen müssen, und auch Reglerdefekte kamen vor. In LED-Scheinwerfern gerechnet wären das etwa 2000 Euro Schaden in den letzten 10 Jahren.

Gryße!
Andreas, der motorang


Alternative, nur ein LED Leuchtmittel als Ersatz für die H4 oder Bilux Birne.
Nur so als Beispiel, aber zum Ausprobieren ist der Preis schon OK
Pkt. 2. Eingangsspannung: DC 6 V-36 V
https://de.aliexpress.com/item/H4-15W-LED-Motorcycle-Headlight-Bulb-6000K-1650LM-Hi-Lo-Beam-10W-Low-Beam-Conversion-Kit/32616741682.html?s=p&detailNewVersion=&categoryId=200000254
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6141
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: LED Scheinwerfer?

Beitragvon Mister B » Mo 07 Nov, 2016 19:59

Abgesehen davon, daß dies nicht legal ist :schulstunde: :schulstunde: :-D ,
wird im Winter der Scheinwerfer nicht freigebrannt.

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
Vielschreiber
 
Beiträge: 2647
Registriert: Do 23 Jun, 2005 14:34
Wohnort: München

Re: LED Scheinwerfer?

Beitragvon Dreckbratze » Mo 07 Nov, 2016 20:03

heizbare scheibe :fiessgrinz:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: LED Scheinwerfer?

Beitragvon fleisspelz » Mo 07 Nov, 2016 20:45

Ich fahre den Lukas in der Regel mit ausgeschaltetem H4 Scheinwerfer und nur den LED Leuchten. Auch Nachts. Das heisst, die H4 Lampe ist mein Backup. Zudem führe ich immer ein Batteriebetriebenes Notlicht für hinten und eine als Scheinwerfer-Ersatz taugliche Hirnbirn mit mir. Das ist ein doppeltes Backup.
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25644
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: LED Scheinwerfer?

Beitragvon KNEPTA » Mo 07 Nov, 2016 21:02

Ich fahr Altlicht und das ist gut so......

nur bei der Enfield eine LED Birn vom Ingenieur, aber 6 Voltlicht fand ich schon immer Scheiße
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17479
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: LED Scheinwerfer?

Beitragvon Dreckbratze » Mo 07 Nov, 2016 21:32

ich auch. aber farradleuchten mit akku als notreserve sind prima.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: LED Scheinwerfer?

Beitragvon Myke » Mo 07 Nov, 2016 21:37

@ fleisspelz
genauso werd ich s an der lisa auch machen: zuschaltbares "backup" mit wegschaltbarem originalscheinwerfer.
muss ja keiner wissen. :floet:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6419
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: LED Scheinwerfer?

Beitragvon lallemang » Mo 07 Nov, 2016 21:38

Die Bauart vom Michael gibt's für 70€ mit CE und E9 Zeichen.
Die 330€ Differenz wär' mir schon mal 'n Strafzettel wert :floet:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: LED Scheinwerfer?

Beitragvon bastardo » Mo 07 Nov, 2016 23:31

Welcher soll denn der vom Michael sein? :gruebel:
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4493
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder