LED Scheinwerfer?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: LED Scheinwerfer?

Beitragvon lallemang » Di 08 Nov, 2016 00:08

Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: LED Scheinwerfer?

Beitragvon ABr » Di 08 Nov, 2016 02:16

Ok, aufs Alter sieht man immer schlechter.

Im Moment geht`s aber so gerade noch, dass man ein Jahr warten könnt, bis sich die Preise für legale Leuchtmittel halbieren oder zumindest eine Tendenz (wohin auch immer) erkennen ließe.

Ich würd' zu der Variante H4-Ein-/Ersatz tendieren.... Zum spontanen Kauf schreckt die Unkenntnis ab, was es mit dem Vorschaltadapter auf sich hat. :smt102

Bin gespannt,
Andreas
ride hard or stay home __________________ .
Benutzeravatar
ABr
Wenigschreiber
 
Beiträge: 726
Registriert: Do 22 Sep, 2011 20:19
Wohnort: B bei GÖ

Re: LED Scheinwerfer?

Beitragvon Shikamaru » Di 08 Nov, 2016 05:39

Soll-Kriterium ist ja weniger Verbrauch bei mehr Licht. Als Fragezeichen wurde schon eine nächtliche Fahrt im winterlichen Österreich genannt.

Erfahrung mit LED Scheinwerfern meinerseits - komplette Reihe 1144, viele Steuerwagen und fast alle 4020 wurden auf LED Scheinwerfer umgerüstet (und da sind etwas strengere Auflagen zu erfüllen als auf der Straße):

Innerhalb von einer Viertelstunde sind die Dinger bei leichtem Schneefall zu. Da kann man auch gleich mit einer 6V Bilux Grabfunzel weiterfahren und sich den Umbau sparen. Mehr Licht hat man da nicht mehr, eher noch weniger. Beheiztes Schutzglas haben die üblicherweise alle nicht und wenn man das auch noch basteln muß (oder schon da wäre) ist mit der Verbrauchsersparnis auch nichts mehr. LED Signale wurden mit dem Verbrauchsargument angepriesen, durch beheizte Streuscheibe (gegenüber Heizdrahtbirnentechnik wirkungslos) und Lastwiderstand aber nicht da, die Stellwerkstechnik hätte die sonst als fehlerhaft erkannt da zu wenig Last.

Komplettausfälle sind bei der LED Technologie eher selten, Teilausfälle von LED-Clustern an der Tagesordnung. Sowohl bei Scheinwerfern als auch bei Signalen und Co.

IMHO etwas für den Sommerbetrieb, im Winter würde ICH das nicht haben wollen. Ich hätte da schon bei Rücklichtern und Blinkern kein Ruhiges Gewissen.
Shikamaru
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 17 Sep, 2012 11:31

Re: LED Scheinwerfer?

Beitragvon motorang » Di 08 Nov, 2016 07:31

Ich komm mit der Hand gaaaanz einfach an den Scheinwerfer um ihn abzuwischen. Störend sind da eher festgebrannte Salz- und Staubkrusten ...
Das mit der Spannung ist interessant.

Bei Tauschbirnen (LED-Spots) hab ich in der Hausinstallation keinen Unterschied von Gleich- und Wechselstrom feststellen können (die meisten Halogentrafos sind ja 12V Wechselstrom, Gegentest an einer Motorradbatterie gab ähnliche Helligkeit). Muss der Bastardo halt ausprobieren ...

Ein Zusatz-Abblendlicht wäre wohl der Königsweg, bei Detlevs Erben wohlfeil um 99 Öre ... wohlgemerkt mit Zulassung.
https://www.louis.de/artikel/highsider- ... r=10034290

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: LED Scheinwerfer?

Beitragvon Lederclaus » Di 08 Nov, 2016 10:26

Den kann ich dir für 82,-- verkaufen.. Müsste dann halt nach Austria irgendwie...
Weil bei Versand aus D kannste ihn gleich zu Hause kaufen, da wär die Ersparnis weg.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: LED Scheinwerfer?

Beitragvon motorang » Di 08 Nov, 2016 11:21

Danke
aber WENN dann hol ich ihm mir da wo ich dann ggf. wegen Gewährleistung hinrenne ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: LED Scheinwerfer?

Beitragvon gatsch.hupfa » Di 08 Nov, 2016 15:05

Ich glaube Eirich unser Vikinger hat sich eingehend mit dem Thema LED und Motorrad beschäftigt, pm ihn mal an
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: LED Scheinwerfer?

Beitragvon kahlgryndiger » Di 08 Nov, 2016 22:03

Auch wenn es hier jetzt keiner lesen mag. Schön aussehen tut so'n Ding aber nicht :omg:
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: LED Scheinwerfer?

Beitragvon Dreckbratze » Di 08 Nov, 2016 22:27

genau wie diese klarglasdinger.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20447
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: LED Scheinwerfer?

Beitragvon superknuffi » Mi 09 Nov, 2016 09:18

JEPP So isses :smt023
Stefan
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
superknuffi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1363
Registriert: Di 29 Mai, 2012 19:29
Wohnort: Ingenried/Obb.

Re: LED Scheinwerfer?

Beitragvon dirk » Mi 09 Nov, 2016 09:20

Ich finde Klarglas ok. Elektrisches Licht ist mir unheimlich.
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
Benutzeravatar
dirk
Vielschreiber
 
Beiträge: 6081
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 20:41
Wohnort: Kuddewörde

Re: LED Scheinwerfer?

Beitragvon bastardo » Mi 16 Nov, 2016 12:39

Ich habe mal einen Vergleich zwischen H4 und LED an der DT gemacht bei verschiedenen Drehzahlen.
Mit diesem hässlichen Vogel :ugly: :
Bild
Bild

Der Projektionsabstand zwischen Lampe und Hecke sind ca 20 Meter, bei identischem Weissabgleich und gleicher, manueller Belichtungseinstellung der Kamera.

Bild

Bild

Bild

Beim letzten Vergleich (5000 Umin) fing die LED-Lampe an zu flackern und wurde dadurch auch dunkler. Ich hatte leider kein Messgerät da, sonst hätte ich noch Messungen an der Batterie gemacht, um zu sehen, ob Ladestrom kommt. Zur Erinnerung: Die Lampe bekommt ihren Stom direkt und ungeregelt aus der Lima (richtig?) und wird erst durch den Roebi-Regler eingepegelt (über Masse? :gruebel: ).
Das H4-Licht gewinnt den Vergleich auf jeden Fall bei 5000 Umin. Bei 2000 definitiv die LED.
Für einen H4-Lampenersatz konnte ich mich bisher noch nicht entscheiden, werde es aber testen. Ich sehe allerdings das Problem darin, die Lüfter, bzw Kühlkörper, in das Lampengehäuse zu den Kabeln zu stopfen... :omg:

Darüber hinaus gibt es noch ein Problem:
(aus der Einbauanleitung des Roebi-Reglers)

" Die Batterie lädt nur bei eingeschaltetem Licht! Ist das Licht aus - oder eine zu schwache Scheinwerferbirne (Minimum = 45 W) verbaut - dann wird die LiMa so stark gedrosselt, dass selbst die Batterieladung (fast) aufhört."

Das bedeutet, das es schon minimum 45 Watt LED sein müssen, sonst funktioniert es nicht. Der Stromspareffekt ist damit aber fast weg...
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4493
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: LED Scheinwerfer?

Beitragvon Dreckbratze » Mi 16 Nov, 2016 16:48

was'n das? ein eierkocher?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20447
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: LED Scheinwerfer?

Beitragvon bastardo » Mi 16 Nov, 2016 17:18

So ähnlich...echt gruselig! :ugly:
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4493
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: LED Scheinwerfer?

Beitragvon Myke » Mi 16 Nov, 2016 20:11

sorry, aber der sinn der sache hat mich passiert. um neues willen, das zu installieren... :gruebel:

schlechteres licht ist es nicht wert, darin zu investieren.
die entwicklungen ihrer zeit machten schon sinn.
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder