Spikes-Frage

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Spikes-Frage

Beitragvon Myke » Sa 12 Nov, 2016 22:03

meine erfahrung mit reifenmilch:
2 jahre patschenfreies mountainbiken. funktioniert super. nur an die patzerei konnte ich mich nicht gewöhnen... :roll:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6418
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Spikes-Frage

Beitragvon Aynchel » Mo 14 Nov, 2016 08:41

das es üblicher Weise funktioniert ist klar
ich frag mich hat was das bei strammen Minusgraden macht
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Spikes-Frage

Beitragvon Myke » Mo 14 Nov, 2016 08:45

selbiges, am mtb fuktionierts einwandfrei. (wobei sogar die gefrorenen dornen im wald "unbeugsamer" sind.)
bei -10 hab ich aber w.o. gegeben, ich weichei... :-D
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6418
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Spikes-Frage

Beitragvon Aynchel » Mo 14 Nov, 2016 09:08

Danke für Info, dann kommt die Suppe rein
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Spikes-Frage

Beitragvon Myke » Di 15 Nov, 2016 17:17

wenn suppe drinn, sofort ne runde fahren, damit sichs gleichmässig verteilt und eventuelle kleine undichtigkeiten sofort versiegelt werden. bei schlauchlosystemen anfangs (10km) ca. 1,5 bar mehr druck als üblich. dann hast bei empfohlener milchmenge ca. ein halbes jahr a ruh.. nachfüllen geht stressfrei übers ventil. (druck laaaaaangsam rauslassen, sonstn spritzts :-D )
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6418
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Spikes-Frage

Beitragvon motorang » Di 15 Nov, 2016 17:21

Was ich nie ganz verstanden habe: wenn ich damit rumfahre, dann ist die Flüssigkeit, physikalischen Gesetzen gehorchend, immer außen, also bei einem Straßenreifen in der Mitte der Lauffläche. Zugegeben treten die meisten Reifenschäden auch dort auf, aber doch längst nicht alle? Im Gespann oder Wagen würde ich aufgrund fehlender Schräglage dem Zeug trauen, in den Kurven hübsch verteilt zu werden, aber an der Solo?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22962
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Spikes-Frage

Beitragvon Aynchel » Di 15 Nov, 2016 17:44

ich der Gelände BIG hab ich das Zeugs schon immer drin, denn die ist zu schwer für Mousse

Bild

bei Stichen reicht es aus
beim Schlangenbiss, sprich bei Durchschlägen, nimmer :roll:

Bild

Bild
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Spikes-Frage

Beitragvon Myke » Di 15 Nov, 2016 19:06

klar, an typischen snakebite im schlauch verarbeitets nicht. wenig druck ist toll für die traktion, aber zuwenig ist toll für die schlange.

warum vorne so weich ?

beim mtb kann man mit milch schlauchreifen mit ohne fahren, nach abdichtungsmassnahmen an der felge (speichennippel). einen mantel derbeisst die schlange kaum.

@ andreas
es geht um die regelmässige benetzung der reifeninnenseite. in der kurve hast ja fliehkräfte, welche die milch auch nach aussen verteilen.

find i nimmer, aber es gab da mal ein video mit einem transparenten rad. arg, was sich da im inneren abspielt !
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6418
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Spikes-Frage

Beitragvon motorang » Di 15 Nov, 2016 19:23

Myke hat geschrieben:
@ andreas
es geht um die regelmässige benetzung der reifeninnenseite. in der kurve hast ja fliehkräfte, welche die milch auch nach aussen verteilen.

find i nimmer, aber es gab da mal ein video mit einem transparenten rad. arg, was sich da im inneren abspielt !


Ned bei der Solo ...
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22962
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Spikes-Frage

Beitragvon Myke » Di 15 Nov, 2016 20:05

zur erklärung, was ich meinte:

https://www.youtube.com/watch?v=Vngpur02BcA

müsste so auch beim moto funktionieren. das "spezielle dichtband" hab ich durch isolierband in der entsprechenden breite ersetzt. geht genauso gut.
ich hatte nie eine punktion an der reifenflanke, aber auch die randbereiche des profils dichteten immer.

auf alle fälle bin ich jetzt motiviert, das auch am moto auszuprobieren.

sollt im grossen so funktionieren, wie im kleinen...denk ich mir halt... :gruebel:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6418
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Spikes-Frage

Beitragvon lallemang » Di 15 Nov, 2016 21:06

Interessant :gruebel:

Die Verteilerei sollte klappen. Der im Betrieb "umlaufende" Aufstandpunkt sollt' die Milch eigendlich
fast zum Schäumen bringen.
Nebenbei glaub' ich deshalb nicht so recht an die Wuchtglobulies :smt102
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17567
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Spikes-Frage

Beitragvon Hänsi » Di 15 Nov, 2016 23:00

Hallo auch,

bei den Spikes ist´s wie bei fast allem anderen:
was hast du vor und wie sehen deine Reifen/dein Profil aus?
Also gehe ich davon aus, dass du auf vereisten Strassen fahren willst
und deine Reifen ungefähr 10-15mm Profil haben!?

Ich hab beide Versionen im Einsatz.
Also Maxi Grip und Best Grip.
Maxi Grip sind klasse um sie in größere oder kleinere Stollen einzudrehen.
Dafür passen sie praktisch garnicht ins Nokian-Profil.
Der Gummi ist viel zu weich, als dass sie darin Halt finden könnten.
Ganz gut funktionieren hier die Best Grip.

In Norwegen hatte ich hinten ein neues K50 Profil montiert und hier dann die Maxi Grip drin.
Vorn im Mitas Winterfriction ebenfalls MG.
Die ca. 350 Spikes (in beiden Reifen zusammen) haben auch bei forcierter Fahrweise im Eis
und auch auf Asphalt tiptop gehalten. (nur Bremsen :shock: )
Verloren habe ich vielleicht 2-3 Stück auf 2tsd. km.
Von daher kann ich die öfter hörbare Behauptung, die Maxi Grip würde man verlieren,
nicht bestätigen.

Im Hakaa-Profil passen eher die kurzen Best Grip,
da die Profiltiefe beim Neureifen mit ca. 10mm eher knapp ist.

Funktionieren tun grundsätzlich beide...

Ergänzung: Reifenmilch hatte ich auch in N dabei,
hätt´s unterwegs zur Notreparatur aber nicht einsetzen können.
Der Glibber war gefroren...
Chrom bringt dich nicht an´s Ziel.
Benutzeravatar
Hänsi
Wenigschreiber
 
Beiträge: 332
Registriert: Fr 22 Okt, 2010 08:48
Wohnort: im schwarzen Wald

Re: Spikes-Frage

Beitragvon Aynchel » Di 15 Nov, 2016 23:23

ich werde hinten nen beschossenen Nokian einsetzen
vorne kommt ein Mitas MC32 nrein http://www.mitasreifen.de/roller/roller.htm
der hat im Gegensatz zum MC23 noch Platz für Spikes
und ein Profiltiefe von 7,5mm
das sollte reichen für den BestGrip 1000 http://www.best-grip.com/site/en/prodot ... -stradale/
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder